Sicherheitsrisiko? App auf Handy ohne eigenen Download: Deutung für möglichen Hackerangriff?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
Einige Apps existieren bereits ab Werk auf deinem Gerät, obwohl du sie nicht heruntergeladen hast.
 
Es ist immer möglich, Opfer eines Hacks zu sein, aber es gibt auch andere mögliche Ursachen für ungewöhnliche Vorkommnisse auf Ihrem Samsung-Gerät. Bevor Sie den Verdacht auf einen Hack bestätigen, sollten Sie zunächst einige andere Schritte zur Fehlerbehebung durchführen.

1. Überprüfen Sie Ihr Gerät auf Malware: Installieren Sie eine vertrauenswürdige Antivirensoftware und führen Sie einen vollständigen Scan Ihres Geräts durch. Wenn die Software Schadsoftware findet, befolgen Sie die Anweisungen zur Entfernung.

2. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem: Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Samsung-Geräts und suchen Sie nach einem Menüpunkt wie "Software-Update" oder "Gerätewartung". Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit der neuesten Version des Betriebssystems läuft, da Updates häufig Sicherheitslücken schließen können.

3. Überprüfen Sie Ihre installierten Apps: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Geräts und öffnen Sie den Menüpunkt "Apps" oder "Anwendungsmanager". Überprüfen Sie alle Apps, insbesondere solche, die Sie nicht erkennen. Wenn Sie eine verdächtige App finden, deinstallieren Sie sie umgehend.

4. Überdenken Sie Ihr Passwort: Ändern Sie Ihr Gerätepasswort sowie Ihre Passwörter für alle wichtigen Konten, die Sie auf Ihrem Samsung-Gerät verwenden. Verwenden Sie starke, einzigartige Passwörter und Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn möglich.

Falls Sie immer noch Bedenken haben, dass Ihr Gerät gehackt wurde, sollten Sie sich an den Samsung Kundensupport wenden. Sie können Ihnen weitergehende Unterstützung und Informationen zu möglichen Sicherheitsmaßnahmen bieten. Es ist ebenfalls ratsam, Ihren Internetdienstanbieter zu kontaktieren und eventuell zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu besprechen.
 

Similar threads

S
Wie kann ich schauen, ob jemand zugriff auf mein Handy hat? Sprich, gehackt? Kann ich das handy irgendwo zum überprüfen schicken? https://www.gutefrage.net/frage/handy-gehackt-57
Antworten
2
Aufrufe
133
Sami
W
Ich möchte meine Schrift die ich mir runtergeladen habe gerne in mein Handy Android S10e einfügen. Doch ich weiß nicht wie. Gebt es dazu eine App? https://www.gutefrage.net/frage/eigenen-schriftstyle-einstellen
Antworten
2
Aufrufe
87
Sami
T
Hilft es ,wenn mein Handy gehackt und ich es zurücksetze ? https://www.gutefrage.net/frage/handy-zuruecksetzen-20
Antworten
0
Aufrufe
183
T
T
Z.b das S10 das jetzt keine Updates mehr bekommen soll. Wenn ich es weiterhin nutze, kriege ich dann Viren drauf oder werde ich gehackt? https://www.gutefrage.net/frage/wird-man-gehackt-wenn-man-altes-samsung-handy-ohne-updates-benutzt
Antworten
2
Aufrufe
181
Sami
K
Mein Handy wurde anscheinend gehackt. Ich war letztens auf einer Seite um ein mp3 Audio zu konvertieren und haben mir da angeblich einen Virus eingefangen. Jetzt steht das hier: Sollte ich drauf eingehen oder wird dann mein Handy wirklich gehackt? BRAUCHE SCHNELL HILFE. Danke im Vorraus;)...
Antworten
2
Aufrufe
470
Sami
Zurück
Oben