Hdr+ Einstellung q80r

X
x.
User
Hallo zusammen.
Habe seit dem letztem Wochenende einen 65q80r. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, warum es keine hdr+ Einstellung wie in den Vorgängermodellen gibt, und ob es vielleicht nachgereicht wird.
Danke und Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    L: @xGuntherx,
    HDR+ hat mit echtem HDR nicht wirklich etwas zu tun *:winking-face:
    HDR+ ist ein Samsung eigener Bildver(schlimm)besserer für nicht HDR Bildmaterial (gewesen), der nicht HDR Material aufwerten/aufbessern sollte.
    Samsung wollte damit bei "normalem Content" den Eindruck erwecken, als wenn das Bild wie HDR auschauen zu lassen.
    Scheinbar hat Samsung aber nicht wirklich damit viel erreicht, und somit hat man diesen Bildver(schlimm)besserer wieder entfernt.
    der lodda
     
    \@lodda Voyager
    Das ist mir schon klar, dass hdr+ nix mit echtem hdr zu tun hat. Hätte es gerne Mal ausprobiert bei eben nicht hdr Inhalten. Aber wenn's wirklich nicht gut ist/war, dann ist es eben so.
    Auf jedenfall danke für die Antwort
     
    Ich selbst habe ihn auch immer genutzt in den 2017er und 2018er Modellen...er wurde abgeschafft wegen des intelligenten Modus, da dieser dem HDR+ ähnelt...
     
    \@Manu-Bochum
    Danke für die Antwort. Interessant, dass mit dem intelligente n Modus, weil ich hab den ausgeschalten. Vielleicht sollte ich ihn mal ausprobieren. Nochmal danke
     
    L: @xGuntherx,
    ich vermisse den HDR+ Modus auch.
    Ich hab den Modus sehr häufig bei meinem KS9090 von 2016 genutzt.
    Bei SD Material war der nicht so toll, aber gerade über Festplatte zugespielte Filme in 1080p hat der HDR+ Modus echt aufgehübscht.
    Da muss ich L: @Manu-Bochum auch widersprechen, das kann der Intelligente Modus bei weitem nicht, bzw. ähnelt dem auch nicht.
     
    Hallo L: @xGuntherx ,
    laut Specs besitzt dieses Modell eine HDR10+ Funktionalität. Vermutlich werden die alten manuellen HDR und HDR+ zusammengefasst und automatisiert je nach Quelle eingestellt.
    Ist dem nicht so, fragen an Besitzer dieses Modells: Gibt es diese HDR+ Option? Oder Support direkt anrufen.
     
    Hallo L: @lodda ,
    kann ich mir nicht vorstellen. Ich schaue "nicht HDR Sendungen" also Kabel TV, nur mit aktivierter HDR+ Option. Die Farben sind nicht so Knallig übers ganze Bild. Es hat halt mehr Farbdynamik. Und das bei einem MU7009.
    Die neueren Geräte dürften hier noch mehr herausholen können. Aber ich vermute, daß dies nun immersiv automatisch geregelt wird.
     
    \@Anonymous User
    es geht nicht um HDR10(+)

    HDR+ war ein Bildmodus den man am Samsung TV einstellen konnte, wie z.B. Film oder Sport usw.
    Die HDR+ Funktion hatte bei früheren Samsung Modellen eine art HDR für normalen Content simulieren sollen, um "normales TV Programm" ein wenig aufzuwerten!
    HDR+ hat absolut rein gar nichts mit HDR10(+) zu tun! *:winking-face:
    der lodda
     
    Hallo L: @lodda ,
    ja dies ist mir bekannt. HDR10+ stellt die physische Eigenschaft des Panel dar, Content über eine große Dynamik der Leuchtdichte und Farbdarstellung anzuzeigen. Sicher so zu einfach dargelegt, belassen wir es dabei.
    Ja du hast Recht, HDR+ war die Softwareanpassung des Bild Inhaltes, um SDR besser aussehen zu lassen.
    Dennoch könnte in diesen genannten Modellen beides automatisiert sein und somit nicht mehr manuell einstellbar.
    Festlegen möchte ich mich jedoch nicht. Hier sollte der Support darlegen, ob diese Option HDR+ bei dem genannten Modell verfügbar ist.
    Falls ja würde dies bedeuten, daß der Nutzer oder der vorherige(?) irgendwo herumgespielt hat.
    Ich führe dies jetzt nicht weiter aus, da bisher nicht bekannt ist, ob es bei dem Modell diese Option gibt.
     
    Danke allen für Ihre Antworten.
    Werde nächste Woche Mal den Support kontaktieren und nachfragen. Habe diese Woche mit eingeschaltetem intelligenten Modus den TV benutzt, aber nicht wirklich was bemerkt. Aber mir sind andere Dinge aufgefallen, die ich auch nachfragen möchte. Zum Beispiel schaltet der TV manchmal nicht automatisch auf HDR, obwohl er ein HDR Signal empfängt. Aber diese HDR+ Funktion ist ansich ein nettes Feature und in Frage mich einfach nur, ob es diese Funktion generell nicht gibt oder ob ich irgendetwas tun muss um es zu haben (z.B. firmware Update).
    Habe übrigens Tizen 1318
     
    L: @xGuntherx
    mich würde jetzt mal interessieren, was denn der Samsung Support zum ganzen HDR+ Thema gesagt hat?!
    Gibts das Feature denn nun noch bei den aktuellen Samsung TV Modellen oder wurde das umbenannt oder gar weg rationalisiert? *:thinking-face:
    der lodda
     

    Similar threads

    W
    Hallo, ich sehe bei meinem TV überhaupt keine Helligkeitsunterschiede wenn ein HDR oder SD Film gezeigt wird. Beim Vorgängermodell kam noch der Hinweis "Ein HDR Film wird wiedergegeben". Daraufhin wurde das Bild sichtbar heller und kontrastreicher. Jetzt merke ich gar keine Unterschied ob HDR...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    151
    W
    X
    Hallo ich habe am Samstag den RU7179 bekommen bin auch soweit sehr zufrieden. Aber bei HDR Inhalten ist das Bild schon etwas Dunkler bei nicht HDR Inhalten ist alles in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit HDR zu deaktivieren finde keine Einstellung dies bezüglich Firmware ist 1323.Danke vorrab für...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    139
    K
    L
    Hallo zusammen! Seit Wochen bastel ich an den Einstellungen an meinem 55er Q6FN rum. Ich bin einfach noch nicht zufrieden. Kann jemand helfen? Wenn ihr glücklich mit euren Einstellungen seid in SD/HDR/GameMode bitte postet sie doch mal. Danke!! 1134877
    Antworten
    3
    Aufrufe
    129
    D
    N
    Hallo zusammen, ich habe hier ein Q7F (2017) und den UHD Player "Samsung UBD-M8500". Dafür habe ich auch 4K Filme mit HDR. Allerdings ist mir, wie bekannt, dass HDR Bild zu dunkel. Ich würde gerne das HDR Deaktivieren, so das ich nur die 4K Auflösung habe ohne HDR. Dafür habe ich das UHD HDMI...
    Antworten
    23
    Aufrufe
    236
    N
    J
    Hallo. Ich habe einen Qe55q7fna bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber wieso sind Die HDR filme auf Netflix so dunkel? Ich habe gestern einen film In HDR geschaut habe aber auch den kontrastverbesserer aktiviert weil sonst der film zu dunkel ist, möchte aber eigentlich diese Einstellung nicht...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    194
    J
    Zurück
    Oben