Handy-Sicherheit: Handy-Hack erkennen und überprüfen lassen - Wie?

S
S.
User
Wie kann ich schauen, ob jemand zugriff auf mein Handy hat? Sprich, gehackt?
Kann ich das handy irgendwo zum überprüfen schicken?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Überprüfen Sie, ob unbekannte oder seltsam klingende Apps installiert sind und entfernen Sie sie. Die einzige plausible Erklärung wäre, wenn jemand Ihr Handy in die Hand genommen und während es entsperrt war etwas darauf installiert hat.

Das Klischee des Hackens, bei dem jemand vor einem Bildschirm sitzt und grüne Symbole von oben nach unten und von links nach rechts fliegen, stammt aus Hollywood-Filmen. Obwohl diese Methode möglich wäre, würde niemand sie für eine gewöhnliche Person anwenden.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um zu prüfen, ob jemand unbefugten Zugriff auf Ihr Samsung Handy hat. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

1. Überprüfen Sie die Aktivitäten auf Ihrem Gerät: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Handys und öffnen Sie den Menüpunkt "Geräteinformationen". Überprüfen Sie dort die letzten Aktivitäten und erkunden Sie, ob sich verdächtige Apps oder unbekannte Verbindungen finden.

2. Installieren Sie eine Antiviren-App: Laden Sie eine vertrauenswürdige Antiviren-App aus dem Google Play Store herunter und führen Sie eine vollständige Systemüberprüfung durch. Diese Apps können schädliche Software oder Malware aufspüren, die auf Ihr Handy zugreifen könnte.

3. Ändern Sie Ihre Passwörter: Ändern Sie alle Passwörter für Ihre Konten, die Sie auf Ihrem Handy verwendet haben. Dazu gehören E-Mail-Konten, soziale Medien, Online-Banking usw. Verwenden Sie dabei starke, einzigartige Passwörter für jedes Konto.

4. Deaktivieren Sie unbekannte App-Installationen: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Handys und öffnen Sie den Menüpunkt "Sicherheit". Deaktivieren Sie die Option "Unbekannte Quellen", um zu verhindern, dass nicht verifizierte Apps auf Ihrem Gerät installiert werden.

5. Aktualisieren Sie Ihre Software: Stellen Sie sicher, dass die Software auf Ihrem Handy auf dem neuesten Stand ist, indem Sie regelmäßig nach Systemupdates suchen. Diese Updates beinhalten oft wichtige Sicherheitspatches, die Ihr Gerät vor potenziellen Sicherheitslücken schützen können.

Wenn Sie weiterhin Bedenken haben oder der Verdacht besteht, dass Ihr Handy gehackt wurde, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den offiziellen Samsung-Support zu wenden. Sie können Ihnen weitere Schritte zur Überprüfung Ihres Geräts vorschlagen oder es gegebenenfalls zur Inspektion einschicken."
 

Similar threads

L
Hallo, habe neulich ein Spiel gespielt und habe erst später gehört, dass das der Hackertag war. Jetzt habe ich Angst, dass ich gehackt werde. Was soll ich machen? Ich habe so Angst. Oder was wenn ich schon gehackt wurde? Habe meine Kontakte, Nummern, Schulcloud... darauf. Was soll ich dann...
Antworten
0
Aufrufe
163
L
A
Gibt es irgendeine empfehlenswerte App, um das herauszufinden? Mein WhatsApp laggt seit mehreren Wochen, seit ich mein Handy bei nem Kollegen an die PowerBank angeschlossen habe. Habe mir zuerst nichts dabei gedacht aber ein paar Wochen später hat er mir so komische Hacking-Hardware geschickt...
Antworten
2
Aufrufe
117
Sami
T
Hilft es ,wenn mein Handy gehackt und ich es zurücksetze ? https://www.gutefrage.net/frage/handy-zuruecksetzen-20
Antworten
0
Aufrufe
183
T
T
Hallo, kann meine Smartphone Kamera theoretisch private Aufnahmen von mir machen, ohne dass ich es merke? oder kann man ein Handy (Android) nicht hacken? https://www.gutefrage.net/frage/smartphone-kamera-gehackt
Antworten
0
Aufrufe
132
T
K
Mein Handy wurde anscheinend gehackt. Ich war letztens auf einer Seite um ein mp3 Audio zu konvertieren und haben mir da angeblich einen Virus eingefangen. Jetzt steht das hier: Sollte ich drauf eingehen oder wird dann mein Handy wirklich gehackt? BRAUCHE SCHNELL HILFE. Danke im Vorraus;)...
Antworten
2
Aufrufe
469
Sami
Zurück
Oben