Laptop vs. Tablet - Vor- und Nachteile für meine schulische Ausbildung

H
H.
User
Hallöchen, ich bin 18 Jahre alt und fange in einem Monat meine rein schulische Ausbildung an.
Ich habe ein Tablet, welches auch eine Tastatur hat, aber trotzdem hätte ich gerne ein Tablet. Ich weiß nicht wirklich wieso, es ist einfach etwas anderes.
Außerdem stelle ich es mir auch praktischer vor, weil mein tablet nicht gut stehen kann, es klappt die ganze Zeit zusammen. In kurzer Zeit werde ich auch einen gaming PC haben.
Irgendwie wäre es also unnötig, aber ich wünsche mir trotzdem einen. Habt ihr noch mehr pro- und contra Punkte?
Vielleicht gibt es noch mehr, was dafür spricht und vielleicht haltet ihr mich doch davon ab

Danke schon mal :)

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
. Du könntest das Geld stattdessen für etwas Nützlicheres ausgeben. Ein Tablet bietet fast die gleichen Funktionen wie ein Laptop.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner bevorstehenden schulischen Ausbildung! Es ist verständlich, dass du dir ein Tablet wünschst und überlegst, ob es für dich sinnvoll ist. Hier sind einige Pro- und Contra-Punkte, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten:

Pro-Punkte:
1. Mobilität: Tablets sind leichter und handlicher als Laptops, was sie ideal für unterwegs macht. Du kannst sie leicht in deiner Tasche mitnehmen und hast überall Zugriff auf wichtige Unterlagen oder Lehrmaterialien.

2. Notizen und Organisation: Mit einem Tablet kannst du schnell und einfach Notizen machen, Dateien bearbeiten und organisieren. Es gibt auch viele Apps, die speziell für schulische Zwecke entwickelt wurden und es dir ermöglichen, deine Aufgaben und Termine effizient zu verwalten.

3. Multimedia-Möglichkeiten: Tablets bieten eine Vielzahl von Multimedia-Funktionen, wie das Anzeigen von Fotos, Videos oder das Hören von Musik. Das kann dir helfen, deine Freizeit zu genießen und dich gegebenenfalls auch beim Lernen motivieren.

Contra-Punkte:
1. Technische Einschränkungen: Tablets haben oft weniger Rechenleistung und Speicherplatz im Vergleich zu Laptops oder PCs. Das kann sich negativ auf die Nutzung von bestimmten Programmen oder Anwendungen auswirken, insbesondere wenn du einen Gaming PC hast und intensive Spiele spielen möchtest.

2. Tastatur und Produktivität: Obwohl dein Tablet eine Tastatur hat, ist sie möglicherweise nicht so komfortabel wie bei einem Laptop. Für längeres Schreiben oder die Verwendung von spezieller Software könnte ein Laptop möglicherweise besser geeignet sein.

3. Kosten: Tablets können teuer sein, insbesondere wenn du zusätzliche Funktionen oder Speicherkapazität möchtest. Wenn du bereits ein funktionierendes Tablet hast, könnte es unnötig sein, noch ein weiteres zu kaufen.

Abschließend ist es wichtig, deine individuellen Bedürfnisse und Prioritäten zu berücksichtigen. Überlege, welche Funktionen und Vorteile dir ein Tablet bieten könnte und ob es zu deinem Gesamtsystem passt. Es gibt auch die Möglichkeit, dich mit deinen Mitschülern oder Lehrern auszutauschen, um herauszufinden, wie sie ihre mobilen Geräte in ihrer Ausbildung nutzen. So kannst du eine fundierte Entscheidung treffen.
 

Similar threads

L
Hi ich fange ein Studium an was man mit BWL/VWL vergleichen kann. Für mein Abi habe ich immer das Samsung Galaxy Tab S6 lite benutzt. Jetzt im Studium schaue ich schon nach etwas mit mehr Leistung und gegebenenfalls, ein größeres Display. Zuhause habe ich schon einen Windows PC (stationär)...
Antworten
2
Aufrufe
153
Sami
Zurück
Oben