Handy (A52 5G) verliert bei Nichtbenutzung plötzlich sehr schnell Akku

V
V.
User
Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem: Mein A52 5G (April 2021 neugekauft) verliert nachts ca. 15 bis 30% Akku. Das Problem habe ich zuvor noch nie gehabt, sonst waren es nur 2 bis 3%. Laut Gerätewartung gibt es auch keinen übermäßig hohen Akkuverbrauch, zudem wird auch keine App aufgeführt, die so viel Akku verbraucht; bezüglich Akku ist angeblich alles im Normalbereich. Das Problem besteht auch nur bei längerer Nichtbenutzung; tagsüber bei normaler Nutzung lässt sich kein höherer Verbrauch feststellen. Daher schließe ich eigentlich aus, dass es mit dem Akku selbst zu tun hat.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den wahren "Übeltäter" finden kann. Falls es damit zusammenhängt: Das Problem trat auf, nachdem der Großteil meiner Apps aktualisiert wurde; das Softwareupdate am nächsten Tag hat auch nicht geholfen. Habe das Handy auch schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und praktisch von vorne angefangen, Problem besteht aber immer noch (und ist nun gefühlt schlimmer geworden; am Anfang 15%, nun fast 30% einfach weg). Das einzige was hilft, ist den Flug- bzw. Offlinemodus zu aktivieren; dann ist der Akkuverbrauch nachtsüber genau wie vorher.
Hat jemand eine Idee, worin das Problem liegen und wie ich vorgehen könnte? Kann es sein, dass vielleicht irgendeine App "insgeheim" Akku verbraucht, ohne das ich etwas davon sehe?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hi, es kann auch sein das nach dem Werksresett dein Akku wieder an deine Nutzungsgewohnheiten neu angelernt wird. Dies dauert ca. eine Woche. Beobachte deinen Akku in dieser Zeit und wenn's danach nicht besser wird, könnte es vielleicht am Akku liegen.
 
Hast du den erhöhten nächtlichen Akkuverbrauch nur zuhause oder auch woanders ?
Es kann nämlich sein, dass der Sendemast "schwächelt" und sich dein Gerät "anstrengen" muß, um das schwache Signal auszugleichen.
 
Bisher ist das Problem nur zuhause aufgetreten, aber in letzter Zeit war ich auch nicht nachts auswärts gewesen. Tatsächlich ist mir aber aufgefallen, dass ich im Schlafzimmer sehr schlechtes Netz habe. Vielleicht liegt es wirklich daran. Auf jeden Fall danke für deine Antwort!
 
Da Vodafone zur Zeit an dem Sendemast bei mir in der Nähe herumbastelt, habe ich relativ schlechten Empfang. Das führt dazu, dass jedes Telefonat heftig am Akku zehrt.
 
Ich habe auch Vodafone! Vielleicht ist es bei mir in der Nähe auch so, dann kann es wirklich am Sendemast liegen...
Komischerweise hat mein Freund da mit seinem OnePlus keine Probleme, aber liegt dann wohl auch etwas am Handy.
Dann sollte das Problem ja theoretisch irgendwann behoben sein. Solange muss halt nachts immer Flugmodus an sein
 
Das selbe Problem habe ich auch... bald schon ein Jahr lang....Habe das A52 5G im Mai 2021 gekauft und im Januar 2022 ging die Akkuleistung bergab...
 
Über nacht verliere ich (Darkmode an, Energiesparmodus an, Flugmodus an, AOD aus) locker 30% Akku
 
Zurück
Oben