Galaxy S8: Lautsprecherton Störung

T
T.
User
Moin, ich schon wieder.Mir passiert es schon eine Weile immer wieder, wenn ich mal Musik oder Sprachnachrichten über den normalen Medienlautsprecher laufen lasse, der Ton sich ganz komisch verändert. Etwa ab 40% der Lautsprecherleistung fängt es manchmal an, ein bisschen zu "gluckern". Das klingt ziemlich dämlich, aber tatsächlich ist es, wie als würde man das Gerät unter den laufenden Wasserhahn halten... Es passiert nicht immer, auf die Umgebungsvariablen hab ich noch nicht geachtet...
Hatte das jemand schon mal? Das Handy ist auf dem neuesten Stand, softwaretechnisch, auch alle Apps OK. Und so richtig Treiber installieren/ändern kann man ja auch unter Android nicht wirklich, oder?
Schreibt gerne mal, wenn ihr sowas schonmal hattet... Vielen Dank :D
(Der Thread-Titel ist wenig aussagekräftig, sorry. Hab halt keine Ahnung, was es ist...)

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hast du schon mal den Abgesicherten Modus gestartet?
Der Abgesicherte Modus
Was genau ist das?
In diesem Modus sind nur die vorinstallierten Apps aktiviert - alle anderen sind ausgegraut. Es wird durch das Aktivieren und Deaktivieren nichts an den persönlichen Daten oder den Einstellungen verändert.
Warum testen?
Ganz oft wird ein merkwürdiges Verhalten (z.B. fehlende Benachrichtigungen oder komische Werbeeinblendungen) von nachinstallierten Apps (die oft auch noch von Drittanbietern sind) ausgelöst. Das lässt sich durch den Abgesicherten Modus herausfinden bzw. ausschließen.
Wie aktivieren?
    • Smartphone aus- und wieder einschalten bzw. einen Neustart durchführen
    • Während des Neustarts Lautstärke-Taste „leiser“ gedrückt halten, bis das Smartphone gestartet ist und im Display unten "Abgesicherter Modus" angezeigt wird.
Wie deaktivieren?

Smartphone einfach nochmal ganz normal neu starten.
Wie vorgehen, wenn im Abgesicherten Modus alles funktioniert?
Das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass hier eine nachinstallierte App dazwischen funkt. Also los geht die Suche: Welche App wurde zuletzt installiert oder hat als letztes ein Update bekommen?
Kleiner Tipp: Sogenannte Cleaning Apps (die angeblich das Smartphone aufräumen und in Schuss halten) oder zusätzliche Virenschutzprogramme (die eigentlich nicht nötig sind, weil auf Samsung Smartphones ganz viele Schutzmechanismen ab Werk eingebaut sind) versprechend einem oft das Blaue vom Hinmel - sind aber oft die Ursache für die unterschiedlichsten Fehler. Die würde ich also immer als erstes runter werfen.
Was tun, wenn's auch im Abgesicherten Modus hakt?
Dann einfach mal die Einstellungen hier zurücksetzen: ? Einstellungen ? Allgemeine Verwaltung ? Zurücksetzen ? Einstellungen zurücksetzen
Hilft auch das nicht: Daten sichern (am besten mit Smart Switch) und dann einen Werksreset machen.
 
L: @Terra001
Hier läuft alles.
Ist es bei einer bestimmten App nur?
 
Über Internet funktioniert es, aber mehrere Audio-Apps machen blöd, alles was Geräte-intern ist. (Samsung Music mit Dateien, Amazon)
Wo läuft denn alles?
 
L: @Terra001
YouTube, Amazon, ..
Dann muss es ja App bedingt sein.
Deinstalliere diese Apps mal und installiere es erneut.
 
L: @ErdbeerSchrippe Es kann ja aber auch sein, dass eine andere App die Störung verursacht. Ausserdem scheint es bei mehreren Apps der Fall zu sein, da Terra001 von Musik und Sprachnachrichten geschrieben hat.
 
Zurück
Oben