Kamera fokussiert nicht

N
n.
User
Hi meine Kamera fokussiert des öfteren einfach nicht mehr. Wenn ich z.B. Finger ganz nah ran halte geht alles einwandfrei aber sobald ein Objekt weiter weg als 5 cm ist, ist alles super unscharf und man erkennt sogut wie nichts. Handy noch nie runter geflogen oder so. Manchmal geht die Kamera aber einwandfrei. Weiß jemand die Ursache oder hat eine Problemlösung für mich?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hast Du eventuell den Macro Modus eingeschaltet ??
Da ist lles ganz nah schrf, aber weiter weg total unscharf.
Wlches Phone hast Du denn ??
 
samsung galaxy S8 hab ich.
ich glaube ich habe keinen Macro Modus, zumindest hab ich den nicht gefunden
 
Ich habe bei meinem S7 in den Einstellungen der Kamera einen Verfolgungs Autofocus. Gibt es bei Dir vielleicht auch so etwas und das ist eingeschaltet. Das würde zumindest das Verhalten bei dem Experiment mit dem Finger erklären können.
 
danke für die Antwort. ja ich hab auch ein Verfolgungs Autofokus aber auch beim abschalten hat sich nichts verändert. Finger ist nah sehr scharf aber wenn kein Objekt vor der Kamera ist ist alles unscharf und verschwommen.
 
Probiere doch einmal andere Photoapps aus. Sollte sich die Kamera dann genauso verhalten wird wohl ein Hardwarefehler vorliegen. Alternativ leere mal den Cache der App, das kann auch funktionieren.
 
guter Tipp danke! geht leider bei anderen apps auch nicht, Cache ist geleert aber Kamera funktioniert immernoch nicht. wird dann wohl ein Hardware Fehler sein...
 
eventuell den manuellen focus eingestellt ??
evt. Pro mode eingestellt ??
 
habe auf die Kamera werkeinstellung zurück gesetzt hat aber auch nix gebracht. jetzt geht die Kamera plötzlich wieder, hat anscheinend ein Eigenleben entwickelt. danke an alle für die Tipps!
 

Similar threads

J
Hi, Mein A7 ist mir leider aus etwa 1,5 Metern runter gefallen, und seit da fokussiert die Hauptkamera nicht mehr. Nahe Objekte werden noch scharf gestellt aber bei entfernten Sachen ist alles unscharf. Betrifft nur die Hauptkamera. Weitwinkel etc funktionieren wie immer. An der Kamera- App...
Antworten
2
Aufrufe
119
J
N
Hallo, bei meinem neuen S21 FE musste ich feststellen, dass die Selfie Kamera nicht fokussiert, sondern erst ab ca. 1 Armlänge scharf wird. Bei meinem s10e ist das nicht so, da kann man zB sehr nah ans Gesicht ran und dann fokussieren. Beim S21 FE bleibt es aber unscharf und antippen bringt...
Antworten
8
Aufrufe
250
E
V
Liebe Community, leider habe ich in der Forensuche nicht wirklich was zu meiner Situation gefunden. Vielleicht könnt ihr ja helfen. Seit 15 Tagen habe ich das S21 Plus und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Leider fällt mir auf, dass die Kamera, sobald ich sie starte zunächst ca. 5 Sekunden...
Antworten
6
Aufrufe
284
L
B
Hallo, Ich habe seit einigen Tagen nun folgendes Problem: Bei meinem A71 fokussiert die Hauptkamera nicht mehr. Nahe Objekte bis maximal 50 cm sehen aus wie immer, aber darüber hinaus sieht alles nur unscharf aus. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, wie etwa das neueste Handy Update...
Antworten
2
Aufrufe
168
B
R
Hallo liebe Community, bei meinem Galaxy S8 ist bei der Hauptkamera der Fokus festgestellt. Sprich, wenn das Objekt einen bestimmten (nahen) Abstand hat, ist es scharf, bei allen anderen Distanzen bleibt der Fokus unverändert und alles ist unscharf. Was ich bisher probiert habe: 1. in den...
Antworten
3
Aufrufe
122
R
Zurück
Oben