Galaxy Watch 46 (und andere): Schrittzählung beim Schwimmen

U
U.
User
Wenn ich die Aufzeichnung eines Schwimmworkouts starte, erhöht sich dennoch die Anzahl der Schritte.
Durch eine Stunde Schwimmen, habe ich teilweise 5000 Schritte mehr.
Mal davon abgesehen, dass das Bahnenzählen, die Schwimmstilerkennung auch nur leidlich funktioniert und die Plusmessung bei Schwimmen völlig unbrauchbar ist - darf das eindeutig nicht sein.
Vor einem Jahr habe ich die Gear Sport genutzt - diese hatte augenscheinlich die gleiche Software und auch die gleichen Fehler. Meine mehrfachen Versuche diese und andere Fehler zu melden und dadurch eine Korrektur der Software zu bewirken sind leider jämmerlich gescheitert...
Hat Samsung die Beseitigung von Fehler eingestellt ???
Ulli

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Ulli_T,
ich bin mit meiner eigenen Galaxy Watch auch manchmal im Wasser unterwegs, mir ist aber ein solches Verhalten bisher noch nicht aufgefallen. Verwendest du denn ein automatisches Workout? Oder nutzt du das Workout "Schwimmen (Schwimmbecken)", um dein Training zu tracken?
Zu deiner Frage: Die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung arbeiten natürlich dauerhaft daran, unsere Geräte zu verbessern. Dementsprechend ist jede Meldung von dir hilfreich.
Melde dich gerne per @ bei uns zurück. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße

Wie ich geschrieben habe: "ich starte das Schwimmen Workout" - also keine automatische Aufzeichnung.
Und diese Schrittzählung beim Schwimmen tritt in 10 von 10 Fällen auf (und tat das auch schon bei der Gear Sport).
Dabei bin ich das unzuverlässige Zählen der Schritte bei der Galaxy Watch ja schon gewohnt - wie z:b. Schrittzählung während man schläft. Das sind aber zumeist nur Fehler in einem geringen 2-stelligen Bereich (was das nicht besser macht).
4000-5000 Schritte während eines Schwimm Workouts ist aber wirklich nicht hinnehmbar und sollte meiner Ansicht nach auch mit geringem Aufwand in der Software vermieden werden können.
Die Schwimmaufzeichnung der aktuellen Software ist leider auch unbrauchbar.
Von der nicht zuverlässigen Bahnzählung abgesehen ist die Auswertung in Samsung Health völlig sinnfrei.
Beispiel:
Ich bin ca. 1 Stunde (ohne Pause) geschwommen.
Laut Health habe ich im Schnitt pro 100m 1,5 Min gebraucht.
Pro Bahn (25m) werden mir 17 - 35 Sekunden angezeigt - obwohl ich mit konstanter Geschwindigkeit schwimme.
Also hätte ich demnach in dieser Stunde 160 Bahnen = 4000m schaffen müssen.
Die Watch zeigt mir 119 Bahnen an - was bei diesem Workout der Wahrheit recht nahe kommt.
Lt. Uhr hätte ich aber demnach nach 45 Minuten fertig sein müssen. Wo die restlichen 15 Minuten bleiben, weiß wohl nur Samsung.
Tatsächlich waren es aber nur ca. 3000m und das wirkliche Tempo lag somit bei ca. 2 Min/100m.
Was soll man mit so einem Murks anfangen ....
Das hatte der Softwarestand meiner damaligen Gear Sport noch besser hinbekommen.
Ich glaube nicht, dass diese Probleme auf einen Hardwarefehhler zurückzuführen sind.
Da bei meiner Watch aber auch der Drucksensor (und somit die Höhenangabe) spinnt (100 hPa Unterschied an einem Tag oder 3 Tage lang 930 oder 1070 hPa), gehe ich davon aus, dass ich die Uhr sowieso einschicken muss.
Allerdings hat sich der Samsung Support auf meine diesbezügliche Reklamation noch nicht zurückgemeldet.

Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?

Meine Lust dort anzurufen ist nicht allzu groß.
Das liegt an meinen Erfahrungen vom letzten Versuch.
Da wurde mir auch empfohlen dort meine Fehler zu melden.
Zugegeben: Das war eine längere Liste und nicht jedes Problem lässt sich in einem Kurzen Satz beschreiben.
Letztlich wurde ich dort abgewimmelt (so wie hier). Ich solle doch die Uhr einschicken und eine Fehlermeldung beilegen.
Auf meine Frage, was er von meinen Fehlermeldungen er jetzt aufgeschieben hätte, kam nichts.
Ein zweiter Versuch bei einem anderen "Service" Mitarbeiter brachte das gleiche, enttäuschende Ergebnis.
Die damalige Uhr habe ich 3 Mal eingeschickt. In jedem Fall war es nicht mehr möglich die Uhr aufzuladen.
Jedes Mal habe ich eine ausführliche Beschreibung aller weiteren (Software)Fehler beigelegt und nie eine Antwort darauf bekommen.
Mir scheint, dass Samsung überhaupt kein Interesse daran hat, Fehlermeldung zu bearbeiten und die Fehler zu korrigieren.
Und wenn Du jetzt fragst: Warum hast Du Dir nach den schlechten Erfahrungen denn dann wieder eine Samsung Smarwatch gekauft. Na - einerseits hatte ich aufgrund des anderen Pulsmessers in diesem Bereich Besserung erhofft und tatsächlich hält der Akku bei der Galaxy Watch erheblich länger. Anderseits frage ich mich das mittlerweile aber auch. Schließlich macht es überhaupt keine Lust immer die gleichen Fehler festzustellen und zu melden - ohne wirklich Hoffnung auf Besserung ....

Komischerweise waren es bei den letzten beiden Schwimmeinheiten "nur" 1500-2000 Schritte.
Einziger Unterschied der mir einfällt: Ich habe ein anderes Watchface benutzt.

Meine Uhr war bei Samsung in Reparatur. Dabei habe ich natürlich auch auf diesen Mangel hingewiesen.
Bei der Rücksendung hieß es nur allgemein: Wir haben den Fehler repariert / beseitigt.
Was das sinnlose zählen von Schritten beim Schwimm Workout angeht, hat sich (natürlich) nichts verbessert:
Nach den letzten 4 Schwimm Workouts (jeweils ca. 70 Minuten) hatte ich einmal 1500 Schritte, zweimal ca. 4500 Schritte und heute ca. 1000 Schritte mehr auf der Uhr.
Anscheinend wird auch dieser Mangel von Samsung ignoriert *1f61e.png*

Mittlerweile ist meine Uhr von einer zweiten Reparatur zurückgekommen. Außer den Mängeln beim Schwimmen hatte auch noch der Akku/die Ladefunktion aufgegeben und der Barometer zeigte unsinnige Werte an.
Die benannten Probleme beim Schwimmen wurden erneut ignoriert.
Weiterhin werden bei mir bei ähnlichen Schwimm-Workouts zwischen 500 und 4500 Schritte gezählt. Wodurch diese Unterschiede zustande kommen, kann ich nicht erkennen.
Dazu kommt, dass auch die aufgezeichneten Werte extrem unzuverlässig sind:
Mal bin ich eine Stunde mit einem Puls um 190 geschwommen, beim nächsten Mal waren es angeblich "nur 150" und dann (halbwegs korrekte) 135.
Bei konstanten Schwimmen (tatsächlich ca. 30 Sekunden pro 25m Bahn) brauche ich lt. sHealth oft nur um 15 Sekunden pro Bahn, für manche Bahnen aber dann doch knappe 30 Sekunden. Ich würde mir wünschen, das sHealth stimmt, denn mit Bestleistungen von unter 60 Sek. für 100m wäre ich eine echte Rakete - tatsächlich sind es innerhalb einer Stunde bestenfalls mal knapp unter 2 Minuten/100m.
Die Summe aller Bahnen liegt oft weit unter der aufgezeichneten Dauer des Workouts - obwohl ich keine Pausen gemacht habe. Und die Anzahl der Züge/Schläge hat mit der Realität ebenfalls nichts zu tun.

L: @Ulli_T Ich hab dir eben in deinem anderen Thread zum Thema geantwortet. Schau da bitte mal rein.

L: @JunoK
natürlich werde ich in dem anderen Thread antworten.
Hier geht es aber um (Fehl)Funktionen beim Schwimmen. Und das dürften vor allem Softwarefehler sein.
Es kann doch nicht so schwer sein, die Software zu ändern, so dass Schritte grundsätzlich nicht mehr gezählt werden, wenn ein (manuelles oder automatisches) Schwimmworkout läuft.
Und dass die Dauer aller Bahnen zusammengenommen identisch mit der Workout Dauer sein sollte, ist auch per Software zu regeln.
(Und ebenso unsinnig ist die Messung vom Luftdruck während Schwimm Workouts. Auch dies sollte tunlichst vermieden werden...)
Lediglich die unzuverlässige Pulsmessung ist ein Hardwareproblem. Und dabei vermute ich, dass Samsung an dieser Stelle einfach zu viel versprochen hat, was nun in der Praxis nicht zuverlässig umgesetzt werden kann. Andere Hersteller sind da schlauer und bieten die Pulsmessung beim Schwimmen erst gar nicht an...

So pauschal lässt sich das leider nicht sagen ob es sich hier grundlegend um ein Hard- oder ein Softwareverhalten handelt, L: @Ulli_T. Aber du hattest ja das Verhalten auch schon weitergeleitet und stehst auch zwecks Reparatur mit den Kollegen in Verbindung. Danke auf jeden Fall für dein Feedback.
Liebe Grüße

"...zwecks Reparatur mit den Kollegen in Verbindung ..." ???
zweimal habe ich die Uhr doch bereits eingeschickt - und beide Male auch diesen Fehler deutlich benannt.
Beide Male hat die "Reparatur" an diesem Problem aber nicht das geringste geändert.
Natürlich kann ich nur vermuten, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler handelt.
Wäre es allerdings ein Hardwareproblem, dann würde sich die Frage stellen, warum es bei den beiden Rücksendungen nicht behoben wurde ...
Ulli