Gear S3 - Kontakte App zieht Akku leer

T
T.
User
Hallo, nach dem letzten update ist meine S3 nach ca 12 h leer. Nach etwas recherche ist mir aufgefallen, dass die App Kontakte auffällig viel Akku zieht (siehe Screenshot) Nach einem Reset auf Werkseinstellungen ist es erstmal gut, aber sobald ich Kontakte einmal anklicke ist wieder der Wurm drin und die App geht beim Akkuverbrauch wieder durch die Decke. Gibt es eine Lösung?
91394i111B57C6C733ADF9?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo und danke für die Antwort,
das war das erste was ich getan habe, dann habe ich mal die Synchronisation der Kontakte auf meinem S9+ deaktiviert und es war danach auch erstmal gut. Als ich die aber wieder aktiviert habe, ging der Verbrauch gleich wieder hoch.
Ich habe 2 O365 Accounts verbunden und einen privaten hotmail account, alle mit Kontakten drin. Ich habe mal die ganzen Verknüpfungen der Kontakte bereinigt und da kam schon am Smartphone bei einigen Kontakten eine Meldung, das max 10 Verknüpfungen möglich seien. Nachdem ich hier in mühevoller kleinarbeit die Kontakte sauber hatte schien das Problem behoben zu sein. Immerhin seit jetzt ca 1,5 Tagen... Sicher bin ich aber noch nicht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Tarannt,
der Akkuverbrauch der App erscheint auch mir unverhältnismäßig hoch. Bitte mache einmal Folgendes: Trenne die Verbindung zwischen Smartphone und Smartwatch. Setze bei deinem Smartphone die Einstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Keine Sorge, dabei gehen keine persönlichen Daten verloren - eine vorherige Datensicherung ist also nicht nötig.
Starte auch deine Gear S3 neu. Richte die Verbindung zwischen beiden Geräten wieder ein und beobachte, wie sich der Akkuverbrauch anschließend verhält.
Viele Grüße
 
Hallo und danke für die Antwort,
das war das erste was ich getan habe, dann habe ich mal die Synchronisation der Kontakte auf meinem S9+ deaktiviert und es war danach auch erstmal gut. Als ich die aber wieder aktiviert habe, ging der Verbrauch gleich wieder hoch.
Ich habe 2 O365 Accounts verbunden und einen privaten hotmail account, alle mit Kontakten drin. Ich habe mal die ganzen Verknüpfungen der Kontakte bereinigt und da kam schon am Smartphone bei einigen Kontakten eine Meldung, das max 10 Verknüpfungen möglich seien. Nachdem ich hier in mühevoller kleinarbeit die Kontakte sauber hatte schien das Problem behoben zu sein. Immerhin seit jetzt ca 1,5 Tagen... Sicher bin ich aber noch nicht.
 
L: @Tarannt Dann halte uns gerne auf dem Laufenden, falls noch was ist. Deinen Beitrag habe ich schonmal hoffnungsvoll als Lösung markiert. *:winking-face:
 
Ja, das war es. Es scheint also einen negativen Einfluss auf die Kontakte App der Uhr zu haben wenn die Kontakteverknüpfungen auf dem Smartphone überlaufen. Sollte man an die Entwickler weitergeben.
Danke
 
Hallo L: @Tarannt,
danke für die Rückmeldung. Gab es denn für deine Gear S3 ein Update? Womöglich hat es ja auch damit zu tun, dass es nun besser läuft. *:thinking-face:
 
Ich habe das gleiche Problem. Die Kontakte App zieht grade 90% vom Akku.
Wo kann ich die Kontaktesynchronisierung deaktivieren?
Weiß jemand wann es hier updates geben wird?
Bis zum letzten Update von Samsung ging alles einwandfrei. Seit dem aber habe ich das Problem.
 
Hallo L: @lewisspencer,
@lewisspencer schrieb:Bis zum letzten Update von Samsung ging alles einwandfrei. Seit dem aber habe ich das Problem.
Wann hast du das Update denn gemacht? Gab es seit dem vielleicht noch ein weiteres?
Und hast du schon mal deine Uhr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Viele Grüße
 
Update sind automatisch und damit immer aktuell. Kontakte app ist das Problem. Daher sync im Handy ausschalten und dann die App stoppen. Dann hält der Akku wieder.
 
Bei mir hatte das Deaktivieren der Sync-Funktion im S8 sowie Stopp der Kontakte App funktioniert.
Dann Handy Neustart und danach konnte ich auch Sync wieder anschalten.
Warum auch immer hielt dann der Akku der Gear wieder normal durch.
Normaler Handyneustart oder Neustart der Gear hatte nicht funktioniert.
 
Hallo L: @lewisspencer,
danke für deine Rückmeldung. Gut, dass sich der Akku deiner Gear jetzt wieder normal verhält!
Viele Grüße
 
Guten Tag
Ich habe genau das selbe Problem.
Habe schon fast alles gemacht. Uhr mehreremals zurück gesetzt, Wearable App neu installiert...
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg... der Kontakt App hat nachwievor einen sehr hohen Akku- Verbrauch.
ich hatte bereits mit Samsung Service telefonisch kontakt aber das hat mich bis jetzt auch nicht weiter gebracht.
Scheinbar haben sie von diesem Problem noch nichts gehört...
Wie kann ich die Kontakt Synchronation abstellen?
 
Du kannst mal in der Wearable App auf:
  • Info zur Uhr >
  • Akku >
  • Kontakte.
tippen. Hier kannst du mal auf "Stopp erzwingen" tippen.
 

Similar threads

P
Hallo. Seit ca 4 Wochen hab ich die Gear S3 Frontier. Bin soweit begeistert. Aber ich hab den Eindruck dass das AOD extrem viel Akku zieht Ohne AOD hält der Akku über zwei Tage (so wird es zumindest in der Android App angezeigt). Mit AOD hält der Akku nicht mal 12 Stunden. Innerhalb von 30...
Antworten
9
Aufrufe
132
J
J
Seit dem letzten Update zieht die E-Mail App (Standard Samsung) den Akku leer (Verbrauch laut Analyse 25% Akkuverbrauch). Obwohl die App nicht Synchroniesiert und benutzt wird. Hat jemand eine Lösung dazu?War vor dem Update nicht so. 6190999
Antworten
5
Aufrufe
273
H
R
Nach Update der Samsung Health App auf die Version 4.5.12301 hält der Akku keinen Tag mehr, bisher reichte die Ladung für gut 3 Tage, jetzt saugt die Health App den Akku in ca. 22 Stunden leer und ist auch als Hauptverbraucher angegeben. Leider lässt sich die frühere Version der App nicht mehr...
Antworten
5
Aufrufe
123
P
A
Hallo, wollte mal nachfragen, ob es normal ist, wenn der Akku meiner Gear S3 mit Navigation über Komoot nach ca. 8 km bzw 1,5 Std schon leer ist? Beim Start der Wanderung hatte der Akku 100% Man kann ja leider unterwegs keine Powerbank an die Uhr anschließen...
Antworten
10
Aufrufe
113
A
S
Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgende Probleme mit meiner Samsung Gear S3 Classic: 1. Die Akku-Laufzeit hat sich dramatisch verringert (Akku hält noch so ca. 6-8 Stunden) 2. Die Uhr schaltet sich unvermittelt ab, auch wenn noch genügende Akkulaufzeit vorhanden wäre und lässt sich erst...
Antworten
2
Aufrufe
138
U
Zurück
Oben