Kameraqualität S7 / Bildschärfe

N
N.
User
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit mal ein wenig mit Automatik und Pro Modus rumgespielt, und mir ist da was aufgefallen, was ich von diversen "Testbildern" im Netz im Vergleich zu meinem Gerät vermisse.
Und zwar die gute Gesamtbildschärfe.
Im Automatikmodus gibt es eigentlich kein einziges Bild, was ich in freier Natur aufgenommen habe, welches so viel Details darstellt, wie ich es auf etlichen Testbildern gesehen habe, z.B. scharfe Grashalme, Äste, Blätter.
Ich habe durch tippen immer auf das weitest entfernte Objekt fokussiert, aber die Bildschärfe konnte mich nirgends wirklich begeistern.
Im Pro Modus sieht es auch nicht anders aus, nur dass dort weniger starke Schärfungen, bzw. Überzeichnungen statt finden.
Wenn ich den manuellen Fokus benutze ist mir ausserdem aufgefallen, dass offenbar ab einer Entfernung von 3 Metern nichts "scharf stellbar" ist. Der Regler steht dann am oberen Ende auf "Landschaft/Unendlich".
Objekte im Makrobereich und bis zu 2 Meter Entfernung lassen sich jedoch sehr schön scharf stellen.
Ist die Fokussierung beim S7 generell so "schwach", dass man ab Distanzen von ca. 3 Meter nichts mehr scharf eingefangen bekommt?
Ich finde das etwas komisch, gerade im Vergleich zu machen Fotos im Netz.
Desweiteren ist mir bei den letzten Videos (FHD) aufgefallen, dass das Bild/die Umgebung "flimmert", wenn man nicht in 60fps aufnimmt. Ist das normal? Optische Stabilisierung ist eingeschaltet!
Die Originalbilder (4-5MB) kann ich hier leider nicht hochladen, weil max. 3MB akzeptiert werden.
Jemand Ideen/Tips dazu?
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Anbei mal zwei etwas reduzierte Fotos, damit es in die 3MB reinpasst...
7641i8D6CA41E21B0B33C?v=v2.jpg

7645iB402620F4EFC58A6?v=v2.jpg

7643i71B16974F49F3014?v=v2.jpg

Ich finde da nirgends einen Bereich der wirklich scharf ist...
 
Ich habe dir mal den Fokus markiert. :smileywink:
7647i779F21B2AAB6C6BA

7646iE42C8581A2D30329?v=v2.png

Gern geschehen. :smileyvery-happy:
Der Busch ist tatsächlich unscharf. Aber ditte is ja auch ein bischen schwierig für die Kamera wegen der vielen Blätter. Haste mal ein Blatt angetippt?
Aufgrund der Komprimierung lässt sich das nett 100% sagen, aber alles in allem sehen die Bilder doch knorke aus ...
Haste das mal mit deiner alten Handykamera verglichen? Vielleicht mal genau das gleiche Motiv fotografieren und dann schauen.
Wenn du mehr Tiefenschärfe willst, dann musste irgendwie mit der Blende und Verschlusszeit rumspielen, hab ich mal gehört. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Vielleicht kann dir da jemand helfen, der Ahnung davon hat ...
Gibt's hier einen Fotografen?
 
Danke erstmal für Deine Antwort.
In den Originalen erkenne ich aber selbst in den von Dir markierten Stellen keinen scharfen Fokus.
Sämtliche Entfernungen ab 2-3 Meter scheinen "fest" auf diese Entfernung zu fixieren, so dass nie Objekte in z.B. 5 Meter Abstand, oder darüber hinaus, scharf werden.
Wenn ich im Pro Modus den Regler für Entfernung live "manuell schiebe", dann kann ich super den Makrobereich scharf stellen, aber das obere Ende vom Weiten-Regler hört nach einer Entfernung von 2 Metern auf.
Wenn ich ein 5 Meter entferntes Objekt anpeile und dann anfange den Regler zu schieben, bekomme ich da schon nix "scharf" was weiter als 3 Meter weg ist.
Festbrennweite? Bug im Laserfokus?
Als Vergleich habe ich nur ein Moto G2. Dies macht nur in wirklich optimalen Bedingungen scharfe Fotos.
Und meine gute alte Panasonic Lumix Digicam. Aber die hat ja auch bessere Sensoren und ein richtiges Objektiv...
Was mir gerade noch passiert ist, finde ich auch interessant.
Seit dem Juli-Samsung-Patch habe ich keine Bilder mehr mit Selektiven-Fokus gemacht.
Nun kommt diese Meldung:
7694iDD7974C2B4516461?v=v2.png

Das hatte ich bisher noch nie. Selbst beim Patch davor nicht.
Hab die Rechte jetzt gesetzt, und jetzt geht der Selektive wieder.
Fehlen vielleicht den anderen "Kamera-Modulen" auch noch Rechte ohne dass man es mitbekommt?
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Kamera evtl. kaputtgepatcht wurde?
 
Hallo NobyS,
also an den Aufnahmen, die du hier gepostet hast, kann ich an sich nichts Ungewöhnliches feststellen. Was du aber mal machen kannst, wäre die Daten der Kamera-App zu löschen. Der Pfad dazu ist: "Menü > Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen".
Viele Grüße
 
Hallo NobyS,
bist du weiter gekommen mit deinem Kamera-Problem?
Ich bin aktuell ziemlich unzufrieden mit der Kamera (habe das Handy erst seit ca. 2 Monaten).
Ich kann aktuell kaum ein Bild erstellen, ohne dass irgendwas verschwommen aussieht. Bin mir nicht sicher, ob der Autofokus kaputt ist oder ob ich noch irgendwas verbessern kann.
Manchmal klappt es schon mit dem fokussieren... aber es scheint mir Glückssache zu sein. Außerdem ist dann generell der ganze Rest des Bildes unscharf.
Hast du noch was rausgefunden zu dem Thema Selektiver Fokus & Berechtigungen?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal! Helen
 
Hallo L: @Helen86,
hast du denn auch ein Galaxy S7 oder nutzt du ein anderes Smartphone-Modell?
Viele Grüße
 
Hallo Helen. Ich habe exakt das gleiche Problem.
Die Mitten der Bilder, die ich mit dem S7 mache, sind scharf (oder wenn ich außerhalb der Mitte manuell fokussiere. Ringsherum wird dagegen alles unscharf, je weiter es zum Rand geht. Dabei ist es egal, ob die Randbereiche auf der gleichen Ebene sind wie der fokussierte Bereich oder nicht. Alle Einstellungen sind auf auto.
Das war bei meinem S5, welches ich vorher hatte, nie so. Beim S7 ist JEDES Foto so. Lediglich Panoramaaufnahmen funktionieren hervorragend. Dort ist alles megascharf. Bei Makroaufnahmen scheint mir es auch zu passen. Somit sieht eigentlich so ziemlich jedes gemachte Foto scheiße aus. Meine Frau hat ebenfalls ein S7, dort der gleiche Mist.
Hier mal ein Beispielfoto (unkomprimiert):
Schaut euch mal dieses Bild an!
 
L: @nersd
Persönlich finde ich es Mega schön.
Hier hat es die Blüte fokussiert und herrlich getroffen.
Heute heißen solche Bilder, Bokeh Effekt.
Weiß jetzt nicht, hast Du gezielt auf diese Blüte gezielt?
Was passiert, wenn Du einen kleinen Schritt zurück gehst?
Wird jetzt das komplette Bild festgehalten?
Manchmal ist es nur eine kleine Bewegung und schon kommt ein anderes Foto raus.
Bei Deinen Bild , ich finde es super, weil es die Blüte super getroffen hat und das Andere, so halb blass ist.
Wäre interessant, wenn Du mal ein Foto machst, mit einen ticken weiter weg?
Was passiert dort?
 
Es wäre okay, wenn wenigstens die ganze Pflanze scharf wäre und nur das Drumherum nicht. Und nein, ich habe nicht die Blüte, sondern die ganze Pflanze "anvisiert". Zumal die Bildmitte nicht auf einer Blüte liegt.
Und wie gesagt, JEDES gemachte Foto wird zum Rand hin unscharf. Sieht man auch gut am Kirschbaum oberhalb der Bildmitte. Der steht einige Meter hinter dem kaktus, aber die Mitte ist scharf, zum Rand hin wird es extrem unscharf. Hätte die Kamera sich bewusst für die eine (verwelkte) Blüte entschieden, dürften die Äste oberhalb ebenfalls nicht scharf sein. Auch das Pflaster und der Kübel unten sind in der Mitte scharf, am Rand total verwaschen. Da stimmt etwas nicht!
Das hatte ich mit anderen Smartphones nie. Das S7 ist aber nicht in der Lage, ein scharfes Gesamtfoto zu machen? Jede 9,95 Kinderspielkamera schafft das!
Wenn ich irgendwas gezielt im Bild hervorheben möchte oder einen Special-Effekt will, dann suche ich mir das selbst aus. Dafür sind ja die ganzen manuellen Optionen. Im Automatikmodus erwarte ich ein vernünftiges Foto, auf dem der gesamte Bildausschnitt scharf ist (außer sehr weit entfernte oder sehr nahe Objekte).
Und nochmal....bei KEINER Kamera irgendeines Gerätes habe ich jemals eine so schlechte Bilddarstellung und Schärfe erlebt!
 
L: @nersd
Jo es wäre mittig alles scharf und links und rechts wird es dann unscharf.
Welches Format benutzt Du?
Was wäre, wenn man mal das Format ändert?
Genauso?
Hast Du mal probiert, die Kamera einfach zurückzusetzen?
 
Hallo Nersd!
Gut, dass du dich mit dem Problem meldest, ich hatte schon ganz vergessen, dass ich hier mal dieses Problem geschildert hatte! Ich schreib dir mal wie das bei mir weiter ging! Vielleicht hilft es dir.
Also ich habe das Problem mit dem Fokus nicht in den Griff bekommen und jedes Foto war eigentlich unvorhersehbar und 95% der Fotos letztenendes "Schrott" (für mich). Ich bin zu einem Samsung Repair Shop und dort sagte man mir, dass mein neues (!) Handy nicht Original sei!! Ich hatte das über einen Händler bei Amazon bestellt. Es war als neu/ Original deklariert - aber das war es offensichtlich nicht. Im Repair Shop hatten sie ein Original S7 da und man hat schon optisch kleine Unterschiede erkannt!!
Von demher habe ich mich schnell wieder von diesem Handy getrennt, es zurück geschickt und auch das Geld wieder bekommen!
 
Wie du es beschreibst liegt es wirklich nicht an dir, dass die Fotos so schlecht werden. Das ging mir ganz genauso! Da hat man so viele Optionen schöne Bilder zu machen mit diversen Fokus-Optionen und die Kamera schafft nicht mal ein ganz normales Foto! Da stimmt wirklich was nicht!!
 
Ich benutze die Sandardeinstellung: 4:3 - 12 MP
Ich habe keine Ahnung, was dieser Quatsch soll und wie ich ihn umgehen kann. Leider hat die Camera-App deutlich weniger Funktionen als noch beim S5. Von den zahllosen schwachsinnigen Effekten mal abgesehen.
Aber es gibt ja nicht einmal Autofokus-Profile für Porträt, Landschaft usw. Lediglich die (gut funktionierende Panorama-Funktion gibts noch.
Selbst meine ersten Handys von vor 15 Jahren hatten bessere Kamera-Funktionen.......
 
Zurück
Oben