Kamera S20+ Fehler bei Hyperlapse, Wackler in Aufnahme

M
M.
User
Hallo,
bei Hyperlapse Aufnahmen mit dem S20+ gibt es immer wieder seltsame Bewegungen der Linse. Das Bild schwenkt ganz kurz zur Seite und dann wieder zurück. Sieht aus, wie ein Verwackler, ist es aber definitiv nicht.
Scheinbar bekommt die Linse irgendeinen Impuls, wodurch sie sich kurz bewegt, dann aber wieder in die ursprüngliche Lage zurückkehrt.
Extrem ärgerlich, da dadurch die gesamte Hyperlapse Aufnahme unbrauchbar wird, ausser man schneidet einen Teil, der ohne diese Hüpfer ist, raus und begnügt sich mit ein paar Sekunden der Aufnahme.
Support bei Samsung sagt, Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das möchte ich aber wirklich vermeiden. Hab keine Lust, stundenlang an Handy und PC zu arbeiten, wenn der Fehler bei Samsung liegt.
Hat irgendjemand eine Idee, was da lost ist bzw. kennt ihr das Problem auch?
Bin dankbar für jeden Tipp. Ansonsten müsste ich mir überlegen, ob ich das S20+ zurück gebe, weil ich das Handy hauptsächlich wegen der Kamera gewählt hatte.
Danke und beste Grüße,
Chris

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
ich habe die kostenlose Software von Magix Kamera aufgeladen und die macht supergut Aufnahmen. Es ist nicht mehr aufgetreten.
 
L: @Moasta
es wäre zumindest ein Versuch wert (statt Werksreset), die Kamera-Daten zu löschen: tippe auf die Kamera-App bis u.a. App-Info (i) erscheint. App-Info antippen, zum Speicher. Dann unten die Daten löschen.
Dann Hyperlapse nochmal ausprobieren. Falls SD-Karte vorhanden und als Speicherort eingestellt war: dies muss in den Kamera-Einstellungen neu eingestellt werden (sonst wäre der Interne Speicher eingestellt).
 
Das von dir beschriebene Phänomen ist eventuell normal. Ich habe hyperlapse gerade mal auf meinem Note 10+ (zum ersten Mal) getestet. Die Aufnahmen sehen genauso aus, wie von dir beschrieben.
Zudem habe ich über Google folgendes gefunden:
"Hyperlapse ist eine Aufnahmetechnik aus dem Bereich des Zeitraffers, bei der die Position der Kamera zwischen den Einzelaufnahmen geändert wird, um eine Bewegung im Film zu ermöglichen. Wikipedia"
 
Hi salagou,
vielen Dank für die Idee. Das hab ich als erstes gemacht, weil ich damit schon ein anderes Problem mit der Kamera beheben konnte. In diesem Fall mit dem Fehler in der Hyperlapse Funktion hat das allerdings leider nicht geholfen. *1f61e.png*
Trotzdem danke!
 
Hi Lolgi,
danke für die Idee. Magix MX hatte ich auch seit zwei Jahren in Betrieb. Leider ist seit Android 11 die App mangels Updates nicht mehr funktionsfähig. Sehr schade, dass es immer noch Apps im googleplay Store gibt, die einfach seit Jahren nicht mehr gepflegt werden. *1f61e.png*
Aber trotzdem danke für die Idee. *:smiling-face:
 
Hi judgeandy,
vielen Dank auch für deine Idee. Klingt interessant. Hab mich auch dahingehend jetzt informiert. Aber auch wenn ich hier in meinem Fall "nur" normale Zeitraffer, also Timelapse Aufnahmen macht, ohne die Kamera zu bewegen, dürfte es nicht zu diesen Bewegungen der Linse kommen.
Bin mal gespannt, ob sich jemand von Samsung zu diesem Fehler äußert ...
Beste Grüße,
Chris
 
Was ich sagen wollte, war dass es bei mir genauso aussieht wie bei dir.
Zitat:
"Das Bild schwenkt ganz kurz zur Seite und dann wieder zurück. Sieht aus, wie ein Verwackler, ist es aber definitiv nicht.
Scheinbar bekommt die Linse irgendeinen Impuls, wodurch sie sich kurz bewegt, dann aber wieder in die ursprüngliche Lage zurückkehrt."
 
Zurück
Oben