Galaxy Tab S2 (9.7, LTE) Ladeprobleme

R
R.
User
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy TAb S2.
Und zwar sobald ich Wlan oder Mobile Daten anhabe und im Internet surfe schafft es mein Tablet nicht bei ca. alles was unter ca 70% Akkuladung ist, sich nebenbei aufzuladen.
Habe das Original Kabel vom Tablet, S6 und ein anderes probiert aber mit keinem geht es.
Das Tablet habe ich auch schon neu aufgesetzt, bringt auch nix.
Das Tablet ist ca. 7 Monate alt und noch nie runtergefallen oder sonstwas.
Ist das Normal, oder was kann das sein ??

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Du schreibst nur vom Kabel, nicht vom Ladegerät (Stecker). Lädst du über USB? Beim Laden über USB gibt der USB-Anschluß des PC zu wenig Strom ab um das Tab während dem Gebrauch zu laden. Wäre also normal.
Lädst du über eine Steckdose auf sollte es während der Benutzung auch aufgeladen werden.
Passiert das nur beim Akkustand unter 70%?
Kontrolliere mal im Tab, während dem Ladevorgang, ob Laden(USB) oder Laden(AC) angezeigt wird. Dies solltest du bei der Geräteinfo finden.
Du kannst das Tab auch in einem Service Plaza überprüfen lassen.

Ich meinte Ladegerät (Stecker), in der Geräteinfo wird Laden AC angezeigt.
Ja wenn der Akkustand unter ca. 70% ist kommt er mit laden nicht hinterher, der Akkustand sinkt, es dauert zwar länger als wenn es nicht am Ladegerät hängt, aber er sinkt.
Wenn der Akkustand über 70% ist, ladet er etwa alle 4-5 Minuten 1% auf.

Hm, OK.
Du hattest geschrieben das du es neu aufgesetzt hast. Vermutlich hast du es im Menü auf Werkseinstellung zurückgesetzt, evtl sogar vorher alles, auch Einstellungen, gesichert und wieder eingespielt. Versuch es mal ohne einspielen einer Sicherung.

Habe andere Ladeprobleme mit diesem Tablet, seit einigen Wochen benötigt es auch mit dem originalen Samsung Schnell-Ladegerät etwa 8-10 Stunden um ausgeschaltet voll aufgeladen zu werden, unter Betrieb lädt es kaum noch sondern verliert nur geringfügig an %.
Gemessen von leer (4%) bis 15% dauert etwa eine Stunde *1f61e.png*
Der Support des Anbieters schreibt, das dieser Gerätetyp nicht für das schnell laden vorgesehen sei ... das ging aber vor etwa 6 Wochen noch und der Samsung-Hilfe-Chat hat mir bestätigt, dass es schnell ladbar sein sollte ....
Was kann der Fehler sein ? Akku defekt ? Fehler im Chip ? Fehler in der Buchse ?
Was kann ich dem Support empfehlen, zu prüfen ???
Grüße an alle !

An Deiner Stelle würde ich noch einen WIPE probireren um zu sehen, ob sich die Ladesteuerung nur aufgehangen hat. Stellenweise bekommt der WIPE es hin. Ein Arbeitskollege hat es bei einem 5 Jahre alten Gerät diese Woche erst probiert, aber leider habe ich von ihm noch keine abschließende Rückmeldung. Aber bei 1-2 Handys bei mir hat das bisher geholfen. Beim WIPE wird allerdings alles (Ausnahme SD-KArte) rückgestellt/gelöscht. Also vorher SICHERN.

Das Gerät war vom Service gewiped und neu mit Software bespielt,
aktuell habe ich den Vorschlag des Samsung-Supports getestet und im abgesicherten Modus geladen,
heute waren es "nur" 3 1/2 Stunden, etwas besser aber noch kein Schnellladen *1f61e.png*
daher vermute ich einen Defekt am Akku oder irgend einem Bauteil,
denn technisch müsste es beim Tab S2 in etwa so schnell gehen,
wie beim S7 oder Note 4 ... und die laden beide in weniger als 2 Stunden.....

Hallo ProJerem,
Leider ereilte mich vor einiger Zeit das gleiche Problem wie dir: Die Akkulaufzeit des Tab S2 ist noch Top (hält mehrere Stunden) und das gesamte Gerät funktioniert perfekt - AUSSER der Ladevorgang. Das Aufladen mit Original Samsung Equipment (mehrfach neue Netzteile getestet) führt gerade zu einer Ladegeschwindigkeit von <5% pro Stunde. Somit ist ein normaler Gebrauch des Geräts nicht mehr möglich, da es sich schneller entlädt, als der Akku geladen werden kann.
Ich verwende schon jahrelang Samsung Galaxy Geräte und habe mit diesem Gerät wirklich ins Klo gegriffen! Der Hersteller-Reparatur-Service (Samsung vor Ort) sagte nur, dass die gesamte Platine getauscht werden solle, was etwa den Wert des Neupreises ausmacht.
Sehr traurig, dass die Qualität sowie der Support von Samsung so ernüchternd ist.
Viele Grüße

Hallo L: @SadSamsUser,
ich verstehe deine Enttäuschung. *:face-with-rolling-eyes: Gern kannst du dein Feedback an die zuständigen Kollegn herantragen. Nutze dafür das Formular "Lob & Kritik".

Habe den gleichen Mist mit meinem Tab S2. Kann nur an Samsung liegen! Bestimmt wieder neue Software die zum Neukauf anregen soll......! Kennen wir alles schon