Gear S3 Summe der Höhenmeter einer Tour

G
G.
User
Hi, weiß jemand wie man sich die kommulierten Höhenmeter anzeigen lassen kann? Ich will nach einer Radtour oder Wanderung die Summe der Höhenmeter wissen, die es nach oben ging. Gesamtanstieg zeigt anscheinend die Wegstrecke an die es nach oben ging. Größte Steigung, kleinste Steigung ist anscheinend der höchste bzw. der tiefste Punkt der Strecke. Anbei ein Screenshot von einer flachen Ausfahrt. Vielen Dank & liebe Grüß
8577i47E1321C2ACBB92D?v=v2.png


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Habe jetzt einen Screenshot eines Benutzers gesehen, der hat in Samsung Health den Punkt Steigungszunahme stehen. Das ist genau der Punkt den ich suche, weiß jemand wie man sich diesen Wert anzeigen lassen kann? Vielen Dank & liebe Grüße
 
Hallo Gpg1808,
ich weiß nicht, auf was für einem Screenshot du das gesehen hast - aber bei der aktuellen Version von Samsung Health gibt es diese Funktion nicht.
Viele Grüße
 
Hallo Gpg1808,
wie schon gesagt - in der aktuellen Version von Samsung Health gibt es diese Funktion nicht bzw. nicht mehr.
Andere Informationen liegen mir dazu nicht vor.
Grüße
 
Hallo Judith!
Ist damit irgendwann zu rechnen? Ich bin ja mit der Gear S3 frontier sehr zufrieden. Der Feschak im Smartwatch Sektor ist sie sowieso.
Nur frage ich mich auch, warum man eigentlich sinnlose Werte wie: Wie lange bin ich bergauf gefahren ausgibt, aber die Information, wie viele Höhenmeter man zurückgelegt hat nicht. Das ist bei einer Uhr, die auch für Freizeitsportler gedacht ist, absolunt unverständlich! Das ist einer der wichtigsten Angaben, beim Laufen, wandern, Radfahren! Die Uhr hat einen Höhenmesser und weiss ganz genau, wie viele HM man getätigt hat, nur werden diese Daten in den Mistkübel geworfen, wobei wir sie so dringend brauchen!
Has du einen Draht zu den Entwicklern? Wenn ja, bitte diesen Wunsch unbedingt deponieren. Mir würde es genügen, wenn ich das von der Uhr ablesen kann. Die IOS App kann dann folgen....
 
Bei der Gear Sport dasselbe Problem!
Ist für eine Sportuhr aber ein essentielles Feature!
Die Daten sind ja alle da, Stockwerke kann sie ja auch zählen,
hoffe da tut sich bald was!
 
Hallo Andi-M-S,
mir liegen noch keine neuen Informationen dazu vor, ob so eine Funktion eingebaut werden kann oder wird.
Weitergeleitet haben wir es an die Entwickler-Abteilung - aber alles weitere liegt nicht in der Macht von uns Moderatoren.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich möchte da noch einmal nachhaken. Ich habe die Samsung Gear S3 Frontier und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Uhr. Bis auf das Fehlen der kumulierten Höhenmeter. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass diese essenzielle Angabe einer Sportuhr bei dieser Uhr nicht verfügbar ist. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich diese Uhr nicht gekauft. Das können die Mitbewerber leider besser. Wenn sich da in absehbarer Zeit nichts tut, muss ich mich mich nach Alternativen umsehen.
Danke und Gruß, Olaf
 
Muss mich der allgemeinen Meinung hier leider anschließen und verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem liegt.... Alle erforderlichen Daten werden von der Uhr aufgezeichnet, man muss sie nur im App auswerten. Die Summe der zurückgelegten Höhenmeter ist bei sehr, sehr vielen sportlichen Aktivitäten der wohl interessanteste Punkt, egal ob das Mountainbiken, Wandern, Bergsteigen, Klettern oder sonst was ist... Generell finde ich es extrem Schade, dass es kein (bzw hab ich noch keines gefunden) wirklich schön aufgebautes Sport-App gibt... Da hinkt man den großen wie Polar, Suunto oder Garmin leider Meilenweit hinten nach...
 
Hallo zusammen,
ich kann hier nur meine Kollegin zitieren:
@JudithH schrieb: mir liegen noch keine neuen Informationen dazu vor, ob so eine Funktion eingebaut werden kann oder wird. Weitergeleitet haben wir es an die Entwickler-Abteilung - aber alles weitere liegt nicht in der Macht von uns Moderatoren.
 
Hallo, die Route die von der Gear S 3 in Samsung Health übertragen wird, sichere ich in S Health " als GPX Exportieren " .
Diese GPX Datei dann manuell im Explorer in einem Programm für Routen öffnen. Dort werden dann anhand der GPX Daten die Summe Höhenmeter angezeigt. Sind dann die per GPS ermittelten HM und nicht die gemessenen manuell an der Uhr. Ist aber schon mal ein Wert mit dem man zumindest etwas anfangen kann.
 
Wie funktioniert das mit dem "exportieren der GPX Datei?" bzw mit welchen Programm öffnest du diese wieder? Vielleicht ist ja das schon mal ein brauchbarer Anfang *:winking-face:
 
Hallo, in der S Health App die gewünschte Aktivität aufrufen, so dass man die Karte und die Daten sieht. Wenn man dann ganz nach unten scrollt sieht man die Möglichkeit : zu Routen hinzufügen und als GPX Exportieren.
Wenn mann dann als GPX die Daten Exportiert, findet man diese GPX Datei im Smarthphone unten eigene Dateien ( früher mal Explorer ) im Internen Speicher im Ordner S Health , GPX .
Die gewünschte GPX Datei anklicken und mit einem Routenprogramm ( ich mache dies mit Komoot ) öffnen.
GPX Datei Importieren und Planen. Und schon bekommt man die Route mit allen Daten und Höhenprofil , Wegbeschaffenheit und Oberflächen etc . angezeigt.
Diese kann man dann auch dort nachfahren. Geht auch mit anderen Apps bei denen man die GPX Dateien öffnen kann.
Warum dies Samsung bei S Health nicht anbietet ist mir nicht so ganz klar. Obwohl man da ja auch die " Routen hinzufügen " und nachfahren oder nachwandern kann. Aber die Anzeige der gefahrenen Höhenmeter wird mit allen Mitteln verhindert. Ich kann mir nur vorstellen, die Entwickler waren keine Bergsportler.
 
Muss ich leider widersprechen. Für die akumulierte Höhenmessung ist GPS unbrauchbar, muss unbedingt über den Barometer erfolgen. Bring die nicht auf falsche Ideen.
Am besten wäre es die S Health App mit einer akumulierten Höhenmessung über Barometer sowie mit der Möglichkeit einen Blue Thooth Brustgurt zu verbinden zu ergänzen. Wie schon oft hier erwähnt, Hartware ist dazu vorhanden und andere Apps wie z.B. Sports Tracker zeigen dies schon viele jahrelang vor. Bitte unbedingt veranlassen. Samsung Galaxy Watch wäre dann perfekt.
 
Also ich hab jetzt andere Sport-Apps mit der Samsung Galaxy Watch versucht z.B. Gear Tracker und Strava.
Am Galaxy S7 Phone funktioniert alles einwandfrei. Mit der Uhr werden nie Höhenmeter angezeigt bei keiner App obwohl die Uhr über einen Barometer verfügt. Das geht mir nicht in den Kopf. Da muss bewusst eine kumulierte Höhenmessung per Uhr verhindert werden. Aber dafür ist der Akku auch bei Nichtverwendung nach ein paar Stunden leer. Auch Puls fällt dauernd aus. Ich habe keine behaarte Hand wie ein Gorilla, auf was sich Samsung immer ausredet.
Diesen Mist als Sportuhr zu bewerben, da gehört schon eine gewisse Kaltschnäuzigkeit dazu.
Tut mir echt leid aber wird billig weiterverkauft und jedem der eine Sportuhr sucht muss ich dringend davon abgeraten. Wirklich bei allerbestem Willen, aber das ist nicht zu fassen.
 
Ich hab die Hoffnung aufgegeben, es kommen keine zusätzlichen Features mehr. Updates verbessern immer nur die Stabilität... Die Forenadmins haben wahrscheinlich gar keinen Kontakt zur Entwicklung oder kennen nur einen Toten Briefkasten.
Aus der Uhr könnte man echt was machen, sehr Schade dass Samsung da nicht dran bleiben will.
Für vernünftige Software würde ich auch Geld bezahlen! Wenn Samsung selbst keine Lust hat dann sollen Sie
die Software der Uhr einfach offen legen !!!
Da findet sich bestimmt ein Entwickler der die aufsummierten Stockwerke während eines Workouts in Höhenmeter umrechnet , aus Radfahren die Variante Mountainbike macht und eine vernüftige Schnittstelle z.B. zu Strava programmiert.
 
Ich habe mittlerweile auf die Garmin Fenix gewechselt, da ist eine Top Software dabei und der Akku hält auch ewig.
 
Weißt du zufällig welche Version das war, denn dann werde ich mir die alte Version aufspielen...
 
Zurück
Oben