Mittiges Kameramodul wackelt ist hörbar

U
U.
User
Hey Leute ich habe mal eine Frage in die Runde! Wenn ich mein Smartphone bewege, höre ich ein kleines Geräusch als ob etwas wackelt. Es ist als ob was locker wäre und es kommt definitiv vom Kameramodul. Ich habe das ganze jetzt beobachtet und habe dazu sogar ein Video aufgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das mittige Kameramodul hörbar wackelt bzw. von vorne nach hinten, beziehungsweise umgekehrt praktisch verrutscht. Bei festern Bewegungen schlägt es anscheinend hörbar gegen das Glas. Das ist doch nicht normal... Das Gerät ist praktisch zirka 1,5 Wochen alt -_- ...*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
Das ist die Optische Bildstabilisierung (OIS), die Linsen haben 360° bisschen Freiraum im Kamera Gehäuse, um das Bild/Video stabilisieren zu können.
Du wirst wenn du die Kamera startest bemerken, dass dieses klackern leiser ist.
Weil die Linsen in den Moment stabilisiert werden und magnetisch vom Gehäuse best möglich weggedrückt wird.
 
meiner Kamera ( s7 Edge) wackelt auf wenn ich das Handy schüttel schüttel
 
Also wenn ich die Kamera starte und auf die Videoaufnahme gehe, höre ich kurz ein "blob" als ob etwas einrastet und ja beim schütteln ist es nicht mehr so laut. Wähle ich wieder den Fotomodus scheint das Modul sich 360° minimal bewegen zu können. Es verrutscht förmlich da drinnen, aber wie gesagt es hört sich bei heftigern Bewegungen so an als ob es halt dagegen schlagen würde.
 
108MP bzw 64MP Sensoren sind auch nicht gerade klein, die sind halt bisschen lauter, als 12MP Sensoren, wenn sie einrasten.
Im Fotomodus benötigt man auch kein stärkeren OIS, es macht weniger Sinn hier es dann stärker laufen zu lassen.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung und auch Aufklärung in der Richtung. Ja wie gesagt im Fotomodus scheint sie einfach nicht fixiert zu sein, also das komplette Modul (Gehäuse) mit der Linse bewegt sich und verrutscht in alle Richtungen an die Ränder. Das ist mir nur aufgefallen. Halt gerade wie ich das Handy drehe oder halte. Das schlagende Geräusch gegen die inneren Ränder hat mich halt nur beunruhigt. Wenn das dann normal ist, was mir nicht bekannt war aufgrund der nicht vorhandenen Erfahrung .... Dachte nur es hat sich der Kleber oder sonst was gelöst im inneren. Da es in der Hosentasche zu warm ist, da ich täglich mit dem Fahrrad fahre und mich bewege.
 
Ging mir damals genauso, mit meinem iPhone.
Aus irgendeinem Grund fangte ich an, das Teil zu rütteln und dachte mir nur so "ist da nh Schraube locker?".
Aber mit weiterer Recherche und Kontakt mit Support hab ich es dann kapiert dass da alles normal ist.
Schönen Start in die Woche!
Welches schon begonnen hat.
 
Kann man ja im Grunde ganz einfach nachstellen. Also um sicher zu gehen. Hätte die Kamera Einheit einen Defekt würde sie entweder sehr sehr schlechte oder gar keine Fotos, Videos machen.
Männer ;)
Da muss erst wieder der weibliche Instinkt zuschlagen um die Herren zu beruhigen.
Also, die Kamera ist okay, weiter machen ;)
 
naja ' etwas skuril ist das schon..es wackelt und dann nicht wenn du so machst..kann das nicht fixiert werden von Anfang an!? Mich würde das Trigger...aber ich benutze auch keine Ipho . mehr!!!!
 
Wackel nochmal und jetzt ..siehst du !! Alles klar..hahahahaha, die Tonne steht da hinten . Come on.. Am kidding a Bit.
 
Also ich werde heute oder im laufe der Tage mal die Geschäfte abklappern und dort mal die Notes schütteln und mir das Ansehen. Ich glaube erst dann kann ich beruhigt sein was der Freiraum also das Spiel des Modul beträgt beim Nachstellen an anderen gleichen Geräten :laugh:
 
Aber zwecks der Kamera noch eine Frage in die Runde. Mit meinem Huawei Mate 10 Pro konnte ich zum Beispiel meine Hand oder an Gegenstände Schriften gut Fotografieren er hat sie auch fokussiert. Jetzt habe ich zum Beispiel massive Probleme das er das Objekt im Abstand von 20 cm nicht scharf bekommt.Erst wenn ich lange das Handy entferne und den Abstand massiv vergrößere fokussiert er. Gehe ich wieder näher langsam heran bekommt er nicht mal die Haare auf der Hand scharf gestellt. Aufgrund dieser Tatsache dachte ich in Verbindung mit dem großen Spiel des des Moduls stimmt da was nicht.
 
Das ist bei meinem Galaxy S20+ genauso.
Ich muss mindestens 40 bis 50cm Abstand halten, damit es überhaupt anständig fokussiert.
 
Ja aber das Fokusproblem hatte doch damals mit dem ToF zutun im Ultra wenn ich mich nicht irre . Beim Note 20 Ultra ist dieser ja weggefallen und wurde durch den Laserautofokus ersetzt wo diese Probleme nicht mehr existieren sollten :think: .
 
Dann kann es ja kaum an deinem klackernden Sensor liegen
Wenn es möglich ist, versuch dein Modell mit anderen (gleichen) zu vergleichen.
Solltest du im freien Geschäft die Geräte ausprobieren, dann schön Hände danach desinfizieren!
*Edit
Die Fokus Probleme beim S20U waren nicht wegen dem ToF, sondern weil der Kamera Sensor so groß ist (und offen ist), dass es nicht anständig fokussieren konnte.
Deshalb hat man im Note den ToF nicht rein getan und stattdessen zum selben Sensor ein Laserautofokus beigelegt.
 
Zumal sollte das Handy doch staubdicht sein sollte und im inneren ist eine kleine Beschädigung vorhanden oder es ist Staub. Der Fleck ist definitiv im Inneren. Siehe Foto! Alles andere was ihr auf dem Bild sieht ist ausschließlich außen. Also schreibt mal eure Meinung dazu.
319808i5F33D7E564A575AA?v=v2.jpg
 
Das soll natürlich keinesfalls so sein!
Du bist allerdings anscheinend nicht der einzige, der davon betroffen ist.
Ich an deiner Stelle, würde heute Kontakt mit dem Support aufnehmen!
 
Zurück
Oben