Kühlung der OCB - ein weiterer Vorschlag

T
t.
User
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon an anderer Stelle auch bei mir das Phänomen der heißen One Connect Box beschrieben (da sie nunmal auch in einer Schranktür steht) und mir Gedanken gemacht, wie man das am besten lösen kann - vor allen Dingen ohne großen finanziellen Aufwand, smart und auch ein wenig geistreich *:winking-face: Vor allen Dingen der CI+Slot war mir ein Dorn im Auge, da imo die hier auftretenden hohen Temperaturen das eine oder andere Mal für die schöne Meldung "Programm kann nicht entschlüsselt werden" verantwortlich war.
Da ich kein "Mr. Lötkolben" oder "Mr. Ich-bau-mir-selber-was-mit Alumumium" bin musste die Lösung auf meinen bescheidenen Kenntnissen aufbauen, einfach zu verwirklichen und trotzdem effektiv sein - die Idee kam dann als ich im Außendienst wieder mein privates Notebook aufbaute und wie selbstverständlich auf den Kühlerhalter stellte und per USB die Stromversorgung startete.
Wenn so ein Ding ein 17" Gaming-Notebook im Griff hat - dann doch wohl auch eine OCB?
Der Grundgedanke war also da - nun ging es an die Feinheiten.
Klar, die OCB kann man einfach auf so ein Ding stellen - und dann? Immer manuell anmachen wenn man Fernsehen schauen will? Nööö, ich will ja gerade alles nur noch mit der Smart Remote steuern. Dass diese allerdings einen externen Notebook-Kühler steuert wollte nicht mal ich glauben *Ghost
Also meinen am Notebook verwendeten mal versuchsweise an den USB-Port der OCB angeschlossen - Dauerstrom, also Pech. Der Kühler soll ja nicht immer laufen, sondern nur dann, wenn man auch tatsächlich Fernsehen schaut - auch um die Geräusche (die kaum zu hören sind) durch den Fernsehton verschwinden zu lassen.
Der Geistesblitz kam dann, als ich mir alle USB-Ports vorstellte, die in der Gegend verfügbar waren (nachdem ich sogar kurz über eine angesteuerte Steckleiste mit USB nachgedacht hatte - was ein Wahnsinn gewesen wäre): einfach per USB-C an die Soundbar angeschlossen (Samsung HW-N400). Und siehe da: im Art-Modus und wenn alles aus ist - kein Strom, Lüfter aus. Mach ich den Fernseher an (HDMI ARC verbunden) - Strom da, Lüfter an. Geh ich wieder in den Art-Modus oder mach die Glotze aus - Strom weg, Lüfter aus.
Hier mal das ganze in Bildern:
118559i7DF09770E4BE1DDD

Blick von oben
118560i7F11D8A70ED70716

Blick von vorne
Naja, nur für den Fall dass noch jemand sich mal Gedanken darüber macht und einen Lösungsansatz braucht....
Wenn ich Euch damit gelangweilt habe - sorry, dann dürft ihr den Beitrag auch gerne löschen *:winking-face:

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
MacGyver approves this. *:smiling-face-with-sunglasses: Sieht ziemlich cool aus!
 

Similar threads

F
„Bist du eigentlich Science-Fiction-Fan?“ fragte mich neulich eine Bekannte, als sie mich zum ersten Mal besuchte. „Nö, wie kommst du darauf?“ entgegnete ich. „Na, wegen des schwarzen Lochs dort in deinem Wohnzimmer“, sagte sie und deutete auf den Bildschirm meines Fernsehers. Ich verstehe, was...
Antworten
3
Aufrufe
244
E
Zurück
Oben