Keine Eiswürfelproduktion Side-by-Side RS54HDRPBSR

F
F.
User
Hallo zusammen,
wir haben den oben genannten Schrank seit >3 Jahren und alles war bislang tutti.
Seit zwei, drei Wochen spinnt die Eiswürfelproduktion, der Behälter läuft uns leer (also das Eis geht uns aus) und von alleine macht er nix.
Wasserspender tut, ICE ist nicht OFF und auch nicht im VACATION Modus, Temperatur ist bei -20°C (auf Empfehlung des Samsung-Supports). 3 Jahre lang haben -15°C gereicht, Support meinte „dann haben Sie Glück gehabt, das klappt erst bei -20°C“.
Ich kann ihn mit der Testtaste zur Produktion einer (eher dem Auswurf der bereits produzierten) Ladung bewegen, mehr nicht.
Samsung Support möchte mir einen Techniker schicken, da dachte ich mir ich frage euch doch erstmal.
Spannend ist: wenn ich die Testtaste drücke, kommt das DöngDing (tiefer Ton/hoher Ton)-Jingle, dann drehen die Auswurf-Finger, werfen die gefrorenen Eiswürfel aus, ich sehe wie er Wasser in die Eiswürfelschale füllt und dann kommt ein DingDöng (hoher Ton/tiefer Ton)-Jingle - bislang konnte mir keiner sagen was mir der Schrank damit sagen will…
Bei der Drehung der Eisauswurffinger sehe ich wie nach der halben/dreiviertel Drehung das „Schwert“ für die Prüfung des Eiswürfelbehälter-Füllstands nach unten schwenkt und wieder hochkommt. Meine Arbeitshypothese ist, dass der Schrank denkt ich hätte den Eiswürfelbehälter randvoll.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hi
-17° sind vollkommen ausreichend.
Jetzt zum Problem, habt ihr einen wasserfilter im Kühlschrank? Dieser könnte zugesetzt sein, daß dadurch zu wenig Wasser ankommt.
Wie alt ist der zulaufschlauch für das Wasser? Unseren musste ich nach 3 Jahren wechseln, da sich dieser zugesetzt hatte.
Dies sind alles mögliche Fehlerquellen, die man ausschließen sollte.
 
Hallo L: @Freddy2023,
schau bitte auch einmal nach, ob der Eisbereiter eventuell vereist ist oder die Lüftungsschlitze verdeckt sind.
 
Hi tank776,
danke für die Hilfestellung.
Hab ihn wieder auf 17°C reduziert/erhöht. Strom sparen und so *::winking-face:

Filter und Schlauch sind in Ordnung - gestern geprüft. Außerdem tut ja der Wasserspender - und der Eisbereiter ja auch, wenn ich ihn „manuell“ triggere - er dreht und füllt auf. Auch die dann produzierten Eiswürfel machen von der Größe nicht den Eindruck, als wäre etwas verstopft / verkalkt / zugesetzt (davon ausgehend, dass er bei der Befüllung nach Zeit und nicht Durchflussmenge arbeitet).
 
Hi Kira,
auch dir Danke für die Rückmeldung. Nichts vereist, nichts verdeckt…
 
Als Nachtrag ein paar Fotos meines Freezers. Oben im Eiswürfel Bereich ist das Fach etwas verkalkt - da kann mir ja vielleicht einer einen Tipp geben wie ich das sauber bekomme ohne den Schrank zu zerlegen *::smiling-face:
Vielleicht sieht einer etwas Auffälliges auf den Fotos?
Dankeschön *::smiling-face:
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben