TV-Sendermediatheken

N
n.
User
Hallo,
ca. 2 Jahre lang konnte ich die Mediatheken der Fernsehprogramme ohne Probleme und stabil empfangen. Seit etwa einem Jahr geht das nur noch mit Glück, manchmal bricht das Streaming schon nach ein paar Minuten ab, manchmal erst nach einer halben Stunde. Andere Mediatheken funktionieren (z.B. Prime, YouTube, ...). Es scheint also kein Problem in meinem Netz zu sein. Dass alle Sendermediatheken gleichzeitig ein Problem bekommen haben sollten, erscheint mir auch unwahrscheinlich. Bliebe also noch das TV Gerät selber ...
Ist das bekannt? Geht es Anderen auch so? Was kann man dagegen tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hallo nxs96,
ich hab da mal noch ein paar kleine Rückfragen an dich:
Welchen Samsung Smart TV nutzt du genau?
Welche Firmware ist aktuell darauf installiert?
Und was für Geräte hast du eventuell noch an deinem Fernseher angeschlossen?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
klar doch:
Das Gerät ist ein Samsung UE 40 H 7090 SVX,
Die Software Updates werden automatisch eingespielt, die aktuelle Firmware ist die Version 1360.
Das Fernsehprogramm kommt per Kabel. Der Stream der Mediatheken kommt per LAN (WLAN wurde auch ausprobiert, die Abbrüche kommen da genauso). Ich habe inen 50 MBit Anschluss.
Du fragst, was noch angeschlossen ist: Eine USB Platte, ein Blueray Player, ein Videorecorder (!, aus historischen Gründen ...), über die NAS im lokalen Netz kan naich auch auf Fotos zugreifen.
Ich glaube nicht, dass das Auftreten der Abbrüche mit Veränderungen in der Infrastruktur einhergingen. Änderungen der Firmware kann ich leider nicht nachvollziehen, das wäre aber mein "heimlicher Favorit".
Ich hoffe, das hilft weiter. Und ich freue mich auf Antworten!
Danke schon mal!
Viele Grüße
 
Hallo nxs96,
ich habe mal bei unseren TV-Experten bezüglich deines "heimlichen Favoriten" nachgefragt. Denen ist da allerdings kein generelles Problem bekannt.
Normalerweise hätte ich vermutet, dass entweder eine fehlerhafte Internetverbindung oder ein schlechtes TV Signal die Ursache sind.
Da du ja aber mit YouTube, Amazon Prime Video & Co. keine Schwierigkeiten hast, können wir das meiner Meinung nach schon mal ausschließen.
Bleibt also mal das TV Signal zu überprüfen. Das kannst du unter folgendem Menüpfad tun: "Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen". Schlechte Empfangswerte sind bei einem Kabelanschluss zwar nicht so häufig wie bei SAT - aber sie können dennoch vorkommen.
Ideal wäreen folgende Werte:
  • Signalstärke: 95-100
  • Signalqualität: 100
  • Bitfehlerrate: 0 bis 5
Viele Grüße
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Signalstärke: 93
Qualität: 100
Bitfehlerrate: 0
Das sind also meine Werte.
Den Zusammenhang zwischen den Empfangswerten per Kabel und dem Abbruch des Streamings über Internet aus der Mediathek kann ich aber nicht so ganz erkennen.
Wie auch immer, die Werte sind im guten bis akzeptablen Bereich. Die Abbrüche der Mediathek erklären sie wohl nicht, oder?
Weitere Ideen? - Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo nxs96,
ruf doch mal direkt bei unseren TV-Experten an, dass die mit dir gemeinsam ein Troubelshooting machen, um so den Fehler zu finden. In einem persönlichen Gespräch geht das - denke ich - leichter. Du erreichst meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Bei der ARD und der ZDF Mediathek bricht die Übertragung nach 5 bis manchmal 20 Minuten ab. Die im Thema "Mediathek bei TV UE40ES5700 - Übertragung bricht ab" empfohlene Lösung: "Der Support hat ein Zurücksetzen empfohlen: - TV vom Stromnetz nehmen - auf der Fernbedienung für 15 sec die...
Antworten
5
Aufrufe
150
T
M
Hallo, ich habe bei meinem TV UE40J6250 das Problem, dass die YouTube App oft abstürzt. Sie lässt sich starten, das Video läuft ein paar Minuten und dann stürzt die App ab. Das passiert immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Manchmal laufen die Videos eine halbe Stunde, manchmal stürzt die...
Antworten
3
Aufrufe
127
N
E
Hallo zusammen, ich habe 2 Probleme mit meinem UE40ES6300. Letzte Software-Version ist installiert. 1. In der ARD und ZDF-Mediathek treten ständig Abbrüche auf. Während des Films kommt es immer wieder mal mehr mal weniger zu Hängern (buffern?) und z.T. brechen die Filme ganz ab. Außerdem kann...
Antworten
6
Aufrufe
136
M
S
Hallo zusammen, ich habe ein immer größer werdendes Problem mit meinem o.g. TV. Das Fernseher lässt sich nicht vernünftig einschalten/hochfahren. Es passiert folgendes: 1. Es erscheint beim Starten die Anzeige "Smart TV" + es erscheinen diese 2 Symbole 2. Es passiert nichts (schwarzer...
Antworten
5
Aufrufe
106
M
K
Bei meinem neuen QLED Q60R brechen Sendungen in den Apps der ARD und der ZDF Mediathek immer nach einer gewissen Zeit ab. Dann wird die Ansicht mit den "<< II >>" Schaltflächen angezeigt, die aber nicht reagieren. Nur Zurück auf die Auswahlseite geht noch. Die Sendung muss dann auf der...
Antworten
5
Aufrufe
210
J
Zurück
Oben