Häufig bei neuer Push-Nachricht von WhatsApp 2 Smybole statt einem

T
t.
User
Hallo zusammen,
zum Hintergrund: ich habe ein S21 Ultra und habe über Smart Switch ein Backup meines alten LGs eingespielt.
Nun zum Problem: Sehr häufig, wenn ich eine Push-Nachricht von Whatsapp bekomme, weil mir jemand geschrieben hat, tauchen 2 WhatsApp Symbole im Sperrbildschirm auf. Das zweite Symbol ist nach so ca. 5-10 Sekunden weg. Als ich mal geschaut hatte, was da steht, stand da sinngemäß: Prüfen auf neue Nachrichten. Ab und zu beobachte ich auch ein Signal Symbol in der oberen Leiste, obwohl mir niemand schreibt. Es ist aber nicht das reine Signal Symbol, sondern mit so einen kleinen Rädchen unten rechts. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil es so selten passiert.
Was ich probiert habe:
  • Signal, WhatsApp usw. vom "Akkuverbrauch optimieren" rausnehmen
  • Unter Gerätewartung - Akku - Weitere Akkueinstellungen "Verbesserte Leistung" aktiviert
  • Unter Gerätewartung "Adaptives Energiesparen" deaktiviert
  • Unter Gerätewartung - Regel Dort "Täglich automatisch optimieren" aktiviert, jedoch "Adaptives Energiesparen" deaktiviert
Diese Thematik wurde im hier auch erwähnt, jedoch habe ich bereits unter "Akkuverbrauch optimieren" WhatsApp rausgenommen. WhatsApp selbst bietet meines Wissens nach kein Energiesparmodus an.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @thepate94227
Das habe ich auch. Das kommt leider von WhatsApp. Vielleicht kommt seitens nochmals ein Update oder es ist so gewollt. Es kam hier plötzlich und unregelmäßig.
Wenn es zum Beispiel mal ne Weile liegt , dann habe ich es .
Man könnte die App mal de- und installieren , aber es wird bestimmt keine Verbesserung. Mach mal ne Anfrage bei WhatsApp .
 
L: @ErdbeerSchrippe Aber bei meinem alten LG war das nicht der Fall. Also entweder es liegt an Android 11 (mein LG hatte Android 9...) oder es liegt an der Kombo Samsung mit WhatsApp, oder?
 
Naja, WhatsApp muss nun mal ab und zu nach Hause telefonieren um nachzusehen ob für Dich neue Nachrichten angekommen sind, aus diesem nach Hause telefonieren resultiert dann die Meldung das neue Nachrichten da sind oder die Software bleibt still wenn eben nichts neues da ist. Macht übrigens jeder Messenger und jedes Email Programm auch.
 
L: @thepate94227
Du darfst es nicht vergleichen. Es hat sich alles verändert. Galerie , da kommt jetzt auch kurz die Blume. WhatsApp muss nachziehen.
Warum auch immer, mache mal eine Anfrage bei WhatsApp.
Sie können es am besten erklären. Eventuell ist es so gewollt.
 
Ich habe eben WhatsApp mal eine Nachricht geschickt. Mal schauen, was die antworten. Die zwei Symbole finde ich schon nervig... Weil es auch in der Benutzung passiert, nicht nur auf dem Sperrbildschirm.
Das mit der Blume habe ich allerdings nicht verstanden. Und in wie fern WhatsApp da mitziehen muss.
 
L: @JöPi Ja, aber das wurde mir fast als Symbol bisher angezeigt, bzw. ganz selten auf meinem LG. Vor allem nicht, nachdem mir gerade jemand frisch geschrieben hat. Meistens, wenn ich von einem WLAN zum anderen gegangen bin, wurde es mir mal auf meinem LG angezeigt. Und mit dem hatte ich keine Push Probleme. Bei meinem S21 kommt es sehr sehr häufig vor. Täglich mehrere Male.
 
L: @thepate94227
Ja stimmt schon. Es ist manchmal wirklich hartnäckig und geht einfach nicht weg. Habe mich daran gewöhnt und eigentlich mag ich WhatsApp nicht wirklich mehr. Ist teilweise echt mies geworden, vielleicht haben die Jungs ja auch keine Lust mehr. Den Eindruck habe ich schon manchmal , es kommt einfach kein Update mal um das auszubessern.
 
L: @thepate94227
Mache keine Vergleiche , es lohnt nicht. Es ist alles anders. Du musst wirklich das was war vergessen. Es ist wirklich in fast allen Sachen so. Kaufe ich etwas , war es vorher einfach anders.
Egal was man macht, es ändert ständig sich etwas. Oder das Neue Auto fährt anders....
 
Mag sein das es ungewöhnlich ist, aber der Betreiber hat ja nun auch nur eine begrenzte Serverkapazität und es werden ja immer mehr Nutzer die sich die Bandbreite der Server teilen müssen, das ist wie wenn 200 Menschen gleichzeitig durch eine normal breite Tür wollen, da kommt es zum Stau wie auf der A1 und dann sieht man eben das Symbol. Wenn nicht so viel los ist auf dem Server dann sieht man das Symbol eben nicht weil es zu schnell wieder weg ist.
 
L: @ErdbeerSchrippeVerstehe, was du meinst... Kann eine hilfreiche Lebensphilosophie sein. Aber häufig ist es naheliegend, gewisse gleiche Funktionen bei verschiedenen Geräten zu vergleichen. Es ist ja die selbe App, die selbe grundlegende OS, nur halt anderer Hersteller und neuer. Ich kann auch notfalls unter den Push-Einstellungen ausstellen, dass mir diese spezielle Push-Nachricht gezeigt wird, soweit ich weiß. Wundert mich aber trotzdem. Weil bei vielen anderen Geräten ist mir das bisher nicht aufgefallen.
 
Ja, natürlich, nur vermute ich da einen anderen Grund. Das, was du sagst, trifft ja auch vorher beim LG usw. zu. Meine Internetverbindung ist top, es hat sich gar nichts geändert, nur halt neues Gerät. Es kann eventuell auch am Backup-Einspielen liegen, aber ansonsten funktioniert ja bisher alles. Nur Threema hat mir einmal Stunden später gepusht. Das muss ich nochmal beobachten.
 
L: @thepate94227
Es ist einfach so gekommen. Es war nicht immer so. Auf einmal war es da.
Bin ja voll bei Dir, weil es wirklich hartnäckig ist und manchmal einfach nichts ist, aber es sucht und sucht und sucht..
 
Ist bei Dir in den Einstellungen > Erweiterte Funktionen in der Option " Dual Messenger " etwas aktiviert?
704322iA63820ACC1E38180?v=v2.jpg
 
L: @thepate94227
Hätte ich auch empfohlen , Dein Backup sei Schuld.
Nein das ist es nicht, da auch ich es habe. Daher ist es leider so.
 
Was mir auch aufgefallen ist: vorher wurde ein Backup via Google Drive um so 3-4 Uhr nachts gemacht. Nun passiert es 8-9 Uhr. Ich muss mal schauen, ob es daran liegt, das ich um die Uhrzeit aufstehe und es erst dann startet oder ob es die neue Standardzeit fürs Backup geworden ist. Ist auch komisch, weil man vorher fast nie vom Backup mitbekommen hat, und nun häufig.
 
L: @USflatliner
Habe es hier nicht und trotzdem ist es so. Übrigens auch bei dem S8. Also muss es WhatsApp mal geändert haben , warum auch immer.
 
L: @USflatliner Unter Dual Messenger ist bei mir nichts aktiviert.
 
Also bei mir macht WhatsApp Lokal nachts um 2 ein Backup , da ich in der Nacht mein WLan deaktiviert habe wird das Backup auf den Server geschoben wenn ich das WLan wieder einschalte. In den Einstellungen habe ich das tägliche Backup ausgewählt.
 

Similar threads

X
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden. Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe)...
Antworten
6
Aufrufe
129
H
U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
201
U
Zurück
Oben