IP-Adresse Smartwatch und Handy gleich?

W
w.
User
Nachdem ich schon mittlerweile wieder lange versucht habe, die IP-Adresse meine Gear S3 SM-R810 herauszufinden, mir es aber bis dato nicht gelungen ist (möchte Galaxy Watch Studio mit der Smartwatch verbinden), habe ich die Hotline von Samsung angerufen.
Dort gab man mir die Auskunft, dass die IP-Adresse des Handys gleich ist wie der meines Galaxy S21+.
Aber das kann doch bitte nicht sein. Mein Router ist eingestellt auf DHCP. Wenn ich jetzt beim Handy Bluetooth ausschalte, aber WLAN eingeschalten lasse und mich mit der Smartwatch ins WLAN einwähle, dann sieht der Router doch das Handy UND die Smartwatch, beide als eigenständige Geräte.
Da kann es doch bitte nicht sein, dass DHCP 2x die gleiche IP-Adresse für beide Geräte vergibt.
Oder sehe ich da was falsch?
Ok, auch ich kann mich irren, aber meines Erachtens liegt doch die Hotline falsch, oder?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ach ja, für all diejenigen, die vielleicht mal in die gleiche Situation kommen, hier der Lösungsweg, wie man direkt auf der Uhr die IP-Adresse sehen kann:
1) Einstellungen
2) Verbindungen
3) WLAN
4) WLANs
5) HUAWEI-XXXX-XXXX (verbunden) | (der Name des WLAN)
6) 4. Punkt IP-Adresse
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja, sollte man meinen. Soweit war ich ja auch schon.
Ich habe einen Huawei B528s (Netcube) und habe bei meinem Provider angerufen. Und genau das habe ich gefragt: wo sehe ich meine Geräte im WLAN. Der Mitarbeiter war 2nd Level und der am meist Kundigen, aber selbst der konnte mir nicht helfen, da sie keine Netcubes in Betrieb haben und somit nicht zu Weboberfläche gelangen.
Auch das Internetz war nicht ergiebig, da habe ich auch schon nachgeschaut.
Und schön langsam bin ich am Verzweifeln, denn ich probiere jetzt schon (mit Pausen) seit einigen Monaten, eine .gwd mittels Watch Designer auf meine Smartwatch zu bekommen.
Und momentan scheitere ich an der IP-Adresse *1f622.png*
 
Das ist schön für Dich und freue mich auch für Dich.
Nur mir bringt das nichts.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Enweder mit Netcube IP-Adresse ermitteln oder direkt auf der Smartwatch die IP-Adresse herausfinden.
Und ich weiß immer noch nicht, ob das Handy und die Smartwatch die gleiche IP -Adresse haben können.
 
Und ich weiß immer noch nicht, ob das Handy und die Smartwatch die gleiche IP -Adresse haben können.
Watch und Handy haben nicht die Gleiche IP. Ich habe das gerade in der Fritzbox überprüft.
Das wäre also auch für Dich die einfachste Möglichkeit.
Das Problem mit dem Galaxy Watch Studio kenne ich.
Hast Du auch alle Schritte befolgt ?
Watch auf "immer WLAN", Debugging Modus ein und danach vor allem ein Neustart der Watch. Sonst geht es nicht.
Wenn ich das Ziffernblatt übertragen will, dann wird die Uhr auch bei mir häufig nicht gefunden. Ich gehe dann abwechselnd auf Scan IP und danach rechts daneben auf den +-Button. Dort gebe ich die IP meiner Uhr ein.
Das mache ich abwechselnd so lange, bis die Uhr gefunden wird. Manchmal brauche ich schon 30-40 Versuche.
 
Danke schön, Chris, ABER:
Es scheitert an der IP Adresse, die finde ich nicht heraus.
Aber das habe ich ja gesagt, dass ich entweder auf den Netcube oder auf der Smartwatch die IP-Adresse herausfinden möchte und im Moment daran scheitere.
In einer Stunde sollte ich einen Rückruf von HUAWEI bekommen, die Hotline konnte mir spontan nicht helfen, weil mein Provider eine eigene Weboberfläche für den Netcube N528s gebastelt hat. So hoffe ich, dass die rausfinden, wie ich meine WLAN Geräte am Netcube sehen kann.
Aber ich versuche mal Deine Ratschläge zu befolgen und werden mehrmals im Galaxy Watch Studio nach der Uhr suchen. Danke dafür.
 
@wernho schrieb: In einer Stunde sollte ich einen Rückruf von HUAWEI bekommen, die Hotline konnte mir spontan nicht helfen, weil mein Provider eine eigene Weboberfläche für den Netcube N528s gebastelt hat. So hoffe ich, dass die rausfinden, wie ich meine WLAN Geräte am Netcube sehen kann.
Ich hatte nicht verstanden, dass der Netcube Dein Router ist.
Auch eine abgespeckte Bedienoberfläche sollte normalerweise alle im Router (Netzwerk) angemeldet Geräte anzeigen. (Heimnetz / Netzwerk / Wlan) Keine Ahnung wie das bei Dir heißt.
Das ist eigentlich immer notwenig. Schon deshalb, um Geräte sperren zu können oder auch manuell hinzufügen zu können.
Wenn Du die Geräte gefunden hast, dann könntest Du Infos über das Gerät (z.B. IP Adresse) vielleicht unter Optionen finden.
Wenn Du mit Deinem Netcube nicht weiter kommst, dann könnte es eine andere Lösung geben.
Schalte bei Deinem Handy den Hotspot ein. Für diesen Fall reicht ein einfaches Passwort.
Melde sowohl Deinen PC als auch Deine Watch bei diesem Handy Hotspot an.
Im Hotspot des Handys kannst Du Dir die Privaten IP Adressen anzeigen lassen.
Dann könntest Du in dieser Konfiguration evtl. das Watch Face auf die Uhr übertragen.
 
Danke, Chriss, aber leider schafft es mein Provider nicht, mir die Lösung zu bringen.
Und: ich habe alle Punkte im Webinterface durchforstet, die WLAN-Geräte Anzeige ist nicht dabei.
Aber, nachdem man sich nicht auf andere verlassen kann, habe ich es selbst rausgefunden.
Somit weiß ich mittlerweile, wie ich auf der Smartwatch die IP-Adresse rausfinden kann.
Darauf bin ich ein wenig stolz, denn weder die Hotline meines Providers (der verantwortlich ist für die Web-Oberfläche des Routers ist), noch der Hersteller des Netcubes (ist logisch, denn mein Provider hat eine eigene Web-Oberfläche geschaffen) noch Samsung (da bin ich bitter enttäuscht von der Hotline, die wollten mir einreden, dass die IP-Adresse meiner Smartwatch gleich der meine Handys ist, was vollkommener Schwachsinn ist) haben es geschafft, mir zu sagen, wie ich zu der IP-Adresse meiner Smartwatch komme.
Ein Armutszeugnis für alle Hotlines, am schwächsten war Samsung.
Aber ich habe es mittlerweile selbst rausgefunden und mittlerweile habe ich meine Smartwatch in der Software (Galaxy Watch Studio) bereits gefunden und kann damit weiterarbeiten.
 
Ach ja, für all diejenigen, die vielleicht mal in die gleiche Situation kommen, hier der Lösungsweg, wie man direkt auf der Uhr die IP-Adresse sehen kann:
1) Einstellungen
2) Verbindungen
3) WLAN
4) WLANs
5) HUAWEI-XXXX-XXXX (verbunden) | (der Name des WLAN)
6) 4. Punkt IP-Adresse
 

Similar threads

J
Mein S 5 neo kann sich von jetzt auf gleich nicht mehr in unserem WLAN einloggen. Wir haben festgestellt, dass es sich eine IP-Adresse vergeben hat, die unser Router überhaupt nicht erkennt, bzw. vergibt. Lediglich wenn wir eine Statische Adresse per Hand eingeben, funktioniert es im heimischen...
Antworten
4
Aufrufe
101
D
Zurück
Oben