Kann langes Aufladen das Handy beschädigen? Expertenrat gesucht!

T
T.
User
Wenn man sein Handy zum Beispiel die ganze Nacht laden lässt, kann es dann sein dass es sich irgendwann nicht mehr richtig aufladen lässt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Im Gegenteil!

Ein Lithiumionenakku verschleißt nur durch das Laden und Entladen der Ladungen.

Wenn das Handy angeschlossen ist, wird der Akku bis zur vollen Ladung aufgeladen und der Ladecontroller schaltet dann ab. Wenn das Handy weiterhin angeschlossen bleibt, bezieht es den Strom direkt aus der Steckdose.

Sobald man das Handy vom Strom trennt, muss es sich aus dem Akku versorgen und entlädt somit den Akku. Dieser entnommene Ladestand muss später wieder aufgeladen werden.

Während das Handy also am Strom hängt, erleidet der Akku keinen zusätzlichen Verschleiß.

Das bedeutet, dass der Akku am besten geschont wird und länger hält, wenn man das Handy so oft und so lange wie möglich am Strom lässt.

Der Mythos, dass man Akkus nicht vollständig aufladen sollte und immer leer machen muss, stammt aus der Zeit der Blei- und NiCD-Akkus und war nie richtig.

Diese Empfehlungen für Handyakkus sind genauso sinnvoll wie wenn man bei einem Auto den Motor nie abstellt, bis der Tank fast leer ist, oder in der Nähe der Tankstelle herumfährt, bis der Tank fast leer ist, bevor man tankt. Das bringt dem Auto nichts, im Gegenteil, es verschleißt den Motor nur unnötig.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass sich Ihr Handy nicht mehr ordnungsgemäß aufladen lässt, selbst wenn Sie es über Nacht aufgeladen haben. Moderne Smartphones sind in der Regel mit intelligenten Ladeschaltungen ausgestattet, die den Ladevorgang automatisch steuern und den Akku vor Überladung schützen.

Es ist allerdings ratsam, einige allgemeine Tipps zu beachten, um die Lebensdauer Ihres Akkus zu maximieren:

1. Verwenden Sie nur zugelassene Ladegeräte und -kabel, die speziell für Ihr Modell empfohlen werden. Mindere Qualität oder nicht-kompatible Zubehörteile können zu Problemen führen.

2. Vermeiden Sie extrem hohe oder niedrige Temperaturen während des Ladevorgangs. Ideal ist eine Umgebungstemperatur zwischen 20 und 25 Grad Celsius.

3. Es ist nicht erforderlich, Ihr Handy über Nacht oder über mehrere Stunden hinweg aufzuladen, da moderne Lithium-Ionen-Akkus über eine Überladeschutzfunktion verfügen. Es reicht aus, ihn auf etwa 80-90% aufzuladen, um eine optimale Akkulebensdauer zu gewährleisten.

4. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, nehmen Sie Ihr Handy vom Ladegerät, um Überhitzung zu vermeiden.

5. Falls Sie Ihr Handy für längere Zeit nicht verwenden, ist es empfehlenswert, den Akkustand auf etwa 50% zu halten, um eine optimale Lebensdauer des Akkus zu erzielen.

6. Vermeiden Sie, den Akku komplett zu entleeren (auf 0%), da dies die Lebensdauer beeinträchtigen kann.

Indem Sie diese einfachen Hinweise befolgen, können Sie die Lebensdauer Ihres Akkus maximieren und mögliche Probleme beim Aufladen verhindern. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten beim Aufladen haben, empfehle ich Ihnen, den Samsung-Kundendienst zu kontaktieren oder einen autorisierten Servicepartner aufzusuchen, der Ihnen weiterhelfen kann.
 

Similar threads

N
Mein Handy lässt sich nicht mehr aufladen was soll ich nun machen? https://www.gutefrage.net/frage/akku-aufladen-4
Antworten
2
Aufrufe
268
Sami
U
Ich habe ein Samsung. Relativ neu. Also ich habe gerade z.b 7 Prozent und lade mein Handy auf. Hier steht aber dass das aufladen bis 100 Prozent 12 h benötigt. Früher war das nicht so und hch weiß nicht was ich machen soll weil das echt nervig ist...
Antworten
0
Aufrufe
182
U
L
Da beim A13 kein Netzwerkstecker mitgeliefert wird, würde ich das mit einem anderen USB C Kabel aufladen. İst das möglich? Und was könnt ihr mir empfehlen, dass das Akku nicht beschädigt wird beim aufladen? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-das-a13-mit-einem-anderen-handy-kabel-aufladen
Antworten
2
Aufrufe
178
Sami
B
Kann ich da mit einem Adapter mein Handy aufladen ? Weil da eine Zigarette drauf ist ! Kann man da nicht sein Handy aufladen ? Bei meinem alten Auto war so Volt Zeichen drauf als ich den Deckel abgemacht habe hier ist eine Zigarette drauf kann man sein Hand aufladen ...
Antworten
2
Aufrufe
164
Sami
T
Ich hab mein Handy ladekabel auf der Arbeit vergessen und könnte es nur an der Ps5 aufladen, deswegen wollte ich fragen ob Jemand weiß ob das Schädlich sein könnte, sowohl für die Konsole als auch für das Handy wenn ich das Handy an Der Ps5 laden würde...
Antworten
2
Aufrufe
180
Sami
Zurück
Oben