Kontakte Dual Sim zuweisen

M
m.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Galaxy S9 Duos gekauft, da ich meine private und berfufliche SIM Karte in einem Handy verwenden möchte. Als Standard Sim Karte kann man klarer weise nur eine der 2 Karten auswählen, hier habe ich die Private gewählt. Wenn man nun einen Kontakt anruft, indem man über den Kontakt "wischt" wird automatisch immer die Standard Sim verwendet. Wenn ich direkt auf einen Kontakt gehe hat man die Möglichkeit zwischen den zwei Sim Karten zu wählen.
Ich würde aber gerne die beruflichen Kontakte mit der Firmen Sim verknüpfen um nicht irrtümlich Kunden mit der privat Nummer anzurufen. Gibt es hier eine Möglichkeit? Gefunden hätte ich leider noch nichts.
Vielen lieben Dank vorab!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hallo
kann mich mit dem gleichen Wunsch nur anschliessen.Hat da jemand ne Idee??
Danke vorab
 
Hallo maxwell2000,
Hallo Cowo,
Also eine Möglichkeit bei einem Kontakt einzustellen, dass er immer über SIM 1 oder SIM 2 angerufen wird, gibt es nicht. Aber ihr könnt unter "Einstellung > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung" für "Anrufe" die Option "Immer fragen" auswählen. Wenn ihr dann bei einem Kontakt nach rechts wischt, dann bekommt ihr jedes mal ein Popup, das euch fragt, welche SIM ihr verwenden wollt.
Viele Grüße
 
Hallo,
hoffe noch auf Antwort auch wenn der letzte Beitrag schon ein paar Monate her ist.
Habe seit kurzem ein S9, will nun meine SIM Karte (beruflich) und meine Private SIM mit dem S9 nutzen, auch gerade deswegen gekauft.
Habe aber das Problem das wenn ich beide Karten in das S9 stecke, die Kontakte nicht korrekt den SIM zugeordnet werden.
Meine Kontakte von der Privatem SIM finde ich auf der beriflichen wieder.
Und dies verursacht dann die Problematic das ich auf das zweite Whattsap meine Privaten Kontakte nicht finden kann.
Habe Dual Messenger eingeschlatet und getrennte Kontakte für Zweit-Apps eingeschlatet.
So macht das aber keinen Sinn wenn die Kontakte so vermischt werden und dann auch noch Flasch.
hoffe hier Hilfe zu bekommen und dann das S9 so nutzen zu können wofür es auch angeschafft wurde.
LG
 
@Guerriero1 schrieb: Habe seit kurzem ein S9, will nun meine SIM Karte (beruflich) und meine Private SIM mit dem S9 nutzen, auch gerade deswegen gekauft. ...Meine Kontakte von der Privatem SIM finde ich auf der beriflichen wieder.
Das glaube ich wohl eher nicht, da das ja auf dem Smartphone über die Kontakte-App geregelt wird. Da stellst Du ein, woher die Kontakte eingelesen werden sollen. Wenn Du da die Kontakte von der/den SIM importieren lässt, dann werden die Kontakte nicht vermischt, sondern Du vernmischst sie wohl eher selbst.
Aber ernsthaft:
Das ist irgendwie nicht gut gelöst.
Andererseits ist es so, dass man allen Kontakten in der Kontakte-App ja mehrere Rufnummern, auch Festnetzt, mobile eigene Bezeichnungen usw. zuordnen kann, genau wie auch andere Dinge mehrfach, wie Adressen, Mail-Adressen, Memo usw.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, dass man private und dienstliche Telefonanrufe für Wischbewegung zum Anrufen steuern könnte, ist in den Kontakten die jeweils richtige Rufnummer auch als Standard-Rufnummer festzulegen.
Dann funktioniert das genau, wie bei der Sprachsteuerung, weil da auch immer die Standardrufnummer angerufen wird dann. (Beispiel: "Wolfgang anrufen")
Einrichten:
  1. Kontake- oder Telefon-App-Kontakte aufrufen
  2. Kontakt antippen
  3. oben rechts auf 3 Punkte tippen
  4. "Als Standard festlegen"
  5. richtige Rufnummer auswählen
 
Hallo Guerriero1,
hilft dir die Antwort von BigWoelfi weiter? Falls nicht, empfehle ich dir den Kontakt zu unserem Telefon-Support. Meine Kollegen haben da vielleicht auch noch Lösungen parat.
Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Es ist leider doch so, dass das Handy die Slots benennt und nicht die SIM-Karten. D.h. wenn man die selben beiden Karten in den Steckplätzen vertauscht (oder ganz andere Karten einsteckt), werden die zugewiesenen Namen jeweils verkehrt zugeordnet und alles, was damit verknüpft ist (Symbole, Kontakte,...), ist dann falschrum. Zu einfach programmiert. Wäre besser machbar, da die Karten eindeutige IDs haben, kommt aber nie.
 
Saluti
Hab wohl eine Lösung gefunden. Im Play Store habe ich die APP Dual Sim Selector gefunden und mit der kann ich jedem Kontakt eine feste Nummer zuweisen. Per Sprachbefehl funktioniert es schonmal, der Rest wird sich zeigen.
Grüsse
 
Funktioniert aber im Auto mit Android Auto nicht! Da muss Samsung nachliefern! Das kann die Konkurrenz ala Huawei besser, leider... Es gibt zwar Apps zum dafud, aber 1. Kosten die alle Geld und 2. Sobald man den Speicher "aufgeräumt" hat, sind die Einstellungen weg....
 
Hallo Leute,
ich habe das S10 und auch hier gibt es nicht die Möglichkeit die SIM1 bzw. die SIM2 bestimmten Kontakten zuzuordnen.
Wenn ich mir das aussuchen könnte würde ich mir 2 Funktionen von Samsung wünschen:
1. eine bestimmte SIM einen Konakt zuzuweisen (beruflich/privat)
2. die SIM 2 automatisiert aus/einzuschalten (Dienstnummer nur MO-FR 7:00-18:00)
Lieder sind beide Funktionen nicht mögliche, auch unterscheiden leider die Bixby Routinen nicht zwischen den beiden SIM Karten.
Bitte Samsung um eine Lösung, danke.
 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, mit dem app True Phone (Hamster Beat) kann man das erledigen.
Dieser app speichert immer, mit welcher Karte der letzten Anruf für jeden Kontakt erledigt wurde und beim nächsten Anruf erfolgt der Anruf automatisch ohne das man die Karte auswählen muss.
Auch kann man bei einem Kontakt die Rufnummer länger drucken, damit man den Sim neu auswählen kann.
Der einzige Nachteil ist das dieser app 7 Tage kostenlos ist, danach gibt es Werbung oder man kann umsteigen auf die Werbung-lose Funktion, die natürlich kostenpflichtig ist, ein Tod muss man halt sterben.
Gruß
Dennis.
 
Ja bitte.
Und bitte mehr als ein selektives Telefonbuch wie bei Dual Messenger. So dass ich Whatsapp zweimal sagen kann welche Kontakte es sehen darf und welche nicht. Das ist so wie es jetzt schonmal halbwegs gut, aber ich benutze es beruflich und privat und ich möchte das whatsapp für beide Messenger nur selektierte Kontakte sehen kann.
 
Hallo Zusammen!
Habe mir ein S10e Duos mit Android 10 zugelegt, weil es im neuen Auto drahtlos geladen werden kann.
Habe nun das gleich Problem, wie maxwell2000. Bei meinem "alten" Handy mit Android 10 konnte ich als Standard Sim meine berufliche Sim angeben und meinen privaten Kontakten (viel weniger, als die beruflichen) die private Sim als Standard Sim für ausgehende Anrufe zuordnen. Hat bei der Freisprecheinrichtung im Auto den entscheidenden Vorteil, dass man das Handy NICHT in die Hand nehmen muss, um die entsprechende Sim auszuwählen (dafür hat man eine Freisprecheinrichtung!).
Wie kriege ich das mit meinem neuen S10e mit Android 10 hin?
Besten Dank im voraus!
 
Hallo L: @PapasS10e,
wie Judith damals schon geschrieben hat, ist das nicht möglich. Wir geben gerne nochmal weiter, dass du dir eine solche Option wünschst, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das umgesetzt wird. Da kann man nur abwarten und Pizza essen. *:slice-of-pizza:
 
Genau das gleiche Problem wie die vielen Vorredner. Habe das teure Samsung Note 10+ DualSim gekauft, um nicht zwei Mobiltelefone rumschleppen zu müssen, aber es ist nicht möglich, den Kontakten eine bevorzugte SIM zuzuweisen. Verstehe nicht, warum diese essentielle Funktion noch nicht umgesetzt worden ist. Sollte doch kein Problem sein, wo ich doch auch jedem Kontakt einen eigenen Klingelton oder ein eigenes Vibrationsmuster zuweisen kann.
Gerade im Auto mit der Freisprecheinrichrung ein totales Ärgernis, wenn ich dann jedesmal erst auf dem Handy durch Tippen auswählen muss, ob nun von SIM1 oder SIM2 aus angerufen werden soll. Das konterkariert den Sinn und Zweck einer Freisprecheinrichtung.
Bitte dringend nachbessern, Samsung.
 
Dem Wunsch, Kontakten direkt eine präferierte SIM zuweisen zu können, kann ich mich nur anschließen. Für so eine grundlegende Funktion wäre es gut, wenn die Samsung Kontakte App das nativ kann und man nicht auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen muss.
 
Immer noch alles orthogonal im S10+: 2 SIM, Dual Messenger, Arbeitsprofil: Jedes dieser Merkmale ergibt sozusagen eine neue Dimension. Bei der Migration von einem S7 und anschließend nochmals von einem weiteren Gerät (merge sozusagen) war es auch nicht möglich, z. B. für importierte SMS die Ziel-SIM anzugeben. Es wäre möglich, das sinnvoller zu lösen.
 

Similar threads

F
Hallo, wie kann ich bei zwei Sim Karten den Kontakten feste Sim zuweisen, mit denen dieser Kontakt angewählt wird? 2326300
Antworten
19
Aufrufe
156
M
B
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein A53 5G und bin recht zufrieden damit. Da ich das Handy sowohl privat als auch beruflich benutze, habe ich zwei SIM-Karten im Einsatz. Es gibt zwar grundsätzlich die Möglichkeit, einem Kontakt eine SIM-Karte für den abgehenden Anruf zuzuweisen, habe aber...
Antworten
3
Aufrufe
142
B
S
Hallo, ich habe heute auf Android 11 aktualisiert und ich verwende 2 Sim Karten. Da ich viel unterwegs bin und nicht am Handy rumfummeln will, habe ich eine Dual-Sim App (Dual Sim Selector) installiert, die automatisch die korrekte Simkarte pro Kontakt auswählt. Leider hat nämlich Samsung keine...
Antworten
7
Aufrufe
104
M
C
Hallo, nachdem ich mein S10 Plus auf das neue Betriebssystem geupdated habe, fehlt mir nun die Anruftaste für meine zweite SIM-Karte. Zuletzt konnte ich beim Klick auf einen Kontakt im Kontaktbuch, entscheiden mit welcher Sim ich anrufen möchte. Nun ist nur noch der blaue Button da, der immer...
Antworten
12
Aufrufe
178
F
I
Hallo zusammen, ich habe seit paar Tagen das Samsung A6 duos. Es werden zwei Sim Karten benutzt und es funktioniert alles so weit. Da die eine Sim-Karte privat ist, habe ich ein Google-Account zwecks Kontakte. Das gleiche habe ich auf der anderen Nummer die Geschäftlich ist. Die Nummer hat...
Antworten
1
Aufrufe
133
D
Zurück
Oben