GearFit2Pro: Bestellt, bezahlt, aber nicht lieferbar? Unhaltbare Voraussagen?

P
P.
User
Vorweg: Das Gebaren des Samsung-Onlineshops erinnert mich bedenklich an drittklassige Online-Shops.
Die Fakten: Habe am 3.4.18 (Dienstag nach Ostern, Geschäftstag, nachmittags) in der Osteraktion (60 Euro Sofortabzug) eine Gear Fit 2 Pro L in schwarz bestellt, mit der voraussichtlichen Lieferung am 4.4. per DHL-Express. Da ich eine Zustellverbarung mit DHL habe, der Ort zum fraglichen Zeitpunkt auch betreten wurde, ohne dass aber ein Paket dort war, rief ich am 5.4. bei der Shophotline an und bat um Aufklärung.
Zum Glück kein Diebstahl. Stattdessen die Antwort: Wir wurden überrannt und können aktuell nicht liefern. Wir haben die Aktion trotzdem offengehalten.
Der Onlineshop wies am 5.4. bereits aus, dass das schwarze Modell derzeit nicht, das rote ab dem 18.4. lieferbar wäre. Ich könne die Bestellung jederzeit stornieren. Schön für mich. Ich hätte am 3.4. auch beim großen A bestellen können, für nur 5 Euro mehr. Inzwischen sind die Preise wieder deutlich höher.
Was mir gar nicht gefällt:
1. Warum gaukelt ein Bestellsystem während üblicher Geschäftszeiten eine Lieferung am nächsten Tag vor, wenn sie bereits zu dieser Zeit mangels Ware undurchführbar ist?
2. Wie können beim Onlineshop eines Großkonzerns überhaupt derartige Lieferengpässe entstehen?
3. Wieso wird das Geld des Kunden eingezogen bevor eine Lieferung überhaupt absehbar ist?
4. Wieso wurde in der Zwischenzeit (um den 8.4.) im Onlineshop wieder eine voraussichtliche Lieferbarkeit um den 11.4. gemeldet, zu diesem Zeitpunkt aber meine bereits getätigte Bestellung nicht abgearbeitet? Zumindest habe ich jetzt (am 12.4. mittags) bei der Statusabfrage meiner Bestellung keine Änderung seit dem 5.4. festgestellt. Ich hätte erwartet, dass zunächst alle getätigten Bestellungen bedient werden, bevor eine Lieferbarkeit im Shop überhaupt wieder angeboten wird.
Wenn ich eine Vorbestellung auf ein in absehbarer Zeit auf dem Markt erscheinendes Produkt tätige, weiß ich worauf ich mich einlasse. Wenn es zu kurzfristigen Lieferverzögerungen kommt, kann man das verstehen. Aber bei einem seit Monaten im Handel befindlichen Produkt, was ich jetzt kaufen möchte, fühle ich mich vera****t, wenn ich es überall im Internet und in den Geschäften sofort bekommen kann, wenn auch zu einem höheren Preis. Deal ist Deal, verkauft ist verkauft. Das Verhalten des Shopsystems hier erinnert mich an das seltsamer Händler, die Kunden und deren Geld mit Lockpreisen binden und dann in Ruhe darauf warten, dass die Preise für das Produkt fallen und sie den Kunden am St. Nimmerleinstag mit der gewünschten Gewinnmarge beliefern können - der das Produkt inzwischen aber längst hätte selbst billiger erstehen können.
Nicht dass ich kein Vertrauen darin hätte, mein Geld wiederzubekommen, wenn ich jetzt storniere. Aber einen so ohne verlässliche Infos hinzuhalten ist zumindest schäbig in meinen Augen. (Andere E-Shops wie etwa reichelt Elektronik informieren mich unaufgefordert über die voraussichtliche Lieferung der noch ausstehenden Teile.) Ich würde auch akzeptieren, wenn ich das Produkt woanders kaufe und SAMSUNG mir den Aufpreis erstattet. (Ja, das war'n Spaß.)
Summa: Hier gibt es mehr als einen Knoten im System und vieeel Verbesserungspotential.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

    Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Ein Schelm, wer schlechtes denkt: Noch am gleichen Abend, fünf Stunden nach diesem Post, trudelt die Bestätigung über Bearbeitung und Versand ein, und DHL hat eine SMS zur Zustellung geschickt...
Update: Das Produkt ist da und wartet auf die Inbetriebnahme. Es hat von Belgien bis zu mir nach Hause 16 Stunden gebraucht, inklusive zweier Flüge (anders sind die Reisezeiten im Log nicht erklärbar). War das jetzt wirklich Zufall oder hat da doch jemand nachgeholfen? (falls ja: Danke!) Wir werden es nie erfahren... Kein Fall für "Vorsicht Kunde!" bei der c't ... *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ein Schelm, wer schlechtes denkt: Noch am gleichen Abend, fünf Stunden nach diesem Post, trudelt die Bestätigung über Bearbeitung und Versand ein, und DHL hat eine SMS zur Zustellung geschickt...
Update: Das Produkt ist da und wartet auf die Inbetriebnahme. Es hat von Belgien bis zu mir nach Hause 16 Stunden gebraucht, inklusive zweier Flüge (anders sind die Reisezeiten im Log nicht erklärbar). War das jetzt wirklich Zufall oder hat da doch jemand nachgeholfen? (falls ja: Danke!) Wir werden es nie erfahren... Kein Fall für "Vorsicht Kunde!" bei der c't ... *1f642.png*
 
Zurück
Oben