IMS Service angehalten

Hallo DavidB,
DavidB schrieb:Hallo tkansgar, du übersiehst die Möglichkeit, dass ihr beide zwar den gleichen Fehler angezeigt bekommt, dass der aber verschiedene Ursachen haben kann. Hast du bereits deine Daten gesichert und einen Werksreset durchgeführt?
Das mag sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Nein, Sichern und Werksreset steht noch auf der Todo-Liste. Erstmal will ich aber eine ganze Menge entbehrliche Fotos und Videos löschen, weil ich den Verdacht habe, dass es mit dem relativ vollen Speicher zu tun hat. Auch dafür hatte ich noch keine Zeit.
Grüße
tkansgar
 
K
Kim
Hey,


    Hallo DavidB
    ich möchte mich hier gerne noch einmal "einklinken"
    Am 05.11.2017 habe ich folgendes unternommen:
    1. komplette Sicherung über Samsung Smart Switch
    2. komplette Sicherung über Google
    3. Auf Werkseinstellung zurücksetzen
    Einstellungen, Allgem. Verwaltung, Zurücksetzen.....
    4. Anschließend habe ich nach der kompletten Installation mehrmals das Gerät "neu gestartet" ohne das der Fehler erneut auftrat.
    5. Dann habe ich sofort, da der Fehler nicht angezeigt wurde, ein erneutes Backup mit Hilfe von Samsung Smart Switch durchgeführt.
    Nach knapp einer Woche erschien die Fehlermeldung wieder, obwohl ich keine Veränderungen oder Neuinstallationen am Gerät durchgeführt habe.
    Das o.g. Backup nach der Neuinstallation habe ich aber noch nicht auf das Gerät übertragen,weil mir sonst wieder einige Daten überschrieben werden.
    Ein schönes Wochenende.
    Gruß
    renault4cv
     
    Hi,
    ich habe gerade den gesamten Dateibestand meines A3 mit Smart Switch auf den PC gesichert und dann hunderte Fotos und Videos gelöscht. Aber die Speicherbelegung liegt immer noch bei 12 GB, und die blöde Fehlermeldung erscheint beim Start auch immer noch.
    Ob und wann ich den Werksreset noch dürchführe, weiß ich noch nicht. Offenbar bringt das ja auch keine dauerhafte Verbesserung.
    Ich denke, jetzt ist Samsung am Zuge.
    Grüße
    tkansgar
     
    Hallo zusammen,
    dann last da doch bitte mal die Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf eure Smartphones werfen.
    Die können sich nämlich auf eure Geräte schalten und dann gemeinsam mit euch alle Einstellungen überprüfen.
    Wenn ihr aus Österreich kommt, findet ihr hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Wohnt ihr in der Schweiz, könnt ihr euch hier über die Fernwartung schlau machen.
    Viele Grüße
     
    Hallo JuditH,
    danke für die Info. Mir war diese Möglichkeit der Hilfe durch Samsung nicht bekannt.
    Ich habe für heute einen Rückruf angemeldet.
    Schaun mer mal ;)
    Noch einen Hinweis an die weiteren Teilnehmer im Chat:
    Heute habe ich eine interessante Feststellung erlebt:
    Smartphone - Ausschalten und sofort wieder einschalten
    oder
    Smartphone - Neustart
    Dann erscheint die Fehlermeldung.
    Smartphone - Ausschalten und nach einem längeren Zeitraum wieder einschalten (bei mir über Nacht)
    Dann erscheint die Fehlermeldung nicht.
    Gruß
    renault4cv
     
    Anruf vom Remote - Service erfolgt
    1. freundlicher und kompetenter Samsung -Mitarbeiter
    2. Die Fehlermeldung soll angeblich nur bei Telekom und Vodafon auftreten
    3. Beseitigung:
    Einstellungen
    Verbindungen
    Weitere Verbindungseinstellungen (durchscrollen bis ganz unten)
    Erweiterte Anrufe und Nachrichten
    AUS schalten
    bei meinem Gerät Galaxy A3 (2017) funktioniert es (noch) *1f642.png*
    Nochmals vielen Dank an JudithH
    Gruß
    renault4cv
     
    Hi renault4cv,
    du hast dir einen Orden verdient! Bei meinem A3 2016 hat es auch geholfen (mal abwarten wie lange). Bei mir hieß der letzte Menüeintrag aber "Rich Communications" statt "Erweiterte Anrufe und Nachrichten".
    Vielen Dank, renault4cv, für diese Lösung!
    Grüße
    tkansgar
     
    Ich hatte das Problem auch. Durch Verbindungsprobleme mit meiner Gear und A3 2017 musste ich mein Handy komplett zurücksetzen. Nach kurzer Zeit bekam ich beim Neustart wieder die Meldung IMS Service etc. .... also bringt eine Neuinstallation nicht wirklich was .... die o.g. Anleitung hat super geholfen. Danke . . PS: habe übrigens Telekomnetz
     
    Hallo mone1977
    laut Samsung entsteht die Fehlermeldung nur bei Smartphones die bei der Telekom eingeloggt sind.
    Gruß
    renault4cv
     
    Hallo ,
    das kann ich leider nicht bestätigen, da ich bei O2 bin.
    Besitze ein Samsung A3 2017 welches vor ca. 3 Wochen von getauscht wurde.
    Nach jedem Neustart bekomme diese Meldung.
    Alle super Tipps haben leider nichts gebracht, schade.
    Gruß
    Ausbilder
     
    Hallo,
    die Meldung ist wieder da, als wäre sie nie verschwunden. Wieder wie zuvor schon kurz nach dem Einschalten und vor Eingabe der Pin. Die zuvor abgeschaltete Funktion ist nach wie vor abgeschaltet. Gibt es denn weitere Funktionen, die diesen komischen Service benutzen?
    Grüße
    tkansgar
     
    Hallo tkansgar
    Ich kann in dem Fall wirklich nur empfehlen den Samsung-Remote-Service zu kontaktieren. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung. Es ist mindestens ein Versuch wert.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich auch freuen.
    Noch!!!! funktioniert mein Galaxy A3
    Gruß
    Renault4cv
     
    Hallo renault4cv,
    das kann ich leider nicht machen, da das Handy nicht mir sondern meinem Arbeitgeber gehört und somit der Remote-Zugriff durch Samsung ein Spionage-Fall wäre (ich kann es aber trotzdem privat nutzen). Ich behaupte nach wie vor, dass Samsung selbst das eigentliche Problem finden und lösen sollte. Die kennen ihre Geräte schließlich am besten. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass irgendwann irgendwer eine dauerhafte Lösung findet.
    Grüße
    tkansgar
     
    Liebe Community,
    mein erst kürzlich in Betrieb genommenes A3 (2017) hat leider auch dieses Problem.
    Fakt (siehe Beitrag renault4cv vom 21.11.2017): Ist die Funktion "Erweiterte Anrufe und Nachrichten" AUS kommt es nicht zu der Meldung. Bei aktivierter Funktion ist die Meldung da. Auch ich konnte im IMS-Service (Anwendungen --> Systemanwendungen) nichts löschen, da nichts auswählbar.
    Funktion aktivieren/deaktivieren --> A3 ausschalten und neu starten --> Meldung da/nicht da.
    Liebes Samsung Team, wieso soll ich jetzt eine App runterladen (um den Remote-Service zu nutzen) wenn sich die Fehler so gleichen? Gibt es keine generelle Lösung, die veröffentlicht werden kann? Kann das A3 nicht gut mit einigen Funktionen von Nougat (Android 7.0) umgehen?
    Fragen über Fragen, dennoch hoffe ich auf Hilfe.
    Viele Grüße
    Der Nutzer
     
    Hallo tkansgar
    Der Remote-Service bedeutet nicht unbedingt ein Aufschalten durch Samsung auf das Galaxy.
    Um einen möglichst günstigen Zeitpunkt für den Service zu nutzen kann man einen Zeitpunkt für einen Rückruf eintragen. Dann erfolgt erst ein Gespräch mit einem Mitarbeiter im Service. Im Rahmen dieses Gespräches konnte mein Problem am Smartphone geklärt werden. Der Mitarbeiter hat mir mir am Telefon (zweckmäßig ein Festnetzgerät oder anderes Telefon) in aller Ruhe und Sachlichkeit den Fehler erklärt und gewartet bis ich selbst die geänderten Einstellungen durchgeführt hatte und am Galaxy einen Neustart durchgeführt habe. Also bei mir war keine Aufschalten durch Samsung erforderlich.
    Gruß
    renault4cv
     
    Hi renault4cv,
    vielen Dank für den Tipp. Das wäre möglich. Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Ich weiß aber derzeit noch nicht, wann ich dazu komme. Melde mich dann wieder.
    Grüße
    tkansgar
     
    Moin²!
    Genau diese Lösung half bei mir! Vielen Dank.
    Da lohnte sich für mich die Anmeldung in der Community.
    Die Lösung aus dem Post von renault4cv vom 21-11-2017 02:42 PM funktionierte bei mir sofort.
    Vorher zig Neustarts mit anderen Versuchen - immer IMS-Service aus-Mitteilung vor der SIM-Entsperrung.
    Ich hatte diese Meldung seit ein paar Tagen (vorher einige Monate problemlos, erstmals als Akku voll leer war (auf1%) und öfter mit einer laufenden App auf Bildschirm aus stellt würde). Oder lag es an dem mehrmals aktivierten Flugzeugmodus? Kann ich nicht mehr genau sagen, hatte damit vielleicht auch nichts zu tun und war nur in dem Zeitraum
    Meine Umgebung: Galaxy A3 2017, update auf Android 7.0 - schon deutlich vor dem Service-aus-Problem
    Android Sicherheitspatch-Ebene 01. August 2017
    SIM-Karte von der Telekom
    Dafür ein 'Like' von mir - ging auch obwohl ich gar nicht bei facebook bin...
     
    Hallo Th-HH,
    super, dass die Lösung von renault4cv auch bei dir geholfen hat! :great:
    L: @tkansgar Hattest du mittlerweile Kontakt mit unserem Remote-Service? *:smiling-face:
     

    Similar threads

    M
    Hallo zusammen, vor ca. zwei Wochen habe ich mir das Galaxy J5 (2017) Duos gekauft. Heute morgen habe ich das Handy angestellt. Der Bildschirm zum Entsperren erscheint auch, allerdings kann ich das 'Muster' nicht eingeben, weil gleichzeitig eine Meldung eingeblendet wird mit dem Hinweis auf...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    108
    A
    Zurück
    Oben