Manche Hintergrundapps mit GPS und Schrittzähler funktionieren nicht im Hintegrund nicht mehr ...

C
C.
User
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auf das S22 Ultra umgestiegen und musste leider feststellen, dass einige Apps sobald sie im Hintergrund sind nicht mehr korrekt funktionieren. Hierbei handelt es sich quasi um Schrittzähler, die GPS und mobiles Internet benutzen. Es wird im Vordergrund die "Energie" der App je Minute verbraucht und die Schritte werden erkannt. Geht die App in den Hintergrund muss irgendwas  falsch laufen. Hole ich die dann nach ein paar Minuten wieder in den Vordergrund, dann sehe ich wie die Schritte nach oben schnellen / im Schnell-Vorlauf hochgezählt werden und auch die Geschwindigkeitsanzeige spielt komplett verrückt, bis es den aktuellen Status/ die aktuelle Zeit wieder erreicht hat. Es betrifft aber nicht alle solche Apps.

Unter Android 11 lief alles super. Die anderen Android-Versionen konnte ich leider nicht testen und auf dem S22 Ultra installierte sich gleich Android 14.

Ich hatte schon in den Akku-Einstellungen der App auf nicht eingeschränkt umgestellt und Standort immer zulassen ... hat nicht geholfen.

Vielen Dank

Gruß

Christian

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Vielleicht hilft dir ja das
true?v=v2.jpg
 
Prüfen, ob die Apps für die Verwendung unter Android 14 zugelassen sind.
 
1. kein Energiesparmodus verwenden
2. schau mal ob die App eventuell in den Standby oder sogar tiefen Standby geht
 
danke, hatte keinen Energiesparmodus genutzt. wo sieht man ob die App in den Tiefschlaf gehen?
 
Einige Apps bedienen sich eines Tricks um im Vordergrund zu bleiben. Sie zeigen eine persistente Benachrichtigung an. Bei meiner Fitness-App sieht das so aus:

true?v=v2.png
 
Hallo Gaschi78, nein die App ist dort nicht gelistet ... ich kann die aber auch nicht in die Liste "Apps nie automatisch in Stand-by" hinzufügen. Sie ist nicht gelistet ... sind mehrere Apps nicht gelistet.

Trotzdem danke
 
Hi Andi,

eigentlich dachte ich, dass ich das geschrieben hätte.

 

Energie sparen ist deaktiviert

Akku- Einstellungen für die App ist auf nicht eingeschränkt gestellt

-> keine Verbesserung

jetzt habe ich auch noch die Option Apps in Stand-by versetzen deaktiviert

werde das heute Abend prüfen.

L: @aroedl  Ein paar Apps haben das, aber die App leider nicht.
 
leider hat das alles nichts gebracht. Ggf. liegt es auch an der App selbst. Ggf. ist die nicht für Android 14 ausgelegt .. schade
 

Similar threads

U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
215
U
D
Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal ein neues, tolles Feature von Android 7 vorstellen: die Gerätewartung. Die Gerätewartung in Android 7Sie löst den Smart Manager von Android 6 ab. Es sind aber nicht nur die alten Features eingeflossen. Nein, obendrein befinden sich auch praktische...
Antworten
29
Aufrufe
320
K
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
492
G
Zurück
Oben