Google Pixel 6A: Performance, Akkulaufzeit, Ruckler, Bugs? Lohnt sich Umstieg vom iPhone?

D
D.
User
Hat von euch jemand zufällig Erfahrungen mit dem Google Pixel 6A gemacht oder nutzt es gerade täglich ?
Weil ich habe es seit Anfang Mai und merke , dass spürbar die Performance ( trotz Systemupdates ) und die Akkulaufzeit ( trotz über 4000 mAh ) langsam nachlässt.
Verstehe auch einige Ruckler / Bugs nicht ‍♂️♂️♂️ Schafft es keine Firma da draußen , Systeme 100 % ruckelfrei zu entwickeln ???
Im Juni kam ich noch 1 Tag mit dem Gerät aus , jetzt muss ich bei gleicher Nutzung zwischendurch laden.
Die 6 GB RAM sind meiner Meinung nach schon enttäuschend und das Display hat nur 60 Hz. Trotzdem laufen Animationen weitgehend sehr flüssig.
Das stärkste Merkmal ist die Kamera , die für den Preis richtig gute und realistische Bilder mit natürlichen Farben , gelungenen Kontrasten und typischem Google-Pixel-Look schießt. Fotos sind scharf und Videos sind mit Einstellungen der FPS-Rate oder Stimmisolierung auch ganz gut. Weitwinkel und Nachtmodus stört etwas und kann von der Qualität nicht mit anderen mithalten.
Wie findet ihr das Gerät und welches hätte ich mir evtl. eher kaufen sollen ? Eins von Samsung z.B. ?
Ganz wichtig war mir nur , vom iPhone wegzukommen. Hat seine Gründe , da Apple ein mieses Preis-Leistungsverhältnis hat... So teuer und ständig Bugs gehabt. Android ist an sich viel anpassbarer , iOS um einiges überlegen und gefällt mir von der Bedienung her viel besser.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Nachdem mein Blackview mir zu lästig wurde, habe ich das Gerät benutzt. Eigentlich wollte ich nur Android 13 ausprobieren und fand das Gerät ansprechend. Es hat mich einige Monate glücklich gemacht, aber dann habe ich es nicht mehr so gemocht. Es hatte einige Bugs, von denen ich nicht einmal gehört hatte, und hatte nur sehr wenige Funktionen. Es ist halt ein reines Android-Gerät. Also habe ich mir ein Huawei P30 Pro gekauft, das keine Bugs hat und einfach besser zu mir passt. Ich bin eben ein Huawei-Fan.

Als Huawei-Liebhaber kann ich sagen, dass dieses Smartphone ziemlich gut ist. Die Kamera ist in Ordnung und das Design ist schön. Allerdings zerkratzt es sehr schnell. Im Vergleich zu meinem Huawei ist die Kamera nicht so gut. Sie hat realistische Farben, aber nicht so hohe Auflösung. Mein derzeitiges Smartphone hat eine hohe Auflösung und kräftige, fast schon unrealistische, aber wunderschöne Farben.

Also, wenn du noch eine ordentliche Hülle und am besten einen Displayschutz kaufst und nicht zu viele Funktionen erwartest und mit kleinen Bugs leben kannst, ist es wirklich ein super Smartphone.

Disclaimer: Dies ist ein Vergleich zwischen einem Flaggschiff aus dem Jahr 2019 und einem Mittelklasse-Gerät aus dem Jahr 2022.
 
Liebe/r User,

vielen Dank für deinen Beitrag im Samsung Forum. Es tut mir leid zu hören, dass du mit der Performance und der Akkulaufzeit deines Geräts seit Anfang Mai Schwierigkeiten hast, obwohl du bereits Systemupdates durchgeführt hast.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Leistung eines Geräts im Laufe der Zeit nachlassen kann, insbesondere wenn neue Funktionen und Updates hinzugefügt werden. Das ist normal, da ältere Hardware möglicherweise nicht optimal mit den neuesten Softwareversionen funktioniert. Du könntest versuchen, einige Maßnahmen zu ergreifen, um die Performance deines Geräts zu verbessern:

1. Speicherbereinigung: Lösche unnötige Dateien, Bilder und Apps, um Speicherplatz freizugeben und die Leistung zu optimieren.
2. Cache leeren: Lösche den Cache für einzelne Apps, um Speicherkapazität freizugeben und mögliche Leistungsprobleme zu beheben.
3. Hintergrundprozesse überprüfen: Stelle sicher, dass keine unnötigen Apps im Hintergrund ausgeführt werden, um Ressourcen freizugeben und die Akkulaufzeit zu verlängern.
4. Aktualisierungen installieren: Stelle sicher, dass dein Gerät die neueste Softwareversion installiert hat, um von Bugfixes und Optimierungen zu profitieren.

Es ist zwar nicht möglich, ein System zu entwickeln, das 100% ruckelfrei ist, da es viele verschiedene Komponenten und Softwarefaktoren gibt, die sich auf die Leistung auswirken können. Dennoch arbeiten Hersteller kontinuierlich daran, ihre Systeme zu optimieren und die Benutzererfahrung zu verbessern.

In Bezug auf deine Enttäuschung über die 6 GB RAM und das 60-Hz-Display möchte ich darauf hinweisen, dass Samsung bei der Auswahl der Hardware-Komponenten kompromissbereit sein musste, um ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Dennoch sind diese Spezifikationen immer noch ausreichend, um die meisten täglichen Aufgaben problemlos zu bewältigen.

Es freut mich zu hören, dass dir die Kamera des Geräts gefällt und dass du mit den Bildern zufrieden bist. Bezüglich des Nachtmodus und des Weitwinkelobjektivs kann es sein, dass die Qualität im Vergleich zu anderen Geräten nicht ganz mithalten kann. Dennoch ist es wichtig zu bedenken, dass jedes Smartphone Kompromisse bei bestimmten Funktionen machen muss.

Es ist verständlich, dass du vom iPhone weg wolltest, um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr Anpassungsmöglichkeiten zu erhalten. Android bietet in der Tat eine größere Vielfalt an Anpassungsoptionen und eine andere Benutzererfahrung im Vergleich zu iOS.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es immer wichtig ist, die aktuellsten Softwareupdates zu installieren, um von Bugfixes und Verbesserungen zu profitieren. Sollten die Leistungsprobleme weiterhin bestehen, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundenservice zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Samsung Gerät. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Sami
 

Similar threads

D
Ich benutze seit Mai das Google Pixel 6A. Erst war ich sehr zufrieden , bis Anfang diesen Monats. Seit Oktober merke ich , dass die Akkulaufzeit stark nachlässt , denn damals kam ich problemlos durch einen Tag. Nach wenigen Monaten merke ich , dass ich zwar abends ( wenn ich Zuhause bin ) noch...
Antworten
2
Aufrufe
71
Sami
D
Ich habe das Google Pixel 6A und habe die Chance , ein sehr gut erhaltenes iPhone 13 Pro zu erwerben. Es ist im Gebrauchtzustand , 87% Akkukapazität und alle Teile sind original , kein Defekt o.Ä. , habe es getestet. OVP und Zubehör liegt bei , es stammt aus einem gepflegten Haushalt und wird im...
Antworten
2
Aufrufe
123
Sami
D
Welche der Geräte bevorzugt ihr und warum ? Alles in Bezug auf Software , Akku , Prozessor , Kamera ( Fotos / Videos ) und Design. Ich persönlich nutzte seit meiner Kindheit Samsung , bin dann allerdings auf iPhones umgestiegen. Ich hatte das 6er , das 8er , das XS und letztes Jahr noch das 12...
Antworten
2
Aufrufe
125
Sami
Zurück
Oben