GearFit2Pro: Bestellt, bezahlt, aber nicht lieferbar? Unhaltbare Voraussagen?

Diskutiere und Helfe zu Samsung GearFit2Pro: Bestellt, bezahlt, aber nicht lieferbar? Unhaltbare Voraussagen? in Smartphones um eine Lösung zu finden; Vorweg: Das Gebaren des Samsung-Onlineshops erinnert mich bedenklich an drittklassige Online-Shops. Die Fakten: Habe am 3.4.18 (Dienstag nach Ostern,... Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von Pfriemler, 10. April 2018.

  1. Pfriemler
    Pfriemler Guest

    GearFit2Pro: Bestellt, bezahlt, aber nicht lieferbar? Unhaltbare Voraussagen?


    Vorweg: Das Gebaren des Samsung-Onlineshops erinnert mich bedenklich an drittklassige Online-Shops.
    Die Fakten: Habe am 3.4.18 (Dienstag nach Ostern, Geschäftstag, nachmittags) in der Osteraktion (60 Euro Sofortabzug) eine Gear Fit 2 Pro L in schwarz bestellt, mit der voraussichtlichen Lieferung am 4.4. per DHL-Express. Da ich eine Zustellverbarung mit DHL habe, der Ort zum fraglichen Zeitpunkt auch betreten wurde, ohne dass aber ein Paket dort war, rief ich am 5.4. bei der Shophotline an und bat um Aufklärung.
    Zum Glück kein Diebstahl. Stattdessen die Antwort: Wir wurden überrannt und können aktuell nicht liefern. Wir haben die Aktion trotzdem offengehalten.
    Der Onlineshop wies am 5.4. bereits aus, dass das schwarze Modell derzeit nicht, das rote ab dem 18.4. lieferbar wäre. Ich könne die Bestellung jederzeit stornieren. Schön für mich. Ich hätte am 3.4. auch beim großen A bestellen können, für nur 5 Euro mehr. Inzwischen sind die Preise wieder deutlich höher.
    Was mir gar nicht gefällt:
    1. Warum gaukelt ein Bestellsystem während üblicher Geschäftszeiten eine Lieferung am nächsten Tag vor, wenn sie bereits zu dieser Zeit mangels Ware undurchführbar ist?
    2. Wie können beim Onlineshop eines Großkonzerns überhaupt derartige Lieferengpässe entstehen?
    3. Wieso wird das Geld des Kunden eingezogen bevor eine Lieferung überhaupt absehbar ist?
    4. Wieso wurde in der Zwischenzeit (um den 8.4.) im Onlineshop wieder eine voraussichtliche Lieferbarkeit um den 11.4. gemeldet, zu diesem Zeitpunkt aber meine bereits getätigte Bestellung nicht abgearbeitet? Zumindest habe ich jetzt (am 12.4. mittags) bei der Statusabfrage meiner Bestellung keine Änderung seit dem 5.4. festgestellt. Ich hätte erwartet, dass zunächst alle getätigten Bestellungen bedient werden, bevor eine Lieferbarkeit im Shop überhaupt wieder angeboten wird.
    Wenn ich eine Vorbestellung auf ein in absehbarer Zeit auf dem Markt erscheinendes Produkt tätige, weiß ich worauf ich mich einlasse. Wenn es zu kurzfristigen Lieferverzögerungen kommt, kann man das verstehen. Aber bei einem seit Monaten im Handel befindlichen Produkt, was ich jetzt kaufen möchte, fühle ich mich vera****t, wenn ich es überall im Internet und in den Geschäften sofort bekommen kann, wenn auch zu einem höheren Preis. Deal ist Deal, verkauft ist verkauft. Das Verhalten des Shopsystems hier erinnert mich an das seltsamer Händler, die Kunden und deren Geld mit Lockpreisen binden und dann in Ruhe darauf warten, dass die Preise für das Produkt fallen und sie den Kunden am St. Nimmerleinstag mit der gewünschten Gewinnmarge beliefern können - der das Produkt inzwischen aber längst hätte selbst billiger erstehen können.
    Nicht dass ich kein Vertrauen darin hätte, mein Geld wiederzubekommen, wenn ich jetzt storniere. Aber einen so ohne verlässliche Infos hinzuhalten ist zumindest schäbig in meinen Augen. (Andere E-Shops wie etwa reichelt Elektronik informieren mich unaufgefordert über die voraussichtliche Lieferung der noch ausstehenden Teile.) Ich würde auch akzeptieren, wenn ich das Produkt woanders kaufe und SAMSUNG mir den Aufpreis erstattet. (Ja, das war'n Spaß.)
    Summa: Hier gibt es mehr als einen Knoten im System und vieeel Verbesserungspotential.
    Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

    via Samsung Community
     
    Pfriemler, 10. April 2018
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
     
  3. Pfriemler
    Pfriemler Guest
    Ein Schelm, wer schlechtes denkt: Noch am gleichen Abend, fünf Stunden nach diesem Post, trudelt die Bestätigung über Bearbeitung und Versand ein, und DHL hat eine SMS zur Zustellung geschickt...
    Update: Das Produkt ist da und wartet auf die Inbetriebnahme. Es hat von Belgien bis zu mir nach Hause 16 Stunden gebraucht, inklusive zweier Flüge (anders sind die Reisezeiten im Log nicht erklärbar). War das jetzt wirklich Zufall oder hat da doch jemand nachgeholfen? (falls ja: Danke!) Wir werden es nie erfahren... Kein Fall für "Vorsicht Kunde!" bei der c't ... *1f642.png*
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Pfriemler, 12. April 2018
    #2
  4. Pfriemler
    Pfriemler Guest
    Ein Schelm, wer schlechtes denkt: Noch am gleichen Abend, fünf Stunden nach diesem Post, trudelt die Bestätigung über Bearbeitung und Versand ein, und DHL hat eine SMS zur Zustellung geschickt...
    Update: Das Produkt ist da und wartet auf die Inbetriebnahme. Es hat von Belgien bis zu mir nach Hause 16 Stunden gebraucht, inklusive zweier Flüge (anders sind die Reisezeiten im Log nicht erklärbar). War das jetzt wirklich Zufall oder hat da doch jemand nachgeholfen? (falls ja: Danke!) Wir werden es nie erfahren... Kein Fall für "Vorsicht Kunde!" bei der c't ... *1f642.png*
     
    Pfriemler, 12. April 2018
    #3
Thema:

GearFit2Pro: Bestellt, bezahlt, aber nicht lieferbar? Unhaltbare Voraussagen?

Die Seite wird geladen...
  1. GearFit2Pro: Bestellt, bezahlt, aber nicht lieferbar? Unhaltbare Voraussagen? - Similar Threads - GearFit2Pro Bestellt bezahlt

  2. Gearfit2pro display flackert

    in Samsung Apps Forum
    Gearfit2pro display flackert: Hallo habe letzte Woche mir die gear fit gekauft und seid gestern, flackert das Display und jetzt nichts mehr,was kann ich tun. Bin im Urlaub und habe sie mir extra dafür gekauft, bin gerade...
  3. S10E nicht mehr lieferbar?

    in Samsung Galaxy S10 Forum
    S10E nicht mehr lieferbar?: Hallo Zusammen, ich würde gerne einen neuen Mobilfunk-Vertrag mit einem S10E abschliessen, aber das Handy scheint seit einiger Zeit bei keinem der Mobilfunkanbieter verfügbar zu sein. Gibt es...
  4. Gestern bestellt, heute da...

    in Samsung Wearables Forum
    Gestern bestellt, heute da...: [ATTACH] ....meine allerersten Kopfhörer überhaupt! Ich bin nur noch am hören und staunen :) :embrass: *1f603.png* 5626815
  5. GearFit2pro GPS Aufzeichnung

    in Samsung Wearables Forum
    GearFit2pro GPS Aufzeichnung: Hallo zusammen, wir, meine Frau und meiner einer haben uns die GearFit2pro zugelegt Bei meiner Frau funktioniert die Streckenaufzeichnung von Anfang an. Bei mir fehlt immer ca. 1/5 der...
  6. Bezahltes Ziffernblatt nicht mehr verfügbar!

    in Samsung Wearables Forum
    Bezahltes Ziffernblatt nicht mehr verfügbar!: Hallo Leute , ich kan ein Bezahltes Ziffernblatt auf meinem S3 nicht mehr anwenden . Habe es gerade mit meinem S9+ gekoppelt. Es ist im Galaxy Store auch nicht mehr zu finden! Kann es sein das...
  7. 75 Zoll 8K Fernseher bestellt, bezahlt (fast 4000.-€)...

    in Fernseher
    75 Zoll 8K Fernseher bestellt, bezahlt (fast 4000.-€)...: ...und nichts passiert. Nun von Anfang an. Am 20.04.2022 habe ich bei Samsung einen 75 " Neo QLED 8k QN900A (2021) Fernseher bestellt und sofort per PAYPAL bezahlt...So weit so gut...Seitdem warte...
  8. Neo QLED GQ75QN95A Bestellt, Bezahlt, seit 22.02.2022 Verarscht

    in Fernseher
    Neo QLED GQ75QN95A Bestellt, Bezahlt, seit 22.02.2022 Verarscht: Ich habe am 22.02.2022 ein TV Gerät Bestellt und Bezahlt aber Samsung liefert nicht aus, es findet auch nach zahlreichen Kontakt aufnahmen keine Kommunikation statt, man wird hingehalten mit nicht...
  9. S21 Ultra Lieferbarkeit

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    S21 Ultra Lieferbarkeit: Ich habe gerade mal neugierigerweise bei Amazon nachgeschaut. Das S21 Ultra 5G ist bei Amazon in der 128GB Version und der 256GB Version sowohl in Schwarz als auch in Silber, bei sofortiger...