Galaxy S7 WiFi Roaming funktioniert nicht

M
m.
User
Wifi Roaming funktioniert nicht. Meine beiden AP haben die selbe ssid, gleiches Passwort und Sicherheit aber das Galaxy will partout nicht zwischen ihnen wechseln. Selbst wenn ich direkt neben dem stärkeren stehe bleibt er am schwachen Signal kleben. In den Entwickler Einstellungen habe ich schon die wifi Roaming Option ausprobiert aber das hat nichts geändert. So muss man zwischendrin WLAN kurz aus und an Stellen damit das Telefon das starke WLAN Signal nimmt. Web Radio und YouTube Stream ade! Bei so einem hoch preisigen Produkt sollte das tadellos gehen, oder? Unser iPhone 5s bekommt es doch auch hin. Was ist hier zu tun?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo mcconnor,
ich habe gerade mal mit den Smartphone-Experten hier im Haus gesprochen, um mich zu informieren. Die Funktion des aktiven WLAN-Roamings kann für den Endverbraucher nicht eingestellt werden.
Die Entwickleroptionen sind zu Testzwecken für App-Entwickler gedacht und sollten nicht im Dauerbetrieb verwendet werden. Daher kann ich dir dazu keine Tipps geben und empfehle dir, die "Entwickleroptionen" zu deaktivieren.
Viele Grüße
 
Ich habe auch eine Fritzbox + eine Fritzbox als Repeater. Beide mit der gleichen SSID und Netzwerkschlüssel.
Bei mir funktioniert die Übergabe reibungslos, sofern ich im Zeitraum einer möglichen Übergabe, nicht das Internet benutze.
Denn eine Übergabe während eines Youtube-Videos oder Musik-Strem/Radio könnte einen Abbruch bedeuten.
 
Auch ich habe zwei Fritz Boxen. Aber ob ich Internet benutze oder nicht - ein Wechsel zwischen den beiden Boxen findet nicht statt...
Was kann ich also unternehmen um das Problem zu beheben? Hilft hier nur ein Firmware Update? Warum sollte das WLAN Roaming für den Endverbraucher nicht aktiv sein?
 
Hallo mcconnor,
es sollte schon so sein, dass sich dein Samsung Galaxy S7 mit einem neuen WLAN-Bereich verbindet, sobald du den alten verlässt. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du gerne einmal testen, ob ein Werksreset eine Besserung bringt. Vergiss aber nicht, zuvor deine persönlichen Daten zu sichern. Beides kannst du mit der Software Smart Switch durchführen.
Die Funktion "aktives WLAN-Roaming“ wirst du aber nach dem Werksreset auch weiterhin nur in den Entwickleroptionen finden.
Viele Grüße
 
Unterstützt das S8/+ 802.11r und wenn ja, wie kann ich das nachprüfen bzw. einstellen?
Mein Problem ist, dass der Wechsel von einem zum nächsten AP bei 802.11r nicht funktioniert und daher dauernd keine Verbindung zum WiFi besteht wenn ich mich bewege.
 
Hallo e38383,
wundere dich nicht, ich habe deinen Thread verschoben. Denn die Antworten, die mein Kollege FabianD hier gegeben hat, gelten auch für dein Samsung Galaxy S8+.
Schöne Grüße
 
Hallo. wie schon vorher gestellt und meiner Meinung nach noch immer nicht beantwortet. Warum wechseln die Samsung Geräte (Iphone macht das Problemlos) nicht bei einer Fritzbox und einem Fritz Repeater automatisch ins stärkste Wlan Netzt bei gleicher SSID ???????
 
Hallo ma-dei-liewen,
ich kann nur wiederholen, was mein Kollege FabianD weiter oben schon geschrieben hat: die Funktion WLAN-Roaming wird aktuell von unseren Samsung Smartphones nicht unterstützt. Weitere Informationen liegen uns Moderatoren dazu nicht vor.
Ich kann diesen Vorschlag aber gerne an meine Kollegen weiterleiten - natürlich wie immer ohne Gewähr!
Grüße
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, Meine Freundin ist seit gestern stolze Besitzerin eines Galaxy A41. Leider hakt die Musik beim Abspielen über ihre Bluetoothkopfhörer JBL 600BTNC extrem. Jegliche andere Smartphones (Ihr altes S7, mein A50, das Iphone von einem Freund) haben kein Problem mit dem Abspielen über...
Antworten
7
Aufrufe
135
N
Zurück
Oben