IPv6 Peobleme Galaxy S10

B
B.
User
Seit einiger Zeit funktionieren im WLAN (Vodafone Cable Max 1000 / Dual Stack light) verschiedene Apps nicht mehr richtig bzw. laden Inhalte sehr langsam / spät. Vermutlich durch ein Fallback von IPv6 auf IPv4. Wie kann ich die Nutzung von IPv6 fürs WLAN abschalten? Oder gibt es eine andere Lösung?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Vermutlich ist dein Handy mit 2,4 GHz verbunden wenn es langsam geht, sollte immer mit 5 GHz verbunden sein dann sollte alles funktionieren, das Handy stellt sich immer automatisch um auf 2,4 GHz, IPv6 oder IPv4 sollte beim direkte Verbindung mit dem WLAN keiner Einfluss haben

Wo stelle ich das denn im S10 ein? Habe in den Verbindungseinstellungen nichts dazu gefunden.

Persönlich würde ich die Einstellungen am Router überprüfen und dort im Zweifelsfall die WLAN Verbindung zum S10 löschen und neu einrichten. Habe auch die Gigabit Leitung von Unitymedia/ Vodafone und bei bei meinem S21 Ultra keinerlei Probleme mit meiner FritzBox 6591 Cable. Alternativ könntest Du auch am Smartphone auch mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und die Verbindung zum Router neu einrichten.

Bei der Fritzbox kann man entweder das 2,4GHz WLAN abschalten oder 2,4GHz und 5GHz WLAN parallel laufen lassen und mit unterschiedlichen Namen versehen.

Ich habe keine FritzBox sondern eine Vodafone Station. Dort kann ich 2,4 GHz und 5 GHz getrennt voneinander laufen lassen und mich gezielt verbinden, es macht aber leider keinen Unterschied bzw. löst mein Problem nicht.

In der VF Community heißt es, das Galaxy S10 habe ein Problem mit IPv6 bzw. Dual Stack. Kann das jemand bestätigen und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe beim Galaxy S10e auch immer wieder das Problem, dass über Wi-Fi das IPv6 nicht funktioniert und dann viele Apps nicht mehr gehen, oder der Fallback zu IPv4 dann alles verzögert. Mit IPv6 vs IPv4 Pings kann ich das dann immer verifizieren. Während mein Laptop über Wi-Fi gleichzeitig ohne Probleme IPv6 Pings absetzen kann. Es kommt und geht. Wünschte auch eine Lösung.
Wenn ich mobile Daten benutze ist das Problem behoben. Und kehrt sogleich zurück, wenn ich Wi-Fi aktiviere.

Es ist so nervig. Egal in welchen WiFi ich bin. Sobald dort IPv6 aktiv ist, habe ich nur Probleme. Mit Mobile Internet geht IPv6 ohne Probleme

Also bei mir ist beim Samsung Galaxy S10e fast immer der IPv6 Stack hin und über. Beim WiFi kann man den auch nicht deaktivieren. Dann muss ich ins Mobil Netz. Dort habe ich es deaktiviert. Apps wie Instagram gehen sonst nicht.