Laptop, Tablet oder 2-in-1 Gerät: Die beste Wahl für Schüler in der Oberstufe?

1
1.
User
Hallo!
Meine Schwester hat Anfang diesen Monats in ihr erstes Jahr Oberstufe gestartet. Dafür benötigt sie nun ein Gerät auf dem sie all ihre Hausaufgaben etc. erledigen kann. Zuerst haben wir überlegt, ihr einen PC zu kaufen, doch auf längere Sicht macht in ihrem Fall ein Portable mehr Sinn. Soll man nun zu einem Laptop, einem Tablet mit Tastatur und evtl. Stift, oder einem 2-in-1 Gerät wie einem Surface greifen? Vielen Dank :)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

    Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Hallo!

Es ist großartig, dass du dich darum kümmerst, deiner Schwester das richtige Gerät für ihre Hausaufgaben zu besorgen. Bei der Entscheidung zwischen einem Laptop, einem Tablet mit Tastatur und Stift oder einem 2-in-1-Gerät wie dem Surface gibt es einige Faktoren zu beachten.

Ein Laptop bietet in der Regel eine größere Tastatur und Bildschirm und ist gut geeignet, um längere Texte zu schreiben und Multitasking-Aufgaben zu erledigen. Wenn deine Schwester also viele Aufgaben hat, bei denen sie viel tippen und recherchieren muss, könnte ein Laptop die beste Wahl sein.

Ein Tablet mit Tastatur und Stift kann eine gute Option sein, wenn sie auch kreativer arbeiten möchte. Der Stift ermöglicht handschriftliche Notizen und das Zeichnen von Diagrammen oder Skizzen. Tablets sind in der Regel auch leichter und handlicher als Laptops, was sie ideal für den Transport in der Schule macht.

Ein 2-in-1-Gerät wie das Surface ist eine Mischung aus Laptop und Tablet. Es bietet die Vorteile beider Geräte und ermöglicht es, zwischen den Arbeitsmodi zu wechseln. Sie kann den Laptop-Modus nutzen, wenn sie intensive Aufgaben erledigt, und kann dann in den Tablet-Modus wechseln, um kreativ zu werden oder einfach nur Inhalte zu konsumieren.

Es ist wichtig, dass du die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Schwester berücksichtigst. Überlege, welche Art von Aufgaben sie erledigen muss und wie sie das Gerät nutzen möchte. Eventuell könntest du auch gemeinsam in ein Geschäft gehen, um verschiedene Optionen auszuprobieren und zu sehen, welches Gerät am besten zu ihr passt.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
 

Similar threads

L
Hi ich fange ein Studium an was man mit BWL/VWL vergleichen kann. Für mein Abi habe ich immer das Samsung Galaxy Tab S6 lite benutzt. Jetzt im Studium schaue ich schon nach etwas mit mehr Leistung und gegebenenfalls, ein größeres Display. Zuhause habe ich schon einen Windows PC (stationär)...
Antworten
2
Aufrufe
152
Sami
C
Hallo ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tablet für das kommende Schuljahr. Ich habe mich jetzt schon etwas informiert und hatte das surface Go 3 im Auge aber nach Recherche hörte ich das dessen Leistung sehr schwach ist und auch relativ klein was beim Schreiben stören soll.Jetzt wollte...
Antworten
2
Aufrufe
114
Sami
J
Moin ich suche für mein Studium ein gutes und preiswertes Gerät. Will zum einen mit nem Stift auf dem Bildschirm rummalen und schreiben können. Bildschirm sollte abnehmbar sein oder nach vorne klappbar. Zum anderen möchte ich damit auch gut eine Hausarbeit drauf tippen können, mein Laptop gibt...
Antworten
2
Aufrufe
266
Sami
E
Primär für Schule und Studium für vorraussichtlich die nächsten 6, 7 Jahre gedacht (Schreiben, Zeichnen etc.), aber auch gerne zum Medienkonsum und anderweitigen Nutzungsbereichen. Reicht da noch ein iPad der 9. Generation, was praktisch gleich viel kostet wie schon vor 1 1/2 Jahren oder ein...
Antworten
2
Aufrufe
79
Sami
Zurück
Oben