Gear S3 - Backup der Fitness Daten auf der Smartwatch

M
m.
User
Hallo,
ich habe eine Frage zum Backup der Daten auf der Gear S3.
Und zwar steht ein Smartphone Wechsel an und somit ein Reset der Gear.
Ich weiß, dass ich über die Gear ein Backup machen und wieder einspielen kann.
Da habe ich bereits die erste Frage: Wird dieses Backup in meinem Samsung Konto gespeichert, oder muss ich irgendeine Datei von einem zum anderen Smartphone kopieren?
Meine zweite, viel wichtigere Frage ist, wie sichere ich meine Fitness Daten?
Über die S-Health App kann ich ein Backup machen, welches ebenfalls im Samsung Konto gespeichert wird.
So wie ich das aber verstehe, stellt dieses nur die Daten in der App wieder her und NICHT die Fitness Daten auf der Uhr an sich. Gleiches gilt für das Gear S3 Backup in der Gear App. Beide Backups spielen die Fitness Daten nicht auf die Uhr sein.
Gibt es eine Möglichkeit auf die Fitness Daten wieder auf die Uhr zu bringen?
Wenn nicht, wäre dies eigentlich ein Grund für mich, die Uhr wieder zu verkaufen, da ich öfter mal das Smartphone wechsel und nicht jedes mal alle Daten auf der Uhr verlieren möchte.
Das Wiederherstellen von Einstellungen, Apps und Watchfaces kann man schnell selber erledigen, aber das Backup der Fitness Daten ist mir da sehr viel wichtiger.
Danke
LG Maik

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo maik268,
dann will ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Zunächst musst du keinen vollen Werksreset durchführen, wenn du die Samsung Gear S3 mit einem neuen Smartphone koppelst. Wähle in der Gear einfach nur "Einstellungen > Mit neuem Telefon verbinden", dann werden zwar die installierten Apps gelöscht, deine persönlichen Daten bleiben aber bestehen.
Ferner kannst du deine Gear S3 mit Samsung Health auf deinem Smartphone synchonisieren. Samsung Health speichert die Trainingsdaten deiner Uhr und ist vorgesehen als dein Fitness-Tagebuch. Mit einem Samsung Account kannst du diese Daten von Samsung Health sichern und auf ein neues Smartphone übertagen.
Es ist jedoch nicht möglich, die gesicherten Daten wieder auf die Gear S3 zurückzuübertragen.
Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Es ist sehr schade, dass man nicht auch wieder Health Daten auf die Uhr bekommt.
Das bedeutet, wenn ich den Punkt "Mit neuem Telefon verbinden" auswähle, die Fitness Daten anschließend auf der Uhr noch vorhanden sind?
 
Genau so sollte es sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Samsung Gear S3 ganz neu. Dann probiere es doch am besten gleich mal aus!
 
Ich würde es zwar gerne ausprobieren, jedoch werden meine Daten in der SHealth App nicht mit meinem Samsung Konto synchronisiert.
Das letzte Backup wurde laut der Anzeige im Juli gemacht, deshalb habe ich auf den "Jetzt synchronisieren" Button gedrückt, aber es passiert nichts.
Ich habe im Anschluss daran versucht, mein Samsung Konto zu entfernen und neu hinzuzufügen. Aber auch das blieb ohne Erfolg, die SHealth App synchronisiert nach wie vor nicht.
 
Welches Smartphone und welche Android Version hast du denn?
 
Ein HTC 10 mit Android 7.0.
Wie gesagt, das Synchonisieren scheint mal geklappt zu haben. Jetzt aber nicht mehr.
 
Du kannst mal in den Android Einstellungen die Daten der App löschen. Den genauen Pfad kann ich dir nicht sagen. Falscher Hersteller. :smileywink:
 
"Falscher Hersteller" - Da sage ich jetzt mal nichts zu :smileytongue:
Wenn ich die Daten der App lösche, ist es ja so, als wäre sie ganz frisch installiert.
Demnach sind auch alle Fitnessdaten weg, oder nicht?
 
Nein, es werden nur Einstellungsdaten gelöscht. Deine persönlichen Daten sind davon nicht betroffen. Zumindest bei Smartphones vom richtigen Hersteller! :smileytongue::smileytongue:
 
Hat funktioniert, vielen Dank!
Die Synchronisierung funktioniert auch wieder.
Dann probiere ich mich jetzt mal an den Smartphone Wechsel *:smiling-face:
 
Tja, das war wohl leider nichts.
Die Uhr funktioniert wieder mit dem Smartphone, ich habe es auch genau so gemacht, wie beschrieben.
Leider sind die Fitness-Daten auf der Uhr alle weg, entgegen der Aussage, dass sie erhalten bleiben *1f61e.png*
 
Hallo maik268,
das tut mir leid, zu hören. Es lagen mir offensichtlich falsche Informationen vor.
Du hattest ja angedeutet, dass die Uhr neu ist. Ich hoffe, das Protokoll auf der Samsung Gear S3 reichte noch nicht allzu weit zurück.
Ganz weg sind die Daten nicht. Die Smartwatch ist ein Compagnon für dein Smartphone. Und S Health auf deinem Handy dient dir als Datenspeicher. Dort sollten deine Trainingsdaten durch den Samsung-Account synchronisiert werden. Hat das denn geklappt?
 
Ja, auf dem Smartphone hat sich die SHealth App alle Informationen wieder aus dem Samsung Konto zurückgeholt.
Es handelte sich um Daten in einem Zeitraum von etwas mehr als einem Monat.
 
wie sichere ich die fitnes daten aus der uhr herraus ganz unabhängig vom Handy ?
 
Das ist nicht möglich. Die Uhr ist als Kompagnon für ein Smartphone vorgesehen. Daten werden zentral in der App Samsung Health auf dem Smartphone gesichert.
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich besitze eine Samsung Gear S3 (Classic) und nutze zur Zeit Samsung Health. Die Uhr ist für das Büro, Abends und am Wochenende ideal. Nur zum Sport ist die Uhr zu groß un ungeeignet, außerdem möchte ich auch meinen Schlaf tracken. Deshalb Suche ich noch einen Fitness-Tracker...
Antworten
2
Aufrufe
152
A
R
Hallo zusammen, ich weis nicht ob es das Thema schon gibt, da ich nichts der gleichen gefunden hab, aber ich hab ein Problem mit dem Wiederherstellen von einem Backup von der Gear S3 Frontier das ich auf meinem S8 erstellt habe und bei meinem IPhone 11 (iOS 13.2) wiederherstellen wollte. Er...
Antworten
10
Aufrufe
116
R
P
Hallo, neulich habe ich einer Freundin meine Gear S3 geliehen. Ich habe ein Backup und einen Reset gemacht (also die Uhr mit einem neuen Telefon verbunden). Jetzt habe ich das Backup wiederhergestellt, aber mein altes Watchface, dass ich mir Runtergeladen habe ist nicht mehr da. Meine Frage...
Antworten
9
Aufrufe
138
S
P
Hallo zusammen, Ich hab zu dem Thema schon eine negative Antwort vom Support Team bekommen, aber ich frage zur Sicherheit auch nochmal hier nach, da es fast schon zu irrwitzig ist, dass es diese Funktion nicht geben soll. Also ich hab mein Handy kürzlich resettet, vorher natürlich brav ein...
Antworten
7
Aufrufe
122
J
I
Hallo, nutze die App Samsung Health mit der Gear S3 Frontier + dem Galaxy S7. Ich möchte nur die Fitness/Gesundheitsdaten aus der Smartwatch und der App in der Samsung Cloud sichern/synchronisieren. Welche "Zu synchronisierenden Daten" muss ich aktivieren/freigeben? Habe im Menü der Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
125
I
Zurück
Oben