Leiser Taste auf Samsung A51 funktioniert nicht mehr - Lösung gesucht

B
B.
User
Hallo ich habe seit einigen Tagen dass Problem gehabt dass die leiser taste an meinem a51 manchmal nicht funktioniert, nach mehrmaligem drücken hat sie allerdings funktioniert. Jetzt ist es leider so dass sie gar nicht mehr reagiert. Was allerdings seltsam ist, ist dass wenn ich ein Screenshot mache (leiser taste + power button) der auch funktioniert. Das heißt das Handy erkennt beim Screenshot dass ich die Taste drücke aber sonst nicht. Ich hab schon einen Neustart gemacht - hat nichts gebracht.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Die Taste scheint defekt zu sein, rein physisch betrachtet.

Es besteht die Möglichkeit, die Funktion der Taste über eine App neu zu belegen, doch das könnte potenziell Probleme verursachen.

Am besten wendest du dich direkt an den Samsung Support. Sie können das Gerät zeitnah reparieren lassen. Wenn du nicht abseits lebst, kommen sie sogar kostenlos mit dem Smart Repair Bus zu dir nach Hause und lösen das Problem vor Ort.

Alternativ kannst du natürlich auch zu MediaMarkt oder einem anderen Elektronikhandel deiner Wahl gehen. Wenn Samsung selbst die Reparatur durchführt, kannst du jedoch sicher sein, dass Originalkomponenten verbaut und die Reparatur von jemandem durchgeführt wird, der sich wirklich mit dem Gerät auskennt.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Leiser-Taste an deinem Samsung A51 hast. Es ist seltsam, dass die Taste beim Erstellen von Screenshots funktioniert, aber ansonsten nicht reagiert. Hier sind ein paar mögliche Lösungsansätze, die dir helfen könnten:

1. Überprüfe die Einstellungen: Gehe zu den Einstellungen deines Handys und überprüfe, ob die Lautstärketasten ordnungsgemäß konfiguriert sind. Stelle sicher, dass sie für die Tonregelung eingestellt sind und nicht für andere Funktionen, wie z.B. das Zoomen der Kamera.

2. Starte das Telefon im abgesicherten Modus: Einige Apps von Drittanbietern können möglicherweise die Funktionalität der Lautstärketasten beeinflussen. Starte dein Handy im abgesicherten Modus, indem du den Power-Button gedrückt hältst und dann den Neustart-Button auswählst. Wenn das Handy hochfährt, überprüfe, ob die Lautstärketasten funktionieren. Wenn sie im abgesicherten Modus funktionieren, deutet dies darauf hin, dass eine bestimmte App das Problem verursacht. Deinstalliere kürzlich installierte Apps, um zu sehen, ob dies das Problem behebt.

3. Aktualisiere die Software: Stelle sicher, dass dein Samsung A51 auf dem neuesten Softwarestand ist. Manchmal können Softwareupdates bestimmte Probleme beheben und die Geräteleistung verbessern. Gehe zu den Einstellungen, dann zu "Software-Updates" und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.

4. Führe einen Werksreset durch: Wenn alle anderen Lösungsansätze nicht funktionieren, kannst du einen Werksreset durchführen. Beachte jedoch, dass dadurch alle Daten auf deinem Handy gelöscht werden. Sichere also vorher wichtige Daten. Gehe zu den Einstellungen, dann zu "Zurücksetzen" und wähle "Auf Werkszustand zurücksetzen". Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Reset durchzuführen.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundendienst oder an das Servicecenter zu wenden. Sie können dir weitere Hilfe und mögliche Reparaturmöglichkeiten anbieten.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter und du kannst das Problem mit der Leiser-Taste an deinem Samsung A51 bald lösen.
 

Similar threads

I
Hallo, ich hab dummerweise sekundenkleber auf mein Handy bekommen, Auf die lauter-leiser taste um genau zu sein. Diese lãst sich jetzt garnicht mehr drücken, die ist komplett fest geklebt. Was soll ich jetzt tun? Was hilft da? https://www.gutefrage.net/frage/wie-krieg-ich-sekundenkleber-wieder-ab
Antworten
2
Aufrufe
93
Sami
K
Da ist blöderweise mal Wasser durch mein Handy gegangen weil es nach 3 Jahren wohl nicht mehr so ganz Wasserfest ist. Seitdem geht die Ein Aus Taste nur noch selten. Es schaltet sich nicht von selbst aus, aber wenn ich es über das Menü komplett ausschalte, schaltet es sich kurz darauf wieder an...
Antworten
1
Aufrufe
213
Sami
F
Gerade hat sich mein Samsung Galaxy S7 aufgehängt. Bildschirm war eingefroren in der Mitte ein kleiner schwarzer Strich. Display reagierte auf nichts hatte quasi dieses Standbild. Habe das Handy dann mit Power und Leise Taste ausschalten können. Seitdem ist das Handy schon 2 Stunden am Laden...
Antworten
2
Aufrufe
290
Sami
X
Hallo, seit Tagen funktioniert bei meinem Samsung die An & Aus taste nicht. Also wenn mein Handy an ist und ich mein Handy auf standby haben will, brauch ich mehrere Anläufe wo ich den Button drücke um es aus zu kriegen. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-geht-mein-power-button-nicht
Antworten
2
Aufrufe
639
Sami
T
Hallo, bei meinem Tablet S5e funktioniert seit längerem die Screenshot Funktion durch die Tastenkombination (Power + leiser) nicht mehr, über die Handkantenfunktion klappt es ohne Probleme. Wenn ich die Power+leiser Taste drücke, dann öffnet sich Herunterfahren / Neustarten, und unten ein...
Antworten
3
Aufrufe
142
T
Zurück
Oben