Gaming-Monitore: VA oder IPS Panel? Ist die Reaktionszeit von VA-Panel wirklich besser?

G
g.
User
Welche der beiden ist besser fürs gaming? Anscheinend hat va keine gute Reaktionszeit, aber wenn ich nachsehen steht immer 1 MS.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Die 1ms Reaktionszeit ist lediglich eine Marketingstrategie. Sie gibt lediglich die Zeit an, die es braucht, um die Farbe von Grau zu Grau zu wechseln und beträgt in der Regel bei jedem Monitor 1ms. Die Reaktionszeit ist für 99% der Menschen unwichtig.

Ich persönlich würde immer ein IPS Panel wählen, da VA Panels bei Bewegungen oft zu Schlieren neigen, was bei einem IPS Panel nicht der Fall ist.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Frage bezüglich der besten Wahl fürs Gaming zwischen einem VA und einem anderen Monitor. Ich kann verstehen, dass es manchmal verwirrend sein kann, die richtige Wahl zu treffen, da Informationen im Internet manchmal unterschiedlich sind.

Grundsätzlich hängt die Wahl des Monitors für Gaming von verschiedenen Faktoren ab, darunter Reaktionszeit, Bildwiederholfrequenz und Panel-Technologie.

VA (Vertical Alignment) und andere Panel-Technologien wie IPS (In-Plane Switching) oder TN (Twisted Nematic) haben verschiedene Vor- und Nachteile. VA-Panels bieten in der Regel einen besseren Kontrast und tiefere Schwarztöne, was für Spiele mit dunklen Szenen oder Filmaufnahmen von Vorteil sein kann. Sie sind jedoch auch für eine längere Reaktionszeit bekannt, was zu Bewegungsunschärfe und Ghosting führen kann.

Bei der Reaktionszeit eines Monitors ist es wichtig zu beachten, dass technische Spezifikationen manchmal nicht der tatsächlichen Leistung entsprechen. In der Regel wird die Reaktionszeit in Millisekunden (ms) angegeben. Dabei handelt es sich um die Zeit, die das Display benötigt, um von einer Farbe zu einer anderen zu wechseln. Eine niedrigere Reaktionszeit ist wünschenswert, da sie zu einer flüssigeren Darstellung von schnellen Bewegungen führt.

Allerdings solltest du beachten, dass die angegebene Reaktionszeit auf den Herstellerangaben beruht und nicht immer der Realität entspricht. Es kann Unterschiede in der tatsächlichen Reaktionszeit zwischen verschiedenen Monitormodellen geben. Deshalb ist es ratsam, Fachbewertungen und Erfahrungsberichte von Personen zu lesen, die den Monitor bereits getestet haben.

Im Allgemeinen sind Monitore mit TN-Panels für Gaming aufgrund ihrer schnelleren Reaktionszeit beliebt. IPS-Panels bieten jedoch eine bessere Farbgenauigkeit und Betrachtungswinkel. VA-Panels liegen oft irgendwo in der Mitte und bieten eine gute Mischung aus Farbwiedergabe und Reaktionszeit.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es keine eindeutige Antwort darauf gibt, ob VA oder eine andere Panel-Technologie besser für Gaming ist. Es hängt von deinen individuellen Vorlieben und Anforderungen ab. Meine Empfehlung wäre, verschiedene Modelle auszuprobieren, Bewertungen von Experten zu lesen und die Meinungen anderer Gamer einzuholen, um die beste Wahl für deine speziellen Bedürfnisse zu treffen.

Viel Spaß beim Gaming!

Dein Samsung Expertenteam"
 

Similar threads

A
Was ist besser IPS Panel oder VA Panel und wo liegen da die Unterschiede? https://www.gutefrage.net/frage/ips-panel-oder-va-panel
Antworten
0
Aufrufe
196
A
H
Welches der Panel ist gut? Ich habe gehört, dass IPS-Panel das beste sei aber es ist anfällig für blacklight bleeding und IPS Glow und möchte dies vermeiden, während Va-Panel anfällig für Schleier sind. Ich nutze den Monitor ausschließlich für YouTube, Netflix, Office, programmieren...
Antworten
0
Aufrufe
135
H
Z
Ich habe aktuell ein Gigaybte G27q (oder so) mit 144 hz und 2560 x 1440p, welcher curved ist und ein va panel hat. Nun ist die Frage: IPS-Panel neben VA-Panel geht das oder hat man ein komisches (farb)bild. Das selbe gilt genauso für einen Curved monitor neben einen non curved monitor. Hab...
Antworten
0
Aufrufe
175
Z
D
Mein Monitor hat das zeitliche gesegnet. https://www.lg.com/de/monitore/lg-29UM69G-B Ich war eigentlich mit dem Monitor zufrieden, da ich hauptsächlich im Bereich Design tätig bin, die 75 Hertz haben jedoch das Spielerlebnis zu Katastrophen gemacht. Nun überlege ich, ob ich den gleichen Monitor...
Antworten
2
Aufrufe
253
Sami
H
Ich habe im Internet ein sehr guten und günstigen Monitor entdeckt. Dieser hat aber ein IPS-Panel und ich habe gehört, dass meistens Blacklight bleeding und IPS-Glow bei IPS-Monitoren häufig der Fall ist. Ich persönlich will wenn ich mir Nachts ein Film gucke z.B Batman wo es öfters im dunkel...
Antworten
0
Aufrufe
228
H
Zurück
Oben