Kein Videotext UE55MU6179

P
P.
User
Hallo,
Seit November 2021 ist die Fernbedienung von o.g. SAMSUNG TV nur noch eingeschränkt nutzbar.
Die Ziffern Tasten ohne Funktion. D.h z.B. dass ein Wechsel der Programme nur noch durch hoch und runter schalten möglich ist.
Auch Videotext empfang nicht mehr möglich.
Sonst läuft alles wie immer.
Eventuell haben meine Eltern irgendwas ausersehen verstellt ?
Neue Fernbedienung gekauft: Samsung BN59-01247A
Irgend jemand eine Idee ?
Neuestes Update ist drauf.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Habe ich dich richtig verstanden, dass es auch mit der neuen Fernbedienung nicht funktioniert ?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung :great: *1f607.png*
Alle 3 Punkte schon geprüft.
Batterien mehrmals gewechselt, insg. Schon 2 Fernbedienung wie o.g gekauft und auch Infrarot geprüft.
Selbst bei der Original Universal Samsung Fernbedienung, die damals dem Fernseher beilag, mehrmals neu gekoppelt , aber auch bei der:Kein Videotext (drücken der Farbtaste) möglich.
Vermute bald, dass der Empfänger im TV nicht mehr richtig funktioniert.
Ist halt ärgerlich, dass meine Eltern mit 80 Jahren (in dem Alter ist Videotext unverzichtbar :) ) deswegen einen neuen Fernseher kaufen möchten
 
Ja. Richtig verstanden. Ich bin technisch eigentlich gut versiert und bisher konnte ich mir und anderen bei vielen Dingen oft selbst helfen, aber hier verzweifel ich.
Deswegen auch die spontane Idee mich hier mal anzumelden.
Die haben einen Kabelanschluss. Kein HD+ oder ähnliches und schauen halt eben noch Old School ihre 4, 5 Programme und vermissen den Videotext.
Ein zweiter Fernseher in einem anderen Zimmer funktioniert alles einwandfrei.
Also entweder es gibt tatsächlich eine ungewollte Verstellung im Menü oder da ist tatsächlich das Empfänger Teil im TV kaputt.
Update war online schon aufgespielt.
 
Hey,
welche Software hast du auf deinem TV ?
Prüf dies mal unter Einstellungen → Unterstützung → info zu diesem TV
LG
 
Moin,
firm Code : SWU-OU_T-KTMDEUC 01300-210919-Release
firm Version :1300.220909
 
Hey,
die Software wäre somit veraltet und die vorige SW hat schon paar bugs gehabt, deshalb rate ich dir diese zu Updaten :
Softwareupdate vorbereiten
  1. Lade die Software auf deinen PC über den Link herunter:
    55" Flat UHD TV MU6179 | Samsung Service DE
  2. Entpacke die Zip-Datei auf den leeren USB-Speicher (mind. 2GB Speicher, formatiert in FAT32 oder NTFS ).
    Anschließend sollte auf dem USB-Speicher der Ordner mit dem Update "T-KTMDEUC" vorhanden sein.
  3. Entferne den USB Stick von deinem PC und nehme diesen mit zu deinem TV Gerät.
Softwareupdate installieren
  1. Setze zunächst den Smart Hub zurück unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Eigendiagnose – Smart Hub zurücksetzen". Daraufhin wird die Sicherheits-PIN abgefragt – sofern du diesen nicht geändert habst, lautet die PIN 0000.
  2. Stecke den USB-Speicher mit dem Update in einen der USB Steckplätze auf der Rückseite deines TV Gerätes. Starte im Anschluss den Updatevorgang unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Softwareupdate – Jetzt aktualisieren“. Bestätige danach die Abfrage, ob der USB-Speicher durchsucht werden soll, mit "Ja".
  3. Setze im Anschluss den Smart TV auf Werkseinstellungen zurück, damit das Softwareupdate vollständig installiert ist. Die Funktion findest du unter "Home – Einstellungen – Unterstützung – Eigendiagnose – zurücksetzen". Daraufhin wird die Sicherheits-PIN abgefragt – 0000.
  4. Richte deinen Smart TV wieder ein, folge dazu den Anweisungen am Bildschirm. Entferne zum Abschluss den USB-Speicher vom TV.
Viel Erfolg *1f642.png*
 
Ok. Werde ich machen. Leider erst am Wochenende, dann fahre ich damit zu meinen Eltern hin.
Klasse und schon mal vielen Dank.
Bin gespannt, ob damit das „Fernbedienung“ und „Videotext“ Problem gelöst ist.
Melde mich auf jeden Fall und werde ein Feedback geben :great:
 
Hmmm. War auf der Samsung Homepage im Downloadbereich.
Dort gibt es zwei Downloads:
Datei Upgrade (USB Type)
Version 1300.3/1284.74 MB/03.11.2021
Alles Betriebssystem
und dasselbe gibt es nochmal, allerdings steht da WINDOWS
Letztere habe ich runtergeladen und auf dem USB Stick extrahiert mit dem Ergebnis dass da wieder Firmware 1300.210909 steht *2639.png*
Ich vermute auf der Homepage ist nicht die aktuelle Firmware vom 03.11.2021 verknüpft.
Das was ich gerade runtergeladen habe, ist die Software die aktuell auf dem Fernseher ist.
 
1014663i86F578246AF80C62?v=v2.jpg

 
Ok hab mir die Version testweise mal selbst geladen und siehe da du hast recht.
Hast du schon mal ein power reset
versucht oder das Gerät komplett in die werkseinstellungen gesetzt?
 
Das noch nicht. Werde ich aber noch machen.
Wenn das auch nicht klappt, dann ist es wohl Zeit einen defekten Empfänger im Gerät zu akzeptieren *2639.png*
 
Ok, ich würde dir nur raten wenn es wirklich nicht mehr geht, nochmal in der Hotline bei Samsung anzurufen und dich mit dem 2nd lvl verbinden zu lassen für eine Fernverwaltung (wenn deine Eltern Internet zuhause haben). Die haben noch andere Möglichkeiten wie z.B. ein Factory reset ..
KG
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, folgendes Problem mit meinem GQ65QN94AATXZG, nach dem einschalten kann ich die Programme weder hoch noch runter schalten, nach einigen Minuten ist es jedoch wieder möglich. Ich habe es mit der der Smart und der herkömmlichen Fernbedienung getestet, auch mit neuen Batterien, immer...
Antworten
8
Aufrufe
118
J
M
Wir haben einen Samsung Smart TV (GU55TU7199UXZG) erworben. Nach einem halben Jahr in Benutzung erlauben wir uns Pro und Con kurz darzustellen. Pro: Stylisch sieht dieser edel aus. Minderwertig wirken dagegen die beiden Stellfüße. Wir haben einen Universal Vesa Glas/Metall Ständer gekauft...
Antworten
1
Aufrufe
146
J
Zurück
Oben