Kühl-Gefrierkombi RL38A7B5BS9/EG hat seltsames Kühl/Regelverhalten

F
f.
User
Hallo zusammen,
ich besitze seit ca. 6 Wochen eine RL38A7B5BS9/EG Kühl-Gefrierkombi. Folgendes Problem habe ich von Anfang an:
Temp. Einstellung: 4 Grad und -18 Grad.
der Kühlschrank erreicht diese Temperaturen normalerweise nicht, oben liegen meist so um die 6-7 Grad an und im Gefrierfach ca. -13 bis -14 Grad.
in unregelmäßigen Abständen dreht die Regelung dann aber komplett durch, ohne an den Einstellungen was geändert zu haben, läuft er auf höchster Stufe und kühlt stundenlang bis im Gefrierteil Temperaturen von -32 Grad herrschen. Gestern kam ich nach 4 tägiger Abwesenheit nach Hause, unten herrschten ca. -13,5 Grad und oben ca. 7 Grad. Ich habe im laufe des Abends 2 mal das Gefrierteil für wenige Sekunden zur Entnahme geöffnet, ca. 2 Stunden später ging es wieder mit maximalen kühlen bis -32 Grad los.
der Kühlshrank benötigt je nachdem ob er einen Tag mit maximaler Kühlleistung hat oder nicht, ca. 0,7-0,9 Kw/h, was im Jahr ca. 250-330 Kw/h sind. Werksangabe sind 137 Kw/h. Mir ist bewusst das die Werksangabe nur unter Laborbedingungen erreich werden kann, aber über das doppelte??
Da ich den Fall schon dem Samsung Kundendienst geschildert hatte, kam letzte Woche ein Techniker vorbei, er nahm die inneren Rückwände ab, prüfte die Steckverbindungen und führte eine Diagnose per Tablet durch, kein Fehler gespeichert. Danach wurde die Steuerung resetet, leider wie gestern gesehen ohne Erfolg.
ich bin kurz davor das Gerät zurückzugeben und mir ein andere zu holen.
Hat jemand eine Idee was hier los ist?
ich bin der Meinung das die Hauptplatine mit Regelelektronik einen Treffer hat.

Danke Euch.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Das würde ich auch vermuten. Das ist ein leider häufiger vorkommender Fehler. Eine defekte Hauptplatine tritt gerne mal öfters auf. Am besten mal den Samsung Support kontaktieren unter 06196 7755577 und dieses Teil tauschen zu lassen.
 
Danke für Deine Antwort,
habe den Samsung Service kontaktiert, leider hat der mir erst mal erklärt das der Techniker ja keinen Fehler gefunden hat und der Kühlschrank laut seiner Aussage perfekt funktioniert, ein weiterer Technikerbesuch sei nicht zielführend.
Nach längerer Diskussion gab er mir die Rufnummer des Servicebetriebes, ich solle das direkt mit denen klären. Die hatten sofort Verständnis für meine Mängelschilderung und nahm einen neuen Auftrag im System auf, Terminvereinbarung steht noch aus.
Bin gespannt wie das endet.
 

Similar threads

N
Hi in die Runde. Wir haben seit 3 Wochen eine Kühl-/Gefrierkombi RL30J3405SS/EG. Trotz eingestellter Temperatur des Kühlteils von 7 Grad herrschen dort drinnen 2-3 Grad, sodaß das Gemüse im Gemüsefach nach 3 Tagen gummiartig verschrumpelt und schwarze Stellen bekommt. Weiß jemand Abhilfe? 4104516
Antworten
7
Aufrufe
125
N
Zurück
Oben