IMS Service angehalten

T
t.
User
Hallo,
seit kurzem bekomme ich obige Meldung bei jedem Start meines A3 2016 mit Android 7 auf den Bildschirm, noch bevor ich den Entsperrcode für die SIM-Karte eingeben kann. Darunter steht noch "App schließen". Wenn ich drauftippe, kann ich das Gerät (nach Eingabe des Entsperrcodes) ganz normal benutzen ohne jegliche Probleme. Bis vor kurzem erschien diese Meldung nur gelegentlich während eines Karten-Downloads mit meiner Lieblings-Offroad-Navi-App Locus Map, aber jetzt wie gesagt bei jedem Start des Geräts. Ich habe schon auf mehreren Websites Anleitungen zur Behebung dieses Problems gefunden und befolgt, alles ohne Erfolg.
  • Das Löschen der Daten und Leeren des Cache des IMS Service ist gar nicht möglich, weil die entsprechenden Buttons ausgegraut sind.
  • Die Gerätewartung im "abgesicherten Modus" findet absolut keine problematische App, die dortige Bereinigung des Speichers hat lediglich dazu geführt, dass ich meine Kalender- und Wetter-Widgets neu einrichten durfte.
  • Die Deaktivierung von VoLTE war zwar möglich, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
  • Den Reset meines Smartphones habe ich noch nicht versucht und würde ich auch gerne vermeiden, wenn's geht.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe
tkansgar
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Anruf vom Remote - Service erfolgt
    1. freundlicher und kompetenter Samsung -Mitarbeiter
    2. Die Fehlermeldung soll angeblich nur bei Telekom und Vodafon auftreten
    3. Beseitigung:
    Einstellungen
    Verbindungen
    Weitere Verbindungseinstellungen (durchscrollen bis ganz unten)
    Erweiterte Anrufe und Nachrichten
    AUS schalten
    bei meinem Gerät Galaxy A3 (2017) funktioniert es (noch) *1f642.png*
    Nochmals vielen Dank an JudithH
    Gruß
    renault4cv
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hallo tkansgar,
    ich denke, um einen Werksreset kommst du nicht herum. Vergiss nicht, vorher deine Daten mit unserer Software Smart Switch zu sichern.
     
    Meldung erscheint beim Einschalten von
    Samsung Galaxy A5 2017 mit Android 8
     
    Hallo hansjacobi,
    probiere mal bitte, ob du die Daten des IMS Service löschen kannst oder den Cache leeren. Öffne in den "Einstellungen" die "Anwendungen" und klicke oben rechts auf die drei Punkte. Wähle "Systemanwendungen anzeigen" aus. In der Liste scrollst du runter und gehst auf "IMS Service". Unter "Speicher" lösche bitte die Daten oder leere den Cache (falls du die Daten nicht löschen kannst). Erscheint die Meldung dann noch immer?
     
    Hi,
    ich bin zwar nicht hansjacobi, antworte aber trotzdem mal. Bei mir war und ist beides wie gesagt nicht möglich, weil beide Buttons ausgegraut sind. Bei Daten steht 10,75MB. Cache ist 0.
    Grüße
    tkansgar
     
    Hallo zusammen,
    habt ihr denn irgendwelches Zubehör - z.B. eine Hülle - bei eurem Smartphone angeschlossen? Wenn ja, dann testet bitte einmal, ob die Fehlermeldung auch dann noch kommt, wenn ihr das Gerät quasi "nakt" verwendet.
    L: @tkansgar: Ist die Fehlermeldung denn im "Sicheren Modus" auch noch erschienen?
    Viele Grüße
     
    Hallo JudithH,
    habe ich gerade nochmal getestet: Ja, die Meldung erscheint auch beim Start im abgesicherten Modus.
    Und nein, ein Zusatzgerät ist nicht angeschlossen. Meine Hüllen haben keinen Anschluss.
    Grüße
    tkansgar
     
    Hallo nochmal,
    eine Idee habe ich noch: Könnte das mit der Speicherbelegung zu tun haben? Ich habe in Locus Map mittlerweile fast ganz Niedersachsen und diverse Gegenden im Ausland in Kartenbildern unterschiedlichster Auflöungen gespeichert. Ich habe das Gefühl, dass die Meldung um so häufiger erschien, je größer mein Kartenbestand wurde. Inzwischen sind 12,2 von 16 GB belegt. Die Karten brauche ich, aber ich könnte ja mal ein paar überflüssige Fotos und Videos löschen. Melde mich dann wieder.
    Grüße
    tkansgar
     
    Also wenn die Fehlermeldung auch im "Sicheren Modus" auftaucht, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Werksreset mit vorheriger Datensicherung via Smart Switch machen.
    Viele Grüße
     
    L: @hansjacobi
    Du hast Android 8 auf deinem A5 2017?
    Wenn ich das richtig verstehe erscheint die Nachricht, ihr bestätigt diese und könnt das Gerät danach normal benutzen.
    Versucht:
    1. VoLTE deaktivieren
    2. Einstellungen >Benachrichtigungen >3 Punkte >Erweitert >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >IMS Service >Auf dem Sperrbildschirm >Keine Benachrichtigungen anzeigen
    oder
    Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >IMS Service >Benachrichtigungen >Auf dem Sperrbildschirm >Keine Benachrichtigungen anzeigen
    Das behebt zwar nicht das Problem aber unterbindet evtl. die nervige Anzeige
    Deaktivieren von IMS Service ist nur mit Root-Rechte und einer zusätzlichen App möglich. Davon wird aber abgeraten, da sonst die Garantie erlischt.
     
    Hallo zusammen,
    da ich das gleiche Problem mit meinem Galaxy A3 (2017) habe, versuche ich bereits seit einiger Zeit eine Lösung zu finden.
    Alle hier genannten Hinweise brachten bisher keinen Erfolg.
    Ich habe vor weinigen Tagen alle App`s pro Seite noch und nach gelöscht und das Galaxy jeweils neu gestartet.
    Ohne Erfolg.
    Also kann das Problem mit der IMS - Service - Meldung mit größter Sicherheit nicht an einer fehlerhafte App liegen.
    In Folge habe ich dann ein Werksreset durchgeführt.
    Lediglich 5 Tage erschien die Fehlermeldung nicht mehr. Obwohl in dieser kurzen "Testzeit" keine neuen Apps installiert wurden.
    Vielleicht oder hoffentlich ergibt sich doch noch eine Lösung zu diesem Problem.
    Ich freue mich auf eine Info.
    Danke.
     
    Hi,
    ich bin zwar wieder nicht hansjacobi, antworte aber erneut: Du hast dies schon gesehen?
    Die Deaktivierung von VoLTE war zwar möglich, hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
    Und nein, das Abschalten der Benachrichtungen des IMS-Service auf dem Sperrbildschirm hilft auch nicht. Die Meldung erscheint beim Start des Geräts trotzdem, und zwar auf dem Bildschirm zur Pin-Eingabe und nicht auf dem Sperrbildschirm.
    Grüße
    tkansgar
     
    Danke an:
    hansjacobi und tkansgar
    Also ich bin im Besitz eines Galaxy A3 (2017 Modell SM-A320FL) seit einigen Wochen aktuell Android 7.
    Mit der vorhergehenden Version ist diese Meldung nicht aufgetreten.
    Ich muss die Info von tkansgar bestätigen. Die Fehlermeldung erscheint nur einmal nach einem Neustart oder Einschalten vor der Eingabe der PIN-Nr..
    Die vorgeschlagenen Eingaben von hansjacobi, VoLTE im Einstellungsmenü abzuschalten, bringt leider auch nicht den erwünschten Erfolg
    Grüße
    renault4cv
     
    Halo renault4cv,
    verwendest du zufällig irgendwelches Zubehör wir Hüllen, über Bluetooth gekoppelte Geräte oder ähnliches?
     
    Hallo DavidB
    danke für die Rückmeldung
    Ja Bluetooth, Telefonkopplung im PKW und den me-Adapter von Mercedes-Benz (Aufzeichnung der Fahrten (elektronisches Fahrtenbuch, Tankvorgänge, Standortaufzeichnung (Parken), Parkzeiterinnerung usw.)
    "Stopp erzwingen" der me-Adapter-App habe ich schon erfolglos bezogen auf die Fehlermeldung durchgeführt
    Gruß
    renault4cv
     
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann entkoppele mal die Verbindungen und schau, ob die Fehlermeldung noch immer kommt. Vielleicht kommen wir dann dem Ursprung näher ...
     
    Hallo DavidB
    Danke für den neuen Hinweis.
    Ich habe Bluetooth am Galaxy ausgeschaltet und außerdem keine Verbindung mit meinem PKW und trotzdem kommt beim Neustart die Fehlermeldung.
    Ein weiterer Versuch wäre die Mercedes-me App vollständig zu löschen. Diesen Vorgang habe ich bisher noch nicht gemacht, weil eine Neuinstallation sehr aufwändig ist und die gespeicherten Daten z. T. verloren gehen.
    Die Telefonverbindung benötigt keine besondere App und es besteht wie bereits oben geschrieben keine Verbindung.
    Gruß
    renault4cv
     
    Hi,
    wie schon gesagt ist an mein Galaxy A3 normalerweise gar nichts angeschlossen. Und trotzdem erscheint diese Meldung bei jedem Start. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, das das mit irgendwelchen angeschlossenen Hüllen, Geräten oder Autos zu tun haben könnte. Und wenn ich renault4cv richtig verstanden habe, kam die Meldung 5 Tage nach einem Werksreset zurück, ohne dass er irgendwelche Apps installiert hatte. Ich schließe aus all dem, dass es sich um einen Bug im OS handelt und man als User keine Chance hat diese Meldung irgendwie zu vermeiden. Bleibt zu hoffen, dass Samsung das irgendwann beseitigt.
    Grüße
    tkansgar
     
    Hallo tkansgar,
    du übersiehst die Möglichkeit, dass ihr beide zwar den gleichen Fehler angezeigt bekommt, dass der aber verschiedene Ursachen haben kann. Hast du bereits deine Daten gesichert und einen Werksreset durchgeführt?
     

    Similar threads

    M
    Hallo zusammen, vor ca. zwei Wochen habe ich mir das Galaxy J5 (2017) Duos gekauft. Heute morgen habe ich das Handy angestellt. Der Bildschirm zum Entsperren erscheint auch, allerdings kann ich das 'Muster' nicht eingeben, weil gleichzeitig eine Meldung eingeblendet wird mit dem Hinweis auf...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    108
    A
    Zurück
    Oben