UE43MU6179 kommt nicht mehr ins Internet

B
B.
User
Guten Tag, ich habe ein hier wohl öfter auftauchendes Problem:
Seit einigen Tagen lässt sich mein TV nicht mehr mit dem Internet verbinden, weder über LAN-Kabel noch über WLAN, d.h. Apps wie Amazon Prime oder DAZN laufen dadurch nicht mehr.
Damals habe ich das Gerät nach dem Kauf angeschlossen und den Anweisungen entsprechend eingerichtet, erst über WLAN, seit Ende vorigen Jahres nutze ich die LAN-Verbindung. Ging reibunslos.
Das Gerät bekommt wohl einen Zugang zum lokalen Netzwerk, aber halt nicht zum Internet. Ich habe bereits den TV komplett zurückgesetzt, alle Kabel gezogen und ihn mehrere Stunden vom Stromnetz genommen - praktisch in den Auslieferungszustand versetzt. Ebenso Kabelmodem und Router. Hat leider nichts geholfen. Ich bin sicher, es liegt am TV-Gerät, denn zuhause haben wir drei Notebooks unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Betriebssystemen, die alle über LAN-Kabel ins Internet kommen, sowie zwei Smartphones und zwei Tablets, die alle über WLAN ebenfalls ins Netz kommen.
Da es ja bis Freitag vergangener Woche wunderbar geklappt hat, gehe ich davon aus, dass nunmehr das TV-Gerät anscheinend Probleme mit Modem und Router hat. Ich habe gegoogelt, das Problem scheinen einige gehabt zu haben.
Via Hotspot übers Samsung-Smartphone komme ich hingegen mit dem TV ins Internet, weswegen der Support-Mitarbeiter einen Defekt des Geräts ausgeschlossen hat und den Fehler nicht bei Samsung sieht. Ich frage mich allerdings, weshalb ich zuvor 1 1/2 Jahre nie Probleme hatte. Am Router und Modem habe ich nichts verändert, laut Internetprovider haben die auch nichts verstellt.
Schöne Grüße
BCM

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @BCM,
ich muss meinem Kollegen vom Support hier beipflichten. Wenn du dich mittels Hotspot noch mit dem Internet verbinden kannst, würde ich auch davon ausgehen, dass kein Defekt an deinem Smart TV vorliegt.
Hast du denn schon mal geschaut, ob dein Router auf dem aktuellsten Firmwarestand ist? Vielleicht gibt es da ja ein Update.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
zunächst Danke für deine Rückmeldung. Eine aktuelle Firmware habe ich eingespielt, daran liegt es jedenfalls nicht.
Ich gehe auch nicht von einem (Hardware-)Defekts des Fernsehers aus, aber anscheinend hat das Gerät auf einmal Probleme mit Modem und Router, denn Notebook (Asus) und Tablet (Lenovo) funktionieren auch. Mein Smartphone ist von Samsung, daher klapppt es vielleicht mit dem Zugang über Hotspot, weil's der selbe Hersteller ist.
Außerdem auch nochmal an dieser Stelle (weil's der Kollege am Telefon auch immer auf den Router schiebt): Es geht um den Zugriff aufs Internet via LAN-Kabel am Kabelmodem, das ist kein Router, sondern ein Modem. Die Aktualisierung des Geräts nimmt hier der Provider selbst vor.
Schöne Grüße
 
Nein, daran liegt es nicht. Denn erstens habe ich alles zurückgesetzt, also auch Smart Hub und damit alle Apps neu installiert. Sie funktionieren ja auch auf meinen anderen Geräten.
Zweitens zeigt der Fernseher schon bei der Einrichtung des Netzwerks einen Verbindungsfehler an. Deswegen habe ich auch keinen Zugriff auf die ARD-Mediathek.
 

Similar threads

H
Guten Tag Ich wollte mein TV Gerät Samsung UE37C6800 an das Internet mit LAN anschliesen. Das Netzwerk wurde automatisch erkannt, aber es entstand keine Internetverbindung. Das Kabel wurde mit dem Router D-Link 300 verbunden, und der Router ist mit der Fritzbox 6490 Cable verbunden. Wenn ich...
Antworten
14
Aufrufe
200
A
R
Hallo, ich suche seit Tagen nach einer Lösung um meinen Fernseher aus dem Jahr 2010, Typ UE32C6700 mit dem Internet zu verbinden. Drahtlose Verbindung bietet das Menu nicht an. Daher habe ich einLAN Kabel an den Router angeschlossen. Hier zeigt mein PC an, dass der TV in meinem Netzwerk ist...
Antworten
3
Aufrufe
138
S
A
Hallo liebe Community! Kann mir wer einen Tipp geben was ich noch probieren kann? Mein oben genannter Fernseher verbindet sich mit WLAN nicht mehr ins Internet. Mit LAN habe ich keine Möglichkeit zu testen, das Modem steht zu weit weg. Bis jetzt war nie ein Problem mit WLAN. Ich bin aber mit...
Antworten
3
Aufrufe
83
S
H
Hallo zusammen. Nachdem ich die letzten drei Tage alle möglichen Foren durchforstet habe, stelle ich mal hier mein Problem dar. Ich habe bis dato eine Toshiba Fernseher benutzt. An diesem war eine PS3 und ein Sky-Decoder angeschlossen. Über diese beiden Geräte habe ich per Ethernet-Kabel ( Lan...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
M
Hallo, ich wollte nun endlich meinen TV mit einem LAN-Kabel verbinden, um störungsfreier Amazon Prime zu schauen. Der TV verbindet sich auch mit dem Router erhält allerdings keine Verbindung zum Internet. Kurioserweise kann er trotzdem nach Updates suchen, aber alles im SmartHub funktioniert...
Antworten
2
Aufrufe
133
M
Zurück
Oben