Komplettabsturz

U
U.
User
Kurz nachdem ich einige Apps über den AppStore aktualisiert hatte, startete ich YouTube. Das Display wurde sofort dunkel und mein S10 + reagierte mit einem totalen Absturz. Nichts ging mehr und es zeigte keine Reaktion mehr. Nur ein Reset über den Ein und Aus Button und den Lautstärkeregler erweckte es mit einem kompletten Reset zum Neustart. Keine Ahnung was zum Absturz führe. Nach dem Reset läuft wieder alles wie es soll, auch YouTube.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    @USflatliner schrieb:Das Display wurde sofort dunkel und mein S10 + reagierte mit einem totalen Absturz. Nichts ging mehr und es zeigte keine Reaktion mehr. Nur ein Reset über den Ein und Aus Button und den Lautstärkeregler erweckte es mit einem kompletten Reset zum Neustart.
    Was verstehst Du unter einem "kompletten Reset" - nicht Werksreset, oder?
    Und was meinst Du genau mit "Lautstärkeregler" genau?
    Es ist ein Unterschied, ob man zusammen mit Power die Lauter-Taste oder die Leiser-Taste drückt.
    Mit Lauter: Ein Neustart (Soft-Reset) wird erzwungen und persönliche Daten bleiben erhalten.
    Mit Leiser: Ein Werksreset (über Menü) wird erzwungen und alle Daten sind geschottet.
    Wenn sich nichts mehr tut und man der Meinung ist, dass ein Android abgestürzt ist kann man versuchen, es trotzdem über längeres Drücken der Power-Taste zunächst auszuschalten.
    Wenn das nicht mehr funktioniert oder wenn das Gerät tasächlich ausgeht, empfehle ich grundsätzlich das hier, weil das am wenigsten bzw. gar keinen Schaden verursacht:
    Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
    Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
    Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
    1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
    2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
      (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
      Dann alle Tasten loslassen.
    3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
    4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
    5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Habe noch ein wenig recherchiert und bin mir nunmehr sicher, dass es an einem fehlerhaften YouTube Update lag. In meinem Freundeskreis hatten auch andere dieses Problem mit ihren Smartphones von Huawei u.s.w. Der Fehler lag also nicht am meinem S10+ sondern wohl an einem Bug in der YouTube App. Wenige Stunden später gab es bereits ein bereinigtes Update. Also keine Sorge. Ich *1f493.png* mein Galaxy S10+ L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Moin,
    ich denke es verhält sich oft wie ein herkömmlicher Computer, da gibt es auch immer mal Probleme nach installationen und ein Neustart wird gefordert oder das System hängt auch auf. Wenn jetzt alles läuft ist es ja in Ordnung und man muss dem keine Beachtung mehr schenken. Aber gut zu wissen wie man sich dann am so einer stelle weiter helfen kann, denn das weiß nicht jeder.
    Grüße
    PoPeYe
     
    @USflatliner schrieb:Das Display wurde sofort dunkel und mein S10 + reagierte mit einem totalen Absturz. Nichts ging mehr und es zeigte keine Reaktion mehr. Nur ein Reset über den Ein und Aus Button und den Lautstärkeregler erweckte es mit einem kompletten Reset zum Neustart.
    Was verstehst Du unter einem "kompletten Reset" - nicht Werksreset, oder?
    Und was meinst Du genau mit "Lautstärkeregler" genau?
    Es ist ein Unterschied, ob man zusammen mit Power die Lauter-Taste oder die Leiser-Taste drückt.
    Mit Lauter: Ein Neustart (Soft-Reset) wird erzwungen und persönliche Daten bleiben erhalten.
    Mit Leiser: Ein Werksreset (über Menü) wird erzwungen und alle Daten sind geschottet.
    Wenn sich nichts mehr tut und man der Meinung ist, dass ein Android abgestürzt ist kann man versuchen, es trotzdem über längeres Drücken der Power-Taste zunächst auszuschalten.
    Wenn das nicht mehr funktioniert oder wenn das Gerät tasächlich ausgeht, empfehle ich grundsätzlich das hier, weil das am wenigsten bzw. gar keinen Schaden verursacht:
    Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
    Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
    Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
    1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
    2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
      (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
      Dann alle Tasten loslassen.
    3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
    4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
    5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
     
    Hallo L: @USflatliner,
    uu solchen Abstürzen sollte es nicht kommen. Bitte behalte das Verhalten deines Smartphones mal im Auge. Sollte es nochmal oder generell vermehrt auftreten, melde dich hier bei uns.
     
    Hallo, es war ein Soft Reset, der mein Problem löste. Hatte ich noch von meinem S9 in Erinnerung. Seither läuft mein S10 + wieder ohne Probleme. Danke für die Tipps. :cool:
     
    Habe noch ein wenig recherchiert und bin mir nunmehr sicher, dass es an einem fehlerhaften YouTube Update lag. In meinem Freundeskreis hatten auch andere dieses Problem mit ihren Smartphones von Huawei u.s.w. Der Fehler lag also nicht am meinem S10+ sondern wohl an einem Bug in der YouTube App. Wenige Stunden später gab es bereits ein bereinigtes Update. Also keine Sorge. Ich *1f493.png* mein Galaxy S10+
     
    Hallo L: @USflatliner,
    vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich markiere deinen letzten Beitrag mal noch als zusätzliche Lösung.
    Viele Grüße
     
    @AuraK schrieb:Hallo @USflatliner, uu solchen Abstürzen sollte es nicht kommen. Bitte behalte das Verhalten deines Smartphones mal im Auge. Sollte es nochmal oder generell vermehrt auftreten, melde dich hier bei uns.
    Hallo, da es beim USFlatliner jetzt wohl funktioniert, melde ich mich mal für dasselbe Problem.
    Mein S10e stürzt seit einigen Tagen ebenfalls komplett ab. Manchmal ist der Bildschirm noch sichtbar aber reagiert auf nichts mehr. Nach drücken der Ein/Aus-Taste ist er schwarz und nichts geht mehr. Oder er ist gleich schwarz und keine Reaktion mehr. Langes drücken (>15s) der Ein/Aus-Taste hilft dann auch nicht mehr.
    Nur gleichzeitiges drücken von Leiser+Bixby+Aus, länger als 15s startet das Smartphone neu, es sind auch keine Daten verloren.
    Wenn es abgestürzt ist und ich verbinde es mit dem PC, starte SmartSwitch, stürzt das Programm ebenfalls ab.
    Muß ich mir Sorgen machen?
    Es sind bisher 2-3 abstürze am Tag.
     
    Hallo L: @MunMs,
    hattest du bei deinem Galaxy S10e bereits das Mai-Sicherheits-Update installliert? Dann liegt es vermutlich daran.
    Das offizielle Statement von Samsung lautet:
    Nach dem letzten Update für die Galaxy S10 Familie erreichten uns Meldungen über auffälliges Verhalten bei einzelnen Geräten. Wir nehmen uns das Feedback unserer Kunden zu Herzen und prüfen die Auswirkungen des Software-Updates aktuell im Detail. Währenddessen wurde die Bereitstellung bis auf Weiteres gestoppt. Wir sind bestrebt, ein neues Update so schnell wie möglich auszurollen, um den reibungslosen Betrieb aller Geräte sicherzustellen.
    Viele Grüße
     

    Similar threads

    J
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Gestern Abend habe ich mein S10 im angeschalteten Zustand bei ca 45% an das mitgelieferte Ladekabel angeschlossen. Nach ca. 30 Minuten habe ich das S10 abgenommen und bemerkt, dass es ausgeschaltet war. Einschalten per Power-Button funktionierte...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    146
    M
    R
    Hallo zusammen, nachdem ich mein S21 Ultra 5G über Nacht geladen hatte, ließ sich das blutooth und das WLAN nicht mehr einschalten. Ich habe dann das Gerät über den Button Neustart einem Neustart unterzogen. Das Handy ging aus und es wollte dann neu starten. Aber seit dem hängt es immer im...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    500
    R
    M
    Guten Tag, ich habe heute Vormittag mein Samsung Galaxy S10 SM-G973F auf Android 11 aktualisiert. Nach dem Update ist mir zunächst aufgefallen, dass es während dem Hochfahren so klickt, als würde die Kamera aktiviert werden - soll das so sein? Nach dem Entsperren gibt es eine Benachrichtigung...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    137
    M
    T
    Hallo, mein Tab S 10.5 (Modell SM-T805) ist gut zwei Jahre alt und lief bisher unter Android 4.4. Im Okt. 2017 habe ich ein Update über Android 5 auf 6.01 gemacht. Egal was und wie lange ich damit arbeite, das Tablet funktioniert perfekt - bis ich das Haus verlasse. Die folgenden Probleme sind...
    Antworten
    12
    Aufrufe
    144
    D
    I
    Hallo, Langsam verliere ich die Geduld. Nachdem sich die Prime Video App heute dazu entschlossen einfach nicht mehr zu starten und ein Reinstall nicht möglich ist, da sofort eine Fehlermeldung kommt, habe ich mich dazu entschlossen die üblichen Troubleshoot-.Verdächtigen durchzugehen. Neustart...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    152
    I
    Zurück
    Oben