Galaxy S7: Intruder-Selfie auch bei Nutzung des Fingerprint-Sensors möglich?

Z
Z.
User
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es beim Galaxy S7 mit Bordmitteln möglich ist , immer dann ein Foto zu machen,
1. wenn jemand den Code (Muster, Pin) zum Entsperren des Gerätes falsch eingibt oder
2. den Finger auf den Fingerabdruck-Sensor legt und dieser Finger nicht "gültig" ist.
Wenn das nicht mit Bordmitteln geht, dann gerne auch mit einer seriösen App. Für Punkt 1. gibt es da genug. Für 2. habe ich überhaupt nichts finden können.
Unbefugte legen ja meist zwangsläufig den Finger den Fingerabdrucksensor, so dass ich das eigentlich eine praktische Sache finden würde. Die mit dem Apfel können das wohl und das hat bei einer Bekannten bei einem versuchten Diebstahl tatsächlich Fotos vom Täter gemacht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Hallo.
Mit Bordmitteln geht dies leider bei keinem Smartphone.
Ich empfehle dir für sowas die App "Cerberus".
Cerberus security: Antitheft, Persona, Kids
Die App ist zwar nicht kostenlos, aber dafür kann man bis zu 5 Geräte einbinden, bei Verlust tracken, sperren oder einen potentiellen Dieb anderseitig überführen.
Der Preis richtet sich je nach Anzahl der implementierten Geräte.
Ich hab damit selbst auch 5 meiner Smartphones gesichert.
Die Funktion mit dem Foto so wie du es dir wünschst ist ebenfalls enthalten.
Wird einmal das Gerät nicht korrekt entsperrt, wird sofort ein Selfie gemacht und dir an deine angegebene Emailadresse geschickt.
 
@johnsk1983 schrieb:Hallo.Mit Bordmitteln geht dies leider bei keinem Smartphone. Ich empfehle dir für sowas die App "Cerberus".Cerberus security: Antitheft, Persona, Kids Die App ist zwar nicht kostenlos, aber dafür kann man bis zu 5 Geräte einbinden, bei Verlust tracken, sperren oder einen potentiellen Dieb anderseitig überführen.
Cerberus hatte ich schon getestet und das ist für mich keine sinnvolle App:
1. Cerberus macht keine Fotos, wenn jemand den Fingerabdruck-Sensor mit nicht registrierten "Fingern" nutzt. Apps um Selfies bei fehlerhaften Loginversuchen mit PIN und Muster zu machen gibt es Dutzende, die viel schlanker sind.
2. Tracken, sperren oder auch löschen kann ich mein Handy auch über mein Google-Konto. Das bringt für mich in einer App keinen Mehrwert.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Beim Fingerabdruck jedoch wirst du kaum was finden, weil den kann man auch selbst mal falsch auslösen, in dem Man den Sensor mit seiner bloßen haut berührt.
Beispiel:
Gerät liegt auf der Couch und du lehnst dich leicht drauf.
->Gerät vibriert
Aber in dem Fall gleich ein Foto...naja das sehen wohl auch die App Entwickler als unnötig an.
Ich hab mit einem Kunden dadurch schon ein gestohlenes Handy wieder bekommen können.
Man kann mit Cerberus noch andere Sachen machen.
Zum Beispiel kann man einen Alarm auslösen und oder eine Bildschirmnachricht anzeigen oder sogar laut sprechen lassen.
Wird dies dann mit einer Reaktion unterbunden, werden automatisch die Kameras ausgelöst.
 
@johnsk1983 schrieb:Beispiel:Gerät liegt auf der Couch und du lehnst dich leicht drauf.->Gerät vibriertAber in dem Fall gleich ein Foto...naja das sehen wohl auch die App Entwickler als unnötig an.
Sei mir nicht böse, aber nicht mag eigentlich so gar nicht darüber diskutieren, ob Du oder App-Entwickler meinen Wunsch als unnötig ansehen. Derartige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der eigenen Anfrage aus Sicht von andern sind in Foren scheinbar allgegenwärtig. Ich frage etwas und hätte gerne eine Antwort auf meine Frage. Und wenn man keine kennt, dann ist das ja nicht schlimm, aber dann sollte man auch nichts schreiben. Aber immer wieder anderen erklären zu müssen, ob die eigene Frage nun in deren Augen sinnvoll ist, das...hmmm...nervt einfach.
Apple jedenfalls scheint genau das von mir angefragte Feature (Foto beim unbefugten betatschen des Fingerprint-Sensors) nicht als unnötig anzusehen. Und man kann Apple einiges nachsagen, aber sicher nicht ein fehlendes Gespür für nützliche Features und Benutzerfreundlichkeit.
Ich freue mich für Dich, dass Du mit Cerberus so zufrieden bist. Ich kann an dieser App, die auf alle Daten meines Gerätes zugreifen kann, keinen Mehrwert gegenüber den Google-Bordmitteln (auffinden, löschen, sperren, klingeln lassen, etc.) erkennen, die das wert wären.
 
Leute, zofft euch bitte nicht. *:panda-face:
Was deine Frage betrifft, Zusan. Auf deinem Samsung Galaxy S7 befindet sich kein solcher Mechanismus. Vielleicht bekommst du ja noch einen guten Tipp aus der Community.
 
Alles gut, ich zoffe nicht.
Auf einer Messe hatte ich einmal einer Unterhaltung eines App Entwicklers beigewohnt, wo eben das auch Thema war.
Also ob der Fingerprint Sensor soetwas auslösen sollte oder nicht.
Die Meinungen der Fachleute waren da ziemlich schnell auf einer Wellenlänge.
Und selbst ein jeder hier kann das nachstellen.
Wie schnell kommt man in der Hosentasche oder beim alltäglichen Hantieren mal auf jenen Sensor.
Wenn der jedes mal den Diebstalschutz aktivieren würde, hätte das neben dem Akkuverbrauch sicher noch andere negative Auswirkungen.
Das war aber auch nur eine fachliche Antwort, in der ich meine persönliche Meinung mit kundgetan habe, da lag kein Streit in der Luft, zumindest nicht in meinem Worten *:smiling-face:
 
Ich zoffe auch nicht, sondern weise als Thread-Ersteller nur auf meine eigentliche Fragestellung hin.
Ob Entwickler auf irgendeiner Messe oder einjeder hier irgendetwas nachvollziehen kann trägt nichts zur Klärung meiner Frage bei und war auch keine "fachliche Antwort", sondern hat eher Provokationscharakter. Insofern erlaube ich mir als Threadersteller schon den Hinweis worum es in diesem Thread tatsächlich geht. Lösungshinweise nehme ich gerne an, Belehrungen über die Sinnhaftigkeit meiner Frage führen mich aber nicht weiter.
Wenn also jemand irgendeinen guten Tipp hat, wo man noch nach möglichen Lösungen suchen könnte oder sogar eine Lösung kennt, immer her damit. Ich hatte auch schonmal bei xda-developers gesucht, aber dort auch nichts gefunden.
 

Similar threads

L
Hallo liebe Community sowie Moderatoren, Ich habe gerade eben eine Extreme Sicherheitslücke beim Galaxy A50 entdeckt ! 1.Aktiviert den Fingerabdrucksensor 2.Aktiviert die Gesichtserkennung 3.Verdeckt die Vordere Kamera 4.Nehmt euch ein Touchstift oder ein nicht registrierten Finger 5.geht...
Antworten
10
Aufrufe
143
J
F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
125
D
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 8GB RAM, 256GB, Mystic Black (SM-T970NZKE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T970%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Mystic+Black Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 8GB RAM, 256GB...
Antworten
0
Aufrufe
256
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM, 128GB, Mystic Bronze (SM-T970NZNA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T970%2C+6GB+RAM%2C+128GB%2C+Mystic+Bronze Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
256
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM, 128GB, Mystic Black (SM-T970NZKA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T970%2C+6GB+RAM%2C+128GB%2C+Mystic+Black Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 6GB RAM, 128GB...
Antworten
0
Aufrufe
226
M
Zurück
Oben