Galaxy Watch verliert Kontakte (immer wieder)

G
G.
User
Hallo,
meine Galaxy Watch 46, gekoppelt mit S10e (beides aktueller Stand) verliert immer wieder einzelne Kontakte (nicht alle) und es erfolgt auch keine korrekte Synchronisation von neuen/geänderten Kontakten. Alles, was in den Foren so steht, habe ich durch:
- Komplettreset der Uhr: Hilft ein paar Wochen
- Galaxy Watch Plugin und Galaxy Watch App: Kontakte Berechtigung an/aus, Cache und Daten löschen. Apps zwangsresetten, Neuinstallation, Bluetooth-Reset usw.
- Google Kontakte Sync prüfen, manuell durchführen usw., richtiges Konto wählen
-Energiesparmmodus, Synchronisation, usw.
Mittlerweile bin ich etwas genervt, dass so eine Basisfunktionalität auch nach allen Workarounds nicht problemlos läuft und dass das so eine Fummelei ist. Vielleicht kann Samsung das mit einem Update aus der Welt schaffen oder zumindest eine manuelle Synchronissationsmöglichkeit schaffen.
Danke für jede Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
So, das Problem hat sich gelöst. Es lag letztlich an der Synchronisation des Telefonbuchs auf dem Telefon mit der Google Cloud. Irgendwann waren dort viele Einträge verschwunden, andere doppelt usw. Ich habe am Ende alle Kontakte im Browser zusammengeführt, exportiert, gelöscht und wieder importiert. Danach Telefon gesynct, dann die Uhr. Ich vermute dass die Probleme durch den Papierkorb im Adressbuch verursacht wurden. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So, jetzt der Workaround!
Ich konnte einen Kontakt identifizieren, der sich immer wieder repliziert hat. Nach der Löschung einer Kopie waren plötzlich alle weg. Also neu sauber angelegt. Danach zeigte sich das Problem bei einem weiteren Kontakt. An dem war auffällig, dass die gleiche Adresse doppelt vorhanden war. Adressen korrigiert, seitdem ist Ruhe. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So, das Problem hat sich gelöst. Es lag letztlich an der Synchronisation des Telefonbuchs auf dem Telefon mit der Google Cloud. Irgendwann waren dort viele Einträge verschwunden, andere doppelt usw. Ich habe am Ende alle Kontakte im Browser zusammengeführt, exportiert, gelöscht und wieder importiert. Danach Telefon gesynct, dann die Uhr. Ich vermute dass die Probleme durch den Papierkorb im Adressbuch verursacht wurden.
 
Hallo L: @Gal_Galore,
danke für die Info. Ich hab das als Lösung markiert und deinen Thread auch mal in unseren Wearables Bereich verschoben.
 
Leider ist das doch keine endgültige Lösung. Das Problem tritt immer wieder im S10e auf. Ein bestimmter Kontakt wird von der Synchronisierung täglich gedoppelt, andere verschwinden dafür. Zum Glück bleiben die Kontakte im Google Account unversehrt. Also immer wieder: Einstellungen, Apps, Systemanwendungen, Kontaktspeicher, Daten löschen. Danach Kontakte neu synchronisieren.
Schade, wenn in der Oberklasse die Basics nicht zuverlässig funktionieren.
 
... ich hatte das selbe Problem mit der Galaxy Watch Active 2 und habe es folgendermaßen gelöst.
1.) Das Galaxy Watch Plugin deinstalliert.
2.) Eine ältere Version (Juni 2020) aus einem alternativen App - Store, in meinem Fall apk-mirror, heruntergeladen und installiert.
3.) Telefon und Uhr neu gestartet.
...danach lief es!
Natürlich beinhaltet die Installation einer apk-Datei aus einer alternativen Quelle immer ein Sicherheitsrisiko aber leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beheben.
Anscheinend vermurkst Samsung regelmäßig die Updates für die Watch-Plugins, denn in den Bewertungen zu der Galaxy Wear Software wird sich immer wieder beschwert, dass die Verbindung der Uhr mit dem Phone "nach dem letzten Update" nicht mehr funktioniert. Hier sollte Samsung vielleicht größeren Wert auf dei Qualitätskontrolle einer neuen Version legen, bevor diese im Playstore als Update eingestellt wird. Das geht schon regelmäßig seit 2018 so, wenn man sich die Bewertungen und Kommentare im Netzt durchliest. So habe ich übrigens auch die funktionierende Version des Plugins gefunden. Ich habe mir angeschaut, ab wann die Bewertungen der Watch Software aufgrund dieses Fehlers schlecht wurden und eine Version heruntergeladen, die vor diesem Datum lag. Nur so als Tipp.
Und als Fizit noch einmal die Bitte an die Softwareentwicklung bei Samsung, die Versionen doch bitte einer vernünftigen Qualitätssicherung zu unterziehen, bevor sie in den Play- oder Samsung Store kommen.
 
Auch ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Installieren von APKs ein Sicherheitsrisiko darstellt.
 
Das ist klar, auch ich möchte die Auslieferung funktionierender Software statt immer neuer Funktionen und Basteleien um es am Laufen zu halten!
 
So, jetzt der Workaround!
Ich konnte einen Kontakt identifizieren, der sich immer wieder repliziert hat. Nach der Löschung einer Kopie waren plötzlich alle weg. Also neu sauber angelegt. Danach zeigte sich das Problem bei einem weiteren Kontakt. An dem war auffällig, dass die gleiche Adresse doppelt vorhanden war. Adressen korrigiert, seitdem ist Ruhe.
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe eine Galaxy Watch 19C8 LTE. Diese verbindet sich über Bluetooth ohne Probleme mit meinem Ford Sync System meines Ford Galaxy. Das Problem ist, dass ich zwar Telefonate dann an meinem Radio entgegennehmen kann die auf der Uhr eingehen. Aber von der Uhr keine Kontakte auf das Radio...
Antworten
5
Aufrufe
177
W
T
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen das Samsung A42 5G gekauft. Meine Galaxy Watch (1D4F) habe ich seit Ende letzten Jahres und diese zuerst ohne größere Probleme mit einem IPhone SE gekoppelt. Seit ich die Watch mit dem Samsung A42 gekoppelt habe, verliert diese immer wieder die...
Antworten
18
Aufrufe
194
F
A
Hallo, meine Galaxy Watch 42 mm (LTE) verliert immer wieder (20 bis 30 Mal am Tag) die Verbindung zu meinem Huawei P20. Und zwar besonders häufig dann, wenn ich das Handy entsprerre. Sie wird meist nach wenigen Sekunden (oft auch erst nach einigen Minuten, und machmal erst wenn ich manuell die...
Antworten
6
Aufrufe
126
D
A
Habe mir die Galaxy Watch 46 gekauft, die Samsung Health App läuft auf meinem iPhone Xs Max. Wenn ich laufen gehe, dann habe ich mein Telefon immer dabei und nach der Synchronisation habe ich viel zu viele Schritte. Die Schritte von Watch und App werden addiert. Was ist das denn für ein...
Antworten
8
Aufrufe
141
J
C
Hallo. Habe eine Galaxy watch 4 und schaffe es seid Wochen nicht die zu aktualisieren. Habe ein oppo find x2 pro als Handy. Habe probiert den Manager Manuel zu aktualisieren. Plugin zu deinstallieren und neu zu installieren. WLAN bei der Uhr aus beim Kopieren. Uhr zurücksetzten. Uhr...
Antworten
8
Aufrufe
164
U
Zurück
Oben