GQ65Q80A Ton fängt sporadisch nach einiger Zeit an zu stottern (HDMI eARC)

T
T.
User
Hallo,

habe oben genannten TV seit 09/21, seit 11/21 habe ich über HDMI eARC eine Bose Soundbar 300 angeschlossen, bis vor ungefähr einem halben Jahr funktionierte alles problemlos, ab da kam es in unregelmäßigen Abständen (egal ob bei Sat TV, Streaming, Apple TV oder BluRay) zu einem Tonstottern, welches nur zu beseitigen war, wenn man umgeschaltet hat, also den Sender gewechselt hat, auf TV Ton gewechselt hat oder den TV aus und wieder eingeschaltet hat.

Ich habe bereits mehrere HDMI Kabel ausprobiert, den TV, wie auch die Soundbar auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neuste Software ist auf beiden Geräten installiert, beim TV aktuell die Version 2201.

Es scheint so, als ob das Problem im HDMI Handshake liegt. Wie bekomme ich das Tonstottern wieder weg?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community.
Hast du die Möglichkeit den Optical output und input zu verwenden? Um den Fehler mal eingrenzen zu können?
 
Also Du meinst die Soundbar mit einem optischen Kabel anzuschließen? 
Ja habe ich gemacht, da sind die Fehler nicht aufgetreten als ich das probiert habe, allerdings muss ich dann die Soundbar separat starten und habe eine weitere Fernbedienung mit der ich die Lautstärke regeln muss. 
 
Ok verstehe, hast du einen anderen hdmi Port probiert, ob da die Probleme auch vorhanden sind?
 
Nein habe ich nicht probiert, da die Soundbar ja eigentlich an den HDMI eARC Port soll. Werde ich mal ausprobieren, Problem ist, dass das Tonstottern auch mal tagelang nicht auftritt. 
 
Ok, probiere mal einen anderen Port, ARC ist dann leider nicht mehr verfügbar aber du kannst es ja trotzdem einrichten und die universal Fernbedienung aktivieren soviel ich weiß.
Sind die anderen ports belegt? Falls ja, mal die anderen Geräte weg lassen.
Ich hatte die selben Probleme mit der Vodafone Box und habe die verschwinden lassen und habe meine Ruhe seitdem. Viel Erfolg hoffentlich
 
Hallo Thorsten,
Das Problem kenne ich auch. Tage- oder Wochenlang alles OK und plötzlich fängt der Ton an zu stottern. Das war bei meiner früheren Bose Soundbar 700 und jetzt auch bei meiner Samsung HW-Q 995B.
Habe einen 8K-GQ75QN900A Fernseher von Samsung.
Ich schiebe das Problem eher auf den Senderempfang, der sehr schwankend ist. Also schalte ich halt mal kurzfristig um und wieder zurück. Dann ist wieder Ruhe.
 
Komisch ist halt nur, wenn das Problem mit Signalschwankungen zu tun hat, dass das Bild keine Störungen (Artefakte etc.) zeigt.
 
Das muss nicht unbedingt so sein. Es reicht schon wenn das Signal nur ganz kurz schwankt und das zeigt sich dann als erstes beim Ton. Es ist auch nur eine Vermutung, da es bei mir schon bei zwei Soundbars und zwei TV's aufgetreten ist.
Man kann sich in den TV Einstellungen die Signalstärke anzeigen lassen. Prüfe doch mal wie gut dein Signal ankommt.
 
Zurück
Oben