Galaxy S21 update Probleme

M
M.
User
Langsam bekomme ich einen richtigen Hass auf Samsung.
Nicht nur, dass seit kurzem fast schon im Wochentakt "wichtige updates" herunter geladen werden MÜSSEN.
Das letzte "update" hat mein S21 quasi unbrauchbar gemacht! Bisher hatte ich meine letzten verwendeten apps immer unter den "kürzlich verfügbaren apps" angezeigt.
Das heißt links unten hoch streichen, und ich habe die letzten verwendeten apps sofort im Zugriff gehabt.
Seit dem letzten "update" sehe ich nur noch "keine kürzlich verwendeten apps".
Also muss ich den Scheiss JEDES MAL aus 5 Seiten apps raus suchen und von dort öffnen, und sobald ich eine app wieder schliesse, muss ich sie beim nächsten mal wieder aus dem ganzen Haufen raus suchen.
WARUM M U S S ICH diese gottverdammten updates immer wieder installieren???
Ich brauche diese Scheiss Kamera gar nicht ... ich habe ein TELEFON, und KEINE KAMERA gekauft!!!!!
So, und wer repariert nun dieses verdammte Teil? Ich weiss schon: NIEMAND.
Weil es genügt, dass ich viel Geld dafür bezahlt habe, und wenn es jetzt unbrauchbar ist, dann habe ich eben Pech gehabt.
Ich hab mich früher schon mal mit Samsung rum geärgert und habe das Zeug dann einige Jahre ignoriert.
Jetzt habe ich den Fehler gemacht und vor einem Jahr das S21 gekauft. Lange Zeit war Ruhe, und plötzlich muss man jede Woche ein update installieren DAS MAN GAR NICHT HABEN WILL!!!!!!!!!
Ich bin sowas von angefressen. NIE WIEDER SAMSUNG ...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Du kannst deine wichtigen Apps auf eine Seite verschieben dann brauchst du nicht suchen, ist ganz einfach sie hin und her zu schieben
 
toll ... und wozu gibt es "kürzlich verwendete apps"?
Damit ich eine Stunde lang meine bevorzugten apps über 6 oder 7 Bildschirme herum schieben muss, und damit das Ganze beim nächsten "wichtigen update" eh wieder zunichte gemacht wird?
Ich hab ne bessere Idee. Ich kauf mir morgen ein Huawei und damit ist die Sache auch erledigt.
 
Kann verstehen das verärgert bist, glaube aber nicht dass Huawei viel anders ist oder besser
 
Habe selbst das S21. Die meisten Monate über gab es an sich nur 1x im Monat ein Update. Ende letzten Jahres gab es etwas mehr Action, weil Android 12 und OneUi 4 kam. Es ist üblich Fehlerkorrekturen kurz nach einem größeren Update hinterherzuschieben.
Im Februar gab es garkein Update. Das kam verzögert erst Anfang März. Sprich der Grund warum du diesen Monat so viele Updates hattest, war, dass eines verzögert war.
Kannst für deine Probleme folgendes probieren. Ich mache das nach jedem Update:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
 
Manche Nutzer sollten vielleicht doch besser einmal durchatmen und überlegen, bevor sie in ein Forum schreiben.
 
mhm ... und manche Konzerne sollten vielleicht soch besser ihre fehlerverseuchte software von mündigen Entwicklern testen lassen, bevor sie es zwangsweise an zahlende Kunden verteilen und damit das Handy unbrauchbar machen.
Und JA, ich sehe es als unbrauchbar, wenn die letzten verwendeten apps nicht mehr dort aufscheinen, wo sie sein MÜSSTEN.
Die "Alternative", die apps stundenlang über zig Bildschirme hin und her zu schieben, nur damit die Einstellung bei der nächsten Zwangsbeglückung eh wieder futsch ist ... sorry, für mich ist das keine Lösung. Wenn die Leute Kamerafetischisten sind und gern alle 3 Stunden ein neues update haben WOLLEN - dann sollen sie doch.
Aber warum man Leute zu solchem Schrott zwingt, wenn sie gar keine Kamera verwenden, und warum damit dann alles andere zerstört wird, das kann ich nun mal nicht nachvollziehen.
WOZU HAB ICH DENN VIEL GELD BEZAHLT???
 
Na dann viel Spaß mit Huawei. Du wirst dich wundern, wie wenig Freude du an einem Smartphone ohne Google Dienste haben wirst.
 
Wenn du auf Kameras keinen Wert legst und es dir nur auf eine möglichst einfache Bedienung ankommt, schau dir die Smartphones von Emporia an.
*1f609.png**1f609.png**1f609.png*
 
Nun, normalerweise setzt man sich eigentlich vor dem Kauf damit auseinander, was man da letztlich kauft und wie es funktioniert, die vor bzw. Nachteile sind.
 
@Morty2022 schrieb:Langsam bekomme ich einen richtigen Hass auf Samsung.Nicht nur, dass seit kurzem fast schon im Wochentakt "wichtige updates" herunter geladen werden MÜSSEN.Das letzte "update" hat mein S21 quasi unbrauchbar gemacht! Bisher hatte ich meine letzten verwendeten apps immer unter den "kürzlich verfügbaren apps" angezeigt.
Zunächst mal braucht man Updates, da alles irgendwie auch immer in Entwicklung ist.
Da wäre doch schlimm, wenn die Entwicklung einfach stehen bleibt, vor allem für die Sicherheit.
Ob Du selbst Updates installieren lässt, ist doch Deine eigene Angelegenheit.
Ist ja nur eine Frage der Einstellungen und die nimmst Du ja selbst vor.
Da brauchst Du nicht Hass auf Samsung entwickeln.
Zum Anderen:
"kürzlich verfügbaren apps" erreicht man doch, wenn man unten auf die drei Striche tippt.
Dann sieht man, wenn man keine kürzlich verfügbaren apps hat, nämlich:
"keine kürzlich verwendeten Apps" in der Anzeige mittig auf dem Bildschirm, was doch normal ist, auch nach einem Neustart.
Da werden doch nur die Apps angezeigt und das schon immer, die man nach der Nutzung nicht richtig geschlossen hat.
Ich schließe grundsätzlich meine Apps, wenn ich sie nicht mehr benötige, da offene Apps ja auch Akkulaufzeit kosten.
Wenn Du Apps bestimmte Apps häufiger benötigst, erstelle Dir App-Ordner, in die Du Deine wichtigsten Apps einsortiert.
Zum Beispiel "Finanzen". Das App einer Banken-App auf eine andere ziehen und loslassen.
Schon hast Du einen neuen Ordner. In die Kopfzeile tippen und "Finanzen" schreiben.
Solche App-Gruppen habe ich auf der Home-Seite 12 Stück, mit je 8-16 Apps.
Einfache geht es doch gar nicht.
Wenn Du weißt, dass Du mehrere Apps während der Session immer wieder bauchst, schließt Du sie eben nicht richtig, sondern nur mit dem Zurück-Button und dann kannst Du auch über den Drei Striche-Button darauf zugreifen, musst aber dann auch seitlich scrollen, wenn es mehr als 2 sind.
@Morty2022 schrieb:Ich brauche diese Scheiss Kamera gar nicht ... ich habe ein TELEFON, und KEINE KAMERA gekauft!!!!!....Ich bin sowas von angefressen. NIE WIEDER SAMSUNG ...
Warum kaufst Du Dir so ein teures Smartphone, wenn Du nur ein Telefon brauchst und was willst Du dann eigentlich mit Apps?
Dann solltest Du nicht über Samsung angefressen sein, sondern über Dich selbst.
Und dann kauf Dir halt ein billiges, viel günstigeres Smartphone und das kann auch von Samsung sein, muss aber nicht.
Hier über Samsung herzuziehen, nur weil Du nicht in der Lage bist, angemessen mit dem Gerät umzugehen oder Dich nicht damit beschäftigen willst, wie es funktioniert, ist jedenfalls voll daneben.
Glaubst Du ernsthaft, Samsung baut extra ein Topp-Smartphone mit wenig Funktionen, damit Du befriedigt bist? Vergiss es einfach. *1f609.png*
 
Es gibt apps, die ich gern verwende. Warum auch nicht? Aber das sind eben APPS ... keine Filme, keine Bildchen, keine Galerien .....
Und manche apps brauchen halt auch ne modernere CPU und etwas Speicher. Es geht nicht darum, dass ich nicht klicken kann. Aber wenn ich meine apps jedes mal aus 7 Seiten zusammen suchen muss, weil man zu blöd ist, ein brauchbares update ZWANGSauszurollen, dann darf man wohl auch sauer sein.
 
Und noch was. Was heisst "nicht angemessen umgehen"???
Samsung HATTE einen Bereich "zuletzt verwendete Apps". Daran habe ich mich gewöhnt, weil ich meine Apps eben genau dort finden konnte, indem ich links unten hoch gewischt habe.
Dass diese Funktion nun NICHT mehr funktioniert - an wem liegt das wohl? An meinem Unvermögen, oder an einem Samsung update??
Die "zuletzt verwendeten apps" sind nun mit Taschenrechner, Kelender und den allgemeinen Einstellungen zugemüllt - und die bleiben auch dort, egal was ich mache.
UND Zitat "Ob Du selbst Updates installieren lässt, ist doch Deine eigene Angelegenheit." ... NEIN ... ist es eben NICHT!!!
Irgendwann wird das update "vorgeschlagen", aber man kann das weder weg klicken noch sonst was. Ich habe es ignoriert und wollte die letzten updates schon nicht haben, aber nach einem gewissen Zeitpunkt werden die trotzdem installiert - ob ich das nun will oder nicht.
Aber ... wie auch immer. Ich bin hier sowieso raus. Der Schrott steht inzwischen auf willhaben, und ich habe seit gestern ein P40 pro ...
Viel Spaß noch mit deiner Kamera, Tiktok, Fratzenbuch etc.pp
 
L: @Morty2022
Ich habe das Gefühl, dass Du meine Antwort gar nicht gelesen hast.
Falls doch dann solltest Du versuchen, es auch inhaltlich zu verstehen.
Und wenn Du der Meinung bist, die Geräte der 21er Serie sind nicht modern, weil Du in der Entwicklung irgendwo stehen geblieben bist, solltest Du Dich von dem Gerät trennen.
 
Ich habe dasselbe Problem und es ist eben nicht so wie BigWoelfi meint gelöst. Beim Tippen auf die drei Striche unten sieht man zwar apps, jedoch tatsächlich nicht die zuletzt verwendeten. Seit dem update werden da nur noch Samsung apps wie Kalender, Taschenrechner, Uhr u.ä. vorgeschlagen, die eben nicht zuletzt (oder sogar überhaupt nicht) genutzt wurden.
Ich habe auch schon einiges versucht, eine Lösung war jedoch nicht dabei. Es werden dort definitiv keine apps von Drittanbietern mehr angezeigt.
Gruß André
 
L: @Members_dEfn9Pj und L: @Morty2022
Vielleicht solltet Ihr mal von irgend einem Smartphone, wo das so funktioniert, wie Ihr das gern hättet oder kennt, Screenshots einstellen.
So wird doch niemand aus dem schlau, was Ihr schreibt.
Ich nutze seit vielen Jahren Samsung-Smartphones und da ist das, was ich beschrieben habe, mindestens seit S8+ bereits so.
Alle Apps, die geöffnet werden, und nur über den Zurück-Button (Pfeil) geschlossen werden, verschwinden zwar vom Bildschirm und darauf kann auch über den 3-Striche-Button in verkleinerter Form angezeigt werden. Wenn es mehrere sind, muss man sich links/rechts durchscrollen.
Schließt man hier alle Apps, da noch immer im Hintergrund geöffnet, bekommt man angezeigt:
"keine zuletzt verwendeten apps".
Wenn man den Bildschirm nach oben wischt, bekommt man den gesamten App-Bildschirm über mehre Seiten angezeigt und nicht die zuletzt verwendeten Apps.
Und noch einmal:
Warum legt Ihr Euch auf dem Home-Bildschirm nicht diese Apps ab, die Ihr häufig benutzt?
Das können ja nicht so viele sein, wenn ich sehe, was Ihr, zumindest L: @Morty2022 , alles nicht nutzen möchte.
Das macht man doch nur einmal und hat das bei Umstellung auf eine anderes Smartphone per SmartSwitch immer wieder genau so wieder zurück, ohne was manuell anpassen zu müssen.
Das anordnen oder verschieben der meist genutzten Apps funktioniert auch auf dem App-Bildschirm. Dann erreicht Ihr sie ja über das nach oben wischen auf dem Home-Bildschirm.
Und das Nach-Oben-Wischen funktioniert nicht nur auf der linken Seite des Home, sondern von jeder Stelle des Home und allen nachfolgenden Seiten.
 
L: @BigWoelfi
Das Für und Wider zur Gestaltung des Homescreens soll hier nicht zur Debatte stehen. Es geht schlicht darum, dass genau die Funktion, die du auch beschreibst
@BigWoelfi schrieb:mad:Members_dEfn9Pj und @Morty2022 ...Ich nutze seit vielen Jahren Samsung-Smartphones und da ist das, was ich beschrieben habe, mindestens seit S8+ bereits so.Alle Apps, die geöffnet werden, und nur über den Zurück-Button (Pfeil) geschlossen werden, verschwinden zwar vom Bildschirm und darauf kann auch über den 3-Striche-Button in verkleinerter Form angezeigt werden. Wenn es mehrere sind, muss man sich links/rechts durchscrollen.
nicht mehr geht. Die Apps von Drittanbietern sind seit dem update nicht mehr in verkleinerter Form abgelegt.
1090073i271BD3518923C92F?v=v2.jpg

Nach Nutzung des 3-Striche-Button geht z.B. der gezeigte Bildschirm auf. Dort sollten jetzt eigentlich in der Anzeige für die zuletzt verwendeten Apps Whatsapp, Google Map und Discord angezeigt werden. Es sind aber nur Samsung eigene Programme angelegt.
Und übrigens wurden bisher auch nach dem Schließen der Apps die zuletzt genutzten Apps verkleinert unten abgelegt. In der Mitte stand dann natürlich "Keine kürzlich verwendeten Apps". Es geht also um die im Bild gezeigten 4 verkleinerten App-Symbole unten und nicht um die mittig im Bild zu sehende App.
LG André
 
L: @Members_dEfn9Pj
Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Was eine konkrete Beschreibung ausmacht? *1f609.png*
Ja, stimmt, da unten die Anzeige hat sich geändert, sicher mit der Umstellung auf UI 4.1.
Oben rechts in der Anzeige auf die 3 Punkte und Einstellungen tippen.
Dann sieht man, dass man dort nur noch die Anzeige "empfohlenen Apps" aktivieren oder deaktivieren kann.
Darunter gibt es die Option "Kontaktieren Sie uns".
Antippen, dann gelangt man automatisch in die Members-App.
Hier dann über "Fehlerberichte" oder "Frage stellen" Samsung die jetzige Anzeige als negativ beschreiben und um Abhilfe mittels Update bitten.
Hier in der Community kann das sicher niemand etwas anderes raten, denke ich.
Ich habe die Option erst einmal deaktiviert, weil ich für alles, außer Galerie Drittanbieter-Apps nutze, wie beschrieben, alle auf dem Home-Bildschirm, weshalb mir Euer Problem nicht wirklich aufgefallen war.
 
Kann den ärger nachvollziehen. Geht mir ähnlich. Gut man muss jetzt nicht so einen Hermann hier machen, aber jedem das seine. Mich nervt es auch tierisch. Zumal mir bei der übersicht 2 Apps angezeigt werden, die nicht bzw nicht mehr installiert sind. Habe es auch komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und es sind immer noch die gleichen Probleme. Es ist kein schönes Update gewesen. Youtube zb sehe ich beim vor oder zurückspulen im 10 sec Takt keine Anzeige. Wenn ich im Playstore apps aktualisiere, drehen sich die kleinen Punkte um die App viel zu schnell und es dauert gefühlt ewig. Bei jeder App die ich öffne zeigt es mir immer den Ladekreis an. Hätte am besten auch noch warten sollen.
 
L: @Eintopf86
Solche Probleme kenne ich ausschließlich, wenn die Internetverbindung nicht gut ist und die Apps keine Verbindung bekommen.
Hast Du schon mal Wipe Cache Partition und Repair Apps durchgeführt?
Dabei verliert man keinerlei persönliche Daten, wenn man sich genau an die Anleitung hält und keine falschen Optionen in dem Menü wählt.
Repair findest Du in dem gleichen Menü.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen Ich habe kürzlich das letzte Update, am 20. Juli, installiert und muss seit eben diesem Update feststellen, dass ich einen deutlich höheren Akkuverbrauch habe als zuvor. Statt der bisher 40-50% Akkukapazität am Abend, habe ich derzeit gerade mal 20-30% Restkapazität übrig. Neue...
Antworten
7
Aufrufe
221
J
D
Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit über zehn Jahren Samsung Handys und war immer sehr zufrieden aber seit dem letzten Software Update ist das Handy kaum noch zu gebrauchen. Ich habe ein S21plus. Sehr viele Apps lassen sich entweder gar nicht mehr öffnen oder frieren ständig ein und...
Antworten
13
Aufrufe
134
M
G
Jedes Update bringt Probleme mit sich, andere bzg werden kurzfristig behoben. Mit dem letzten Update oder Fehlerbehebung, das zweite nach Android 12 (G996BXXU3BUKG) startet das Telefon während der Bedienung aus dem heiterem Himmel neu. Heute bekam ich am Display einen automatischen...
Antworten
5
Aufrufe
185
I
D
Hy mich wurde mal eure Meinung interessieren wie ihr euer s21 findet?Habe das S20 Plus 5G und S21. Leider finde ich es persönlich schade und auch unverschämt das bei der S21 einiges downgegreatet wurde. Keine Speichererweiterung, keine ladestecker ( Zuerst über i Phone reden was für ein scheiß...
Antworten
18
Aufrufe
258
R
T
Hallo liebe Community, ich besitze seit etwas mehr als einem Jahr das Galaxy S21 (gekauft als neuwertig) und hatte bisher keine Probleme gehabt. Nun fängt allerdings das Handy an, an zufälligen Punkten von selbst neuzustarten bzw. abzustürzen. Auffallend dabei ist: 1. Es passiert sowohl im...
Antworten
3
Aufrufe
396
G
Zurück
Oben