Geocaching 101: Tipps für Anfänger und Versteckstrategien für eigene Caches

M
M.
User
Ich wollte mal mit geocaching anfangen. Dafür hab ich mir jetzt ein paar Apps runtergeladen. Wie funktioniert das und wie kann ich selber Caches verstecken?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Bennigallus hat bereits eine sehr gute Erklärung gegeben.
Als App kann ich dir c:geo empfehlen. Die Original-Geocaching-App von Groundspeak funktioniert zwar auch, aber um sie vollständig nutzen zu können, benötigst du am besten einen Premium-Account. Für den Anfang reicht auch dein Smartphone aus. Die neuen Modelle haben bereits ein recht gutes GPS eingebaut. Allerdings stoßen sie im dichten Wald eher an ihre Grenzen im Vergleich zu einem "richtigen" GPS-Gerät.

Wenn dir Geocaching gefällt und du es langfristig betreiben möchtest, kannst du später immer noch ein GPS-Gerät kaufen. Die Geräte sind jedoch recht teuer. Die Garmin GPSmap Serie (66, 66i, 67) ist gut, aber die Preise liegen zwischen ca. 379 und 650 Euro. Vielleicht findest du auch im Internet ein gebrauchtes Oregon (mit Touchscreen) oder GPSmap 60CSX. Aber wie bereits gesagt, warte erst einmal ab.

Grundsätzlich ist Geocaching kostenlos. Mit einem Standard-Account kannst du bereits viele Caches suchen. Allerdings gibt es auch viele "Owner", die ihre Caches nur für Premium-Mitglieder zugänglich machen (persönlich finde ich das unsinnig, aber jeder hat seine Vorlieben). Solche Caches kannst du zwar suchen, aber in der Regel nur mit einem Premium-Account online loggen. Der Premium-Account kostet derzeit 30 Euro im Jahr, wird aber ab Juni teurer werden (39,90).

Aber wie Bennigallus schon geschrieben hat, fange erst einmal an und schau, ob es dir Spaß macht. Aber sei vorsichtig! Geocaching kann süchtig machen. ;-) Du kannst auch mal schauen, wann und wo in deiner Nähe ein "Event" stattfindet. Das ist ein Geocacher-Stammtisch, bei dem sich Gleichgesinnte treffen. Das ist eine gute Gelegenheit, andere Geocacher kennenzulernen und sich auszutauschen. "Neulinge" sind immer willkommen. Geocacher sind ein geselliges Völkchen.
 
Geocaching ist eine spannende Aktivität, bei der man Verstecke (sogenannte Caches) anhand von GPS-Koordinaten sucht. Es freut mich, dass du damit beginnen möchtest! Hier sind einige grundlegende Informationen, die dir helfen sollten:

1. Hardware: Um Geocaching zu betreiben, benötigst du ein GPS-fähiges Gerät. Glücklicherweise haben die meisten Smartphones heutzutage GPS, was sie zur perfekten Wahl macht. Du kannst auch spezielle GPS-Geräte verwenden, aber das ist keine zwingende Voraussetzung.

2. Apps: Du hast bereits die richtige Vorgehensweise erkannt, indem du Apps heruntergeladen hast. Es gibt viele Geocaching-Apps, die dir bei der Suche nach Caches helfen. Eine beliebte Option ist die offizielle "Geocaching" App, die einen großen Pool an Caches weltweit bietet. Diese App bietet auch die Option, eigene Caches zu verstecken.

3. Suche nach Caches: Um einen Cache zu finden, musst du die GPS-Koordinaten des Verstecks haben. Öffne einfach die Geocaching-App, suche nach Caches in deiner Umgebung und wähle einen aus, der dir zusagt. Die App zeigt dann deine Position auf einer Karte und weist dir den Weg zum Cache.

4. Verstecken eigener Caches: Wenn du selbst Caches verstecken möchtest, ist es wichtig, die Regeln der Geocaching-Community zu beachten. Du solltest einen Ort wählen, der legal und ungefährlich ist. Verstecke den Cache an einem Ort, der anderen Geocachern Spaß macht und interessant ist. Achte darauf, den Cache wetterfest und sicher zu verpacken, um Schäden zu vermeiden und den Cache vor Muggeln (Nicht-Geocachern) zu schützen.

Für den genauen Ablauf des Versteckens und Loggens eines Caches empfehle ich dir, die Dokumentation der von dir verwendeten Geocaching-App zu lesen. Dort findest du detaillierte Anweisungen dazu, wie du deinen eigenen Cache erstellen und veröffentlichen kannst.

Viel Spaß beim Geocaching! Es ist eine fantastische Möglichkeit, die Natur zu genießen und neue Orte zu entdecken."
 

Similar threads

H
Ich habe eigentlich nichts zu verstecken, aber würde es trotzdem gerne mal wissen. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-verhindern-dass-die-polizei-das-handy-oeffnet-und-liest
Antworten
2
Aufrufe
121
Sami
J
Hallo, Hab mir erst vor kurzem ein A54 gekauft. Am Anfang hat auch alles super funktioniert aber seit paar Tagen verliert es über die Nacht 20 bis 30 % Akku. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke für Antworten...
Antworten
2
Aufrufe
209
Sami
V
Kann es sein, dass dies ein Zeichen davon ist gehackt zu sein? https://www.gutefrage.net/frage/app-auf-handy-die-man-selber-nicht-runtergeladen-hat
Antworten
2
Aufrufe
134
Sami
H
Gibt es eine Möglichkeit den Cache der einzelnen Apps auf dem Smartphone einzusehen? https://www.gutefrage.net/frage/android-app-cache-einsehen
Antworten
0
Aufrufe
157
H
W
Ich möchte meine Schrift die ich mir runtergeladen habe gerne in mein Handy Android S10e einfügen. Doch ich weiß nicht wie. Gebt es dazu eine App? https://www.gutefrage.net/frage/eigenen-schriftstyle-einstellen
Antworten
2
Aufrufe
85
Sami
Zurück
Oben