Handy "stottert"

M
M.
User
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell das Problem, das mein Handy überhaupt nicht mehr richtig funktioniert.
Es beginnt immer mit dem Browser, das das scrollen nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich den verlasse und auf den Startbildschitm gehe und nach rechts wischen möchte, bleibt der Bildschirm on der Mitte stehen. Ich kann erst nach 2-4x wischen den Bildschirm wechseln.
Arbeitsspeicher mit 3Gb nicht mal halb ausgelastet. peicher mit 200 von256Gb auch ok.Bei einer Optimierumg sagt er 100% ok. Trotzdem stockt alles. .Auch wenn ich "ALLE" Apps schließe bleibt das Gerückel. Nur ein Neustart hilft hier.
Das ist sowas von nervig, da verstehe ich alle User, die zu Apple wechseln.
Kennt wer das Problem und hat eine Lösung?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hi,
hast du denn schon mal einen Wipe Cache und Repair Apps im Recovery Menü probiert?
Anleitung im Screenshot.
666125iCADB0293115B0418?v=v2.jpg

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich das mache, kommt beim Start "Backup failed".
Da scheint was schief gegangen zu sein.

Hast du das Handy ausgeschaltet und per USB verbunden?

Du musst Power und Lautertaste so lange gedrückt halten bis du im Recovery Menü bist.

Ich habe es ausgeschaltet und mit dem Ladegerät verbunden.

Das mit dem Ladegerät funktioniert nicht unbedingt.
Deshalb PC/Laptop, TV

Habe ich gerade versucht. Gleiche Meldung. Hätte mich aber auch gewundert. Es geht dabei ja nur darum, dass die Stromverdirgung sicherstellt, das nichts abgebrochen wird.

Wenn du nicht ins Recovery Menü kommst, aus welchem Grund auch immer, solltest du vielleicht mal den Support kontaktieren. Es kann auch irgend ein Hardwaredefekt vorliegen.
Auf der Members Seite unten, unter "Hilfe holen".

Nein, darum geht es wohl nicht, die Aktion ist ja auch mit einem angeschlossenen USB Kopfhörer realisierbar.

Aus reiner Neugier. Wird regelmäßig die Gerätewartung zur Optimierung bemüht?

Hi nochmals,
So, ich habe den Wipe Cache und Repair Apps jetzt nochmal nachvollzogen mit meinem Note10.
Es funktioniert weder mit dem Ladegerät noch mit einem USB Headset.(gleiche Fehlermeldung).
Verbinde ich das Handy mit meinem eingeschalteten Laptop/PC komme ich sofort ins Recovery Menü und kann ohne Probleme die obige Anleitung ausführen. Versuchs einfach nochmal. Schönes Wochenende.

Habe solcche Probleme nicht. Mein Samsung Browser zittert bissle bei meiner Bildzeitung, aber das kommt von Bild.
Denke eher es ist Deine Geste.
Hast Du Navigationsleiste oder Geste?
Probiere mal Navigationsleiste aus, ob es besser wird.
Das Juni Update hast Du es schon?
Was hier ist, die haben meine Helligkeit gedrosselt. War immer ausgezeichnet zu sehen,jetzt etwas zu Dunkel .
Alternativ
Schau wer hakt, welche App.
Diese deinstalliere mal. Handy Neustart. Jetzt erneut installieren. Das hilft meistens auch schon weiter.

Vielleicht haben wir da schon die Ursache. Wenn die Gerätewartung bemüht wird, obwohl die Apps/das System rund laufen/läuft, ist das kontraproduktiv. Die Wartung ist eigentlich nur für den Fall gedacht wenn Störungen auftreten. Gerade mehrfach am Tag zu Reinigen führt genau zu deinem geschilderten Problem.
Ich hab hier mal eine kleine Ausführung die eventuell etwas Licht ins Dunkel bringt:
Es ist eigentlich recht simpel. Mit dieser Gerätewartung arbeitet man quasi gegen das Betriebssystem. Das Android-Betriebssystem regelt heutzutage alles sehr gut allein, ohne das man noch extra nachhelfen müsste. Bsw sollte der RAM immer so voll wie möglich sein, damit Android flüssig läuft. Dort sind Daten zwischengespeichert, auf die zugegriffen werden, damit Apps die man häufig nutzt schnell und ohne groß laden zu müssen bereit stehen. Auch Cache-Dateien sind, wenn man so will, spezielle Daten auf Vorrat. Nehmen wir mal Facebook als Beispiel. Dort werden bis zu mehreren hundert MB, teils wichtige Daten, im Cache gelagert. Würde man jetzt beides leeren, also RAM und Cache, die App dann öffnen, würde das zu Verzögerungen führen und vielleicht sogar zum Ruckeln da sämtliche Daten wieder neu eingelesen werden müssen. Sprich, mehrere hundert MB in den Cache, dazu noch einige Daten in den RAM, das braucht alles Zeit und auch Rechenleistung. Daher alles so belassen und Android verwalten lassen, das weiß genau was zu tun ist. Dazu füllen sich diese Speicher sowieso wieder relativ schnell von selbst. Grad der RAM ist nach kürzester Zeit wieder zu ¾ / ⅔ voll, was übrigens als normal gilt.
Ohne zu Reinigen sollte sich das Gerät nach 1-2 Tagen wieder fangen. Ich selbst nutze auf meinem A40 die Wartung nie und habe keinerlei Probleme. Dennoch würde ich auch erst zu einem Wipe Cache raten und danach nur Reinigen wenn etwas mal nicht rund laufen sollte.

Habe es heute nochmal versucht. Hat jetzt geklappt. Kam ins Menü i d habe einen Wipe Cache gemacht. Mal schauen ob es besser wird.