Handy zählt Schritte beim Rad fahren

J
J.
User
Es ist mir schon bei meinem alten S8 aufgefallen. Aber das S10 ist nun noch schlimmer.
Die Health App zählt Schritte beim Rad fahren. Das Telefon ist fest am Lenker arritiert und kann sich da nicht bewegen. Dennoch zählt es Schritte. Keine andern Geräte die zählen sind angeschlossen.
Heute zb. Health App bescheinigt mir über 12000 Schritte. Für die Statistik toll aber es waren grade mal 1000 Schritte. Dafür aber 75km Rad fahren. Google Fit diagnostizierte mir auch nur die 1000 Schritte.
Irgendwas stimmt da nicht.
Kennt das jemand auch so?
Gruz Jam.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo JamJBraas,
startest du denn in Samsung Health das Workout Radfahren?

Ja und nein.
Ich war an dem beschriebenen Tag erst 30km mit dem Rennrad unterwegs und habe nur mit Runtastic getrackt. Meine Gear hatte ich dabei auch nicht um. Schritte wurden dennoch getrackt.
Am Nachmittag war ich dann mit dem MTB 40km unterwegs, hatte meine Gear um und habe auch mit dieser in der Health App ein Radtraining gestartet. Auch hier wurden Schritte getrackt.
Viele Grüße .

Hattest du das S10 dabei und in der Rückentasche eines Trikot?
Dabei könnte die Trittbewegung als Schritt ausgelegt werden.
Im Nachhinein werden die Schritte von der Watch und des S10 in der sHealth synchronisiert, berechnet und zusammen angezeigt.
In der sHealth-App (Galaxy Wearable) kann teilweise beim Schrittzähler eingestellt werden von welchem Gerät die Schritte angezeigt werden sollen.
Galaxy Wearable starten >Samsung Health >Auf den Schrittzähler tippen >3 Punkte >Anzeige ihrer Schrittzahldaten
In den Infos zum Schrittzähler wird allerdings auch angegeben das die Schrittzahl unbeabsichtigt erhöhen kann.
Galaxy Wearable starten >Samsung Health >Auf den Schrittzähler tippen >i im Kreis (Information)

Wie geschrieben war das Handy fest an Rad arritiert. Keine Eigenbewegung möglich. Und wenn ich von einem anderen Wearable die Schritte anzeigen lasse, hat das Telefon ja dennoch Schritte gezählt.
Heute wieder >50km Rennrad ohne andere Wearables die zählen könnten. Health App sagt 10000 Schritte. Google Fit sagt nur 1000, was wohl stimmen sollte.
Da passt was nich.....

Dann sieht es so aus als ob der Schrittzähler nicht einwandfrei deaktiviert wird wenn automatisch das Radfahren Workout erkannt wird bzw. Radfahren manuell gestartet wird.
Kontrolliere doch bitte auch mal den Etagenzähler. Nicht das dabei auch noch die überwundenen Höhenmeter als Etagen gezählt werde.

Hallöchen,
ich habe ein ähnliches Problem, nur das bei mir das Handy die Schritte beim Vespa fahren zählt, wenn ich meine Handtasche im Koffer habe.... und das Dümmste dabei ist noch, dass S Health dann diese Schritte auch noch auf meine Galaxy Watch 42 mm BT überträgt..... das alles nach dem letzten Softwareupdate der Uhr (Ende Mai, auch der Stabi-Patch von Mitte Juni hat versagt). Somit sind die Daten wie Kalorien etc auf meiner Uhr falsch, wenn die Uhr Schritte erhält die nicht gelaufen worden sind, sondern durch irgendwelche Bodenwellen, Vibrationen etc. entstanden sind!
Wer hat ein ähnliches Problem bzw kann den Tag verschieben, sofern er hier falsch liegt, habe in der Community darüber nicht viel gefunden.
Besten Dank und ein schönes WE.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit das Schritte bei anderen Workouts fälschlicherweise trotzdem gezählt werden obwohl sie nicht gegangen wurden.
Ob Vespa/Fahrrad fahren oder gehen dürfte von der Rüttelbewegung, je nach Untergrund vergleichbar sein und so zu Fehler führen.
S Health hat allerdings wohl, wenn man dieses Thema liest, momentan ein paar Probleme bei Workouts den Schrittzähler zu deaktivieren bzw. das der Schrittzähler möglicherweise zu empfindlich eingestellt ist.
Dies müsste durch ein Update der App geändert werden.
Dazu wäre es von Vorteil wenn du und auch andere Betroffene, sich direkt an den Entwickler wenden würden.
[von Moderator bearbeitet]
Falls Möglichkeit sollte dein Text in englischer Sprache verfasst sein.

L: @JudithH
Danke. Hatte nicht drauf geachtet.
Bei Google Play >S Health sollten die Angaben zum Entwickler/Emailadresse auch korrigiert werden. Evtl. kann das ja weitergeleitet werden.
Nicht das noch einer den Link "Melden" dazu verwendet.

Danke für den Hinweis, L: @Urlaub. Ich gebe das an die zuständige Stelle weiter. *:smiling-face:
Liebe Grüße

123570i9B026EDC5E860A79?v=v2.jpg

123571iC5C5FE7D2D2A34E3?v=v2.jpg

Zum Jahresabschluss nochmal ne kleine Runde gedreht und das Handy zählt immernoch Schritte beim Radeln.
Siehe Zeitstempel... und angezeigt werden auch nur die von Handy gezählten Schritte.
Wie immer war das Handy per Quad Lock bombenfest mit dem Rad verbunden.
Gruz und frohes Neues *:winking-face:

Guten Abend,
wann soll denn das Problem mit den falschen Schrittzählen nun gelöst werden?
Besitze ein S10 und eine Galaxy Watch.
Ich habe heute z.B. drei Radtouren gemacht
1. Radtour: Nur mit S10 und mit Samsung Health übers S10 die Radtour getrackt
2. Radtour: Mit S10 und Galaxy Watch. Mit Samsung Health übers S10 die Radtour getrackt
3. Radtour: Mit S10 und Galaxy Watch. Mit Samsung Health übers die Galaxy Watch die Radtour getrackt
Jedesmal wurden neben dem Radfahren auch viele Schritte getrackt.
147046i46FF68A026C206B9?v=v2.jpg

Getrackte Schritte während dem 3 Radtouren
Bitte um eine Lösung.

Ich nutze das S10 und eine Galaxy Watch Active 2, während des Fahrradfahren werden bei mir keine Schritte gezählt. Egal ob Workout gestartet oder selbst erkannt. (Handy locker in der Hosentasche)
Anders bei meiner Frau, sie hat ein S7 und eine Gear Fit 2 Pro...da werden permanent Schritte gezählt. Da stehen dann mal eben ~1200 Schritte/KM. Haben bisher keine Lösung des Problems gefunden. *1f61e.png*

Dieses Problem hat bei den Entwicklern anscheinend keine hohe Priorität...