Mikro-Ruckler, schlechte Performance für ein Flaggship-Phone...

K
K.
User
Hi,
ich habe das S22 seit 3 Wochen und bin leicht bis schwer enttäuscht.
Mikroruckler beim entsperren, beim Appwechsel ruckler, 120hertz sehen nur bedingt schön aus (bei Twitter geht's gar nicht klar), weil wegen diesen Rucklern. Sobald ich 3 Apps gleichzeitig aufhabe, verschlimmern sich die Ruckler und auf einmal fühlt es sich an, als hätte man ein A52 (Mittelklasse) in der Hand.
Ja, ich habe natürlich schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Ja, ich habe natürlich auch schon die Cache-Partition gewiped und auch die Apps repaired.
Ja, das Problem besteht bereits seit Minute 1 (noch mit Android 12, jetzt auch mit Android 13)
Nein, der Bootloader ist nicht offen.
Ich gehe schwer davon aus, dass Samsung es nicht packt, seinen hauseigenen Exynos auf einem flüssigen Niveau zu halten.
Ich denke, Menschen, die bis jetzt nur ein Mittelklasse-Smartphone haben, werden das kaum merken.
Ich hatte bis vor 3 Wochen aber ein Flip Z3 5g mit Snapdragon, da hatte ich keinerlei Probleme, alles lief unglaublich flüssig, selbst mit RAM fast voll..
Wie kann das sein? *:smiling-face:
Niemand will 800 Euro für ein Flaggship-Phone ausgeben, welches den Standard der Zeit nicht entspricht. Für mich fühlt sich das auf jeden Fall an wie'n fieses Downgrade für echt viel Geld.
Außerdem: angeblich gab es diese Mikro-Ruckler-Probleme schon in der Testphase vom Phone kurz vor dem Release... Und ihr habt euch einfach gedacht, wird schon niemand merken?....
Frage: ist Samsung das Problem bekannt? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein. *:smiling-face:
Zweitens: gibt's überhaupt Ambitionen, das Problem zu adressieren?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Nun, was erwartest du in einem User helfen User Forum? Sicherlich kann ich deinen Unmut verstehen, auch hinsichtlich der Tatsache, dass genug Leute eine "Stange Geld" für Hardware ausgeben und entsprechende Leistung erwarten. Aber wir als Nutzer haben da recht wenig Einfluss drauf, die einzigen, die Einfluss haben ist nunmal Samsung selbst.
PS: den Vergleich mit dem A52 find ich interessant, meine Freundin hat eins und keinerlei Probleme (wobei sie natürlich noch kein Android 13 hat), ich selbst habe das A52s 5G (ja, es hat einen Snapdragon und keinen Exynos) und auch keine Probleme. Ich schau mir das aber an, wenn Android 13 verfügbar ist.
 
Ja, du hast natürlich Recht. Ich wollt hier eher mal meinen Unmut loswerden und hoffe damit, sozialen Druck auf den Konzern aufzubauen. *:smiling-face:
"A52" meinte ich als Synonym für jedwedes bekannte Mittelklasse Smartphone !
Außerdem erhoffe ich mir, dass dann doch am Ende hier 'n Samsung-Mitarbeiter schreibt: jo, ist uns klar, sorry, wir versuchen das Problem zu beheben.
 
S22 Ultra genauso. Ich warte jetzt bis die Konkurrenz auch mal USB C verbaut, dann brauch ich mir das nichtmehr geben.
 
Ich habe mit meinem S22+ auch keine Probleme. Habe schon Android 13 und direkt eine Wipe Cache Partition gemacht. Außer z. B. Facebook läuft alles flüssig. Manchmal liegt es einfach an einzelnen Apps selber. Aber da hilft Cache leeren der Apps auch ganz gut bei mir.
 
Alles gut, es sollte nicht persönlich sein und ich nehm auch nichts persönlich. Sicherlich ist auch die Frage im Raum, wie "effektiv" Samsungs Lob & Kritik-Formular ist. Ich denke halt auch, je mehr Leute ein identisches Problem haben umso eher wird man daran was tun. Aber meist wird sowas mit dem nächsten oder übernächsten Sicherheitspatch erledigt als eine Art "Zwischenupdate" (ähnlich Microsoft/Windows) zu lösen. Ist aber nur meine eigene Meinung.
 
Probleme sind das auch nur bei Menschen, die vollkommene durchgängige Flüssigkeit gewohnt sind. Es ist also ein Jammern auf hohem Niveau. Aber ändert ja leider nichts an meinem Empfinden.. x(
Und cache leeren von den Apps...oof, ey.. das hab ich 2014 mit den damaligen Gammelphones gemacht, aber heute...? *1f602.png**1f605.png* bei nem 600 euro Phone?... Is doch scheiße...
 
Ja, im besten Fall läuft das über ein Patch und alles ist schön. ^^
 
für mich auf S20. Ich habe die 120Hz abgeschaltet. weil das Handy heiß wird und der Akku und die CPU =*1f480.png*
 
L: @AL-HD Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einem Smartphone während des Betriebs eine gewisse Wärme zu spüren ist, besonders, wenn du es gleichzeitig noch auflädst oder wenn es in der Sonne liegt. Davon abgesehen solltest du keine äußere Erwärmung feststellen können. Wenn dein Galaxy S20 auch im normalen Betrieb unangenehm warm wird, empfehlen wir dir die technische Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner. Alle nötigen Informationen erhältst du bei unserem telefonischen Support-Team unter 06196 77 555 77
 
Ich glaube auf diesen Kommentar wirst Du lange warten dürfen, die einzigen Samsung Mitarbeiter die sich hier meines Wissens äußern sind die Moderatoren. Ansonsten habe ich hier noch kein solches Statement entdeckt.
 
Was sind denn überhaupt mikroruckler und wie kann ein menschliches Auge das wahrnehmen?
Meine Augen sind so schlecht, daß ich meine Handys problemlos auf 60 Hz laufen lassen kann.
Oder ist es eventuell nur Marketingpanik eben wegen des hohen Preises und der Angst nicht genug dafür bekommen zu haben? Soll jetzt aber kein Vorwurf sein. ‍*2642.png*
 
Von mir aus kannst du gerne die völlig überzogenen Preise im Obstladen bezahlen.
 
Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, dass du das Gerät nicht innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurückgeschickt hast. Du schreibst ja selbst, dass das Problem von Anfang an bestand.
Ich habe mein S22 Ultra bereits nach 3 Tagen zurückgeschickt.
 
Zurück
Oben