Kein Signal beim SAMSUNG GQ65QN85C - keine Idee mehr

A
a.
User
Liebe Community, lieber Support,
ich habe den SAMSUNG GQ65QN85CA heute erhalten. Dabei habe ich leider das Problem, dass egal was ich einstelle, der Fernseher kein Signal findet.
Beim Start sagt er noch ein Satelliten-Empfang wird gefunden, dann findet er aber bei der automatischen Suche keine Sender.

Er funktioniert ansonsten vollständig bis darauf, dass kein Signal empfangen wird. Das Kabel war vorher an einem Sony-Gerät und hat schon 2 Jahre sehr gut funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Auch habe ich schon mehrfach den Fernseher zurückgesetzt. Gibt es noch Ideen? Muss der Fernseher jetzt zurückgegeben werden?
Vielen Dank für die Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
L: @andreasg1983  Tja ... Empfangsprobleme kann viele Ursachen haben und ist online schlecht auszumachen, an welcher Stelle die Störung herkommt.

Vermutlich muss ein (örtlicher) Fachmann deine (Sat)Anlage mal durchmessen/überprüfen um den Fehler lokalisieren zu können. 

Sollte allerdings der jap. TV  ohne Probleme weiterhin an dem Satanschluss funktionieren, könnte auch ein Defekt am Samsung TV vorliegen.

Dann wiederum solltest du besser den Samsung TV als Defekt retournieren/umtauschen.
 
Noch eine kleine Ergänzung. Hier ist nicht der Support von Samsung, sondern ein Forum in dem User anderen Usern helfen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte ganz kurzzeitig sogar mal Empfang von ARD in HD. Aber danach hat er beim neuen Suchlauf nichts gefunden.
 
Hallo,

das ist ja kurios. Ich habe das gleiche Gerät gekauft, ebenfalls heute. Auch ich habe Probleme mit dem Satellitenempfang, allerdings laufen die meisten Sender. Komischerweise zeigt der TV bei ZDF HD kein Signal an, weil das Gerät immer den falschen Transponder findet. Am alten Gerät (Samsung, knapp 10 Jahre alt) liefen zuvor alle Programme, auch HD, problemlos.
Aber vielleicht ist das Kabel im falschen Eingang? Die zweite Buchse müsste doch der Haupteingang für Satellit sein, wenn ich das richtig sehe?
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
 
L: @Members_bFCxd98  Man liest hier und auch in anderen Foren desöfteren mal, das gerade Samsung mit nicht optimalen (Sat)Empfangsmöglichkeiten nicht so leicht umgehen können und es dann zu besagten Phänomen kommen kann, das bei einem Suchlauf ggf. Sender nicht gefunden werden oder aber gar kein Empfang zustande kommt.

Offensichtlich sind die intern verbauten (Sat)Empfangstuner sehr empfindlich (günstig!?), und vermutlich kommt es deshalb dann bei einigen zu den Problemen.
 
Ich hatte bei meinem GQL: 55QNL: 95C (DVB-C) folgendes Problem: An Silvester noch super TV-Empfang, an Neujahr 0 Sender. WLAN Empfang ok, meine beiden anderen TV guter Empfang wie immer, die Audioanlage, die an derselben Antennendose hängt, funktionierte ebenfalls. Also musste der Fehler entweder am TV, an der Dose oder am Antennenkabel liegen.

Wie vorgeschlagen habe ich an Neujahr mehrere erfolglose Suchläufe durchgeführt. Ergebnis jedesmal: Kein Empfang

Am 2. Januar: neuer Suchlauf - und Ratzfatz waren die Sender alle wieder da. Sendertabelle von der HDD geladen und bis jetzt funzt alles wie gehabt. Mein Fazit: Samsung hat ein Update eingespielt, das den Empfang aller von meinem Provider bereitgestellten Sender gesperrt hat. Ich habe jetzt erst einmal in den Einstellungen die automatischen Updates abgeschaltet.
 
L: @EddieBär  Das deaktivieren der automatischen Updatefunktion wird allerdings von Samsung bei (für Samsung bzw. für angeblich wichtige) Systemupdates ignoriert !

Es wird dann trotz allem von Seitens Samsung Zugriff auf den TV geben und ein Update wird ungefragt in deinen TV eingespielt !

Verhindern kann man das nur, in dem man den TV komplett vom Netz nimmt bzw. eine externe Lösung wie z.B. Fire TV Stick nutzt.  Ansonsten hat Samsung immer noch die Möglichkeit in deinen TV ein Update einzuspielen !

 
 
Vielen Dank für die Info - dann hoffe ich, dass die Samsung Boys keinen Blödsinn machen *m:1f609.png* 
 
L: @EddieBär   Was "Blödsinn" ist, oder zu sein scheint, entscheidet dann aber Samsung.

Und wie die Entscheidung dann ausfällt, ist nicht unbedingt immer in Sinne des Kunden/Käufer, sondern eher im Sinne des Unternehmens. *m:1f609.png*
 

Similar threads

M
Hallo, von heute auf Morgen kann der Fernseher kein Sat-Signal mehr empfangen. Ich habe nichts am Aufbau geändert, die Kabel sind auch soweit in Ordnung und sind mit dem Fernseher verbunden. Auch ein Reset hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ebenso die manuelle oder sonstige...
Antworten
2
Aufrufe
119
J
N
Habe Samsung QLED Q60B GQ55Q60BAU gekauft, leider findet er bei der Sendersuche Turksat keinen Empfang und keine Sender. Er findet nur Astra-Satellit. Habe einen Multischalter lnb mit DiseqC. Alles versucht, kein Türksat Empfang. Mit dem anderen Fernseher war alles ok, mit diesem funktioniert es...
Antworten
2
Aufrufe
251
N
A
Ich weiß. dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde. Aber ich finde keine Lösung. Ich habe einen GQ65Q90RGTTXZG Fernseher seit ca. 6 Monten. Mein Problem ist, dass überwiegend beim Einschalten keine Quelle erkannt wird. Manschmal funktioniert ein Programm. Beim Umschalten erscheint dann...
Antworten
1
Aufrufe
118
C
S
Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass die Fernbedienung für den o. g. Fernseher beim Einschalten das Infrarot-Signal nutzt und zwischendurch Bluetooth. Kann der Fernseher denn trotzdem von anderen Fernbedienungen das IR-Signal empfangen, wenn er schon läuft? Oder wird der IR-Empfänger im TV...
Antworten
2
Aufrufe
118
D
A
An meinem neuen Samsung-TV kommt kein Satelliten-Signal an. Ich besitze das Modell Samsung TU7079 125 cm (50 Zoll) LED Fernseher aus dem aktuellen Modelljahr. Soweit habe ich schon folgendes überprüft: An anderen Geräten bekomme ich ausreichendes Signal und Sender. Ein Wechsel des Kabels hat...
Antworten
7
Aufrufe
150
C
Zurück
Oben