Galaxy S20 FE 5G - Freeze & Reboot seit OneUI 3.1 / März Update

V
V.
User
Guten Tag Community & hoffentlich Samsung Support,
seit dem ich das März Update auf meinem S20 FE 5G erhalten habe, habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass mein Smartphone in gesperrtem Zustand einfriert und nach einiger Zeit automatisch neu startet.
Smartphone wurde gesperrt, entweder durch den Power Button oder durch den Screen Timeout. Nach einiger Zeit startet das Smartphone dann automatisch neu. Ab und an merke ich es (z.B. dadurch das mein Fit Band nicht mehr verbunden ist) und versuche dann das Smartphone aufzuwecken, was nicht mehr geht. Entweder ich warte, bis es sich automtisch neu startet oder ich resette es hart mit der Leister Taste + Power Taste. 1-2 mal hatte ich auch das Verhalten, dass beim Versuch das Gerät mit Fingerabdruck zu entsperren (ausgeschaltetes Display), dabei hat sich so halblebig das Fingerabdrucksymbol auf dem Display aufgebaut und blieb dann stehen (Gerät eingefroen).
Ich habe die letzten Tage / Wochen damit zugebracht das Problem einzugrenzen. Diverse Apps deaktiviert, mal das Entsperren via Fingerabdruck deaktiviert, Wipe Cache Partition uvm. so im Prinzip alles außer einen Factory Reset, da ich ziemlich viel wieder einrichten müsste und neue Codes für diverse Apps wie Kreditkarten App 2FA etc. neu bestellen müsste (Postweg) um die wieder ans fliegen zu bekommen. Alles ohne Erfolg.
Mittlerweile fiel mir auf, dass das Problem örtlich begrenzt zu sein scheint, nämlich in richtung Wohn- und Schlafzimmer im Haus (hat aufgrund des Lockdowns etwas länger gedauert). An meinem Homeoffice Arbeitsplatz im Keller hatte ich bisher noch keinen Neustart. Also den Verdacht etwas weiter verfolgt und mittlerweile war ich etwas mehr als einen Tag ohne Reboot / Freeze, bis ich das WLAN wieder aktiviert hatte um zu schauen ob ich den (relativ sporadischen) Freeze nochmal reproduziert bekomme.
Ich habe bei mir zu Hause folgendes Setup:
- WLAN Router von Unitymedia (mittlerweile Vodafone)
- Devolo DLAN 1200+ Kit zur WLAN Verstärkung
Da mein Routerstandort leider nicht das Haus komplett ausleuchtet, habe ich das ganze mit dem DLAN Kit von Devolo erweitert. Meine SSID des WLANs wird in dem Fall geklont. Scheinbar ist es so, dass wenn ich mich in einem Bereich aufhalte in dem das Smartphone sowohl vom Router, als auch vom DLAN Access Point hat, das Freeze / Reboot Problem auftreten kann.
Ich habs auch geschafft so einen Hänger halbwegs im Logcat zu erfassen, folgende Meldung brachte mich auf das Problem und passt zum Zeitpunkt (hier nochmal reproduziert vorhin mit aktiviertem WLAN).
03-08 20:27:46.312 wifi 2286 2286 I wpa_supplicant: Heartbeat 488
03-08 20:27:46.312 1000 1003 1053 D [email protected]: timer callback!
03-08 20:27:46.313 wifi 2286 2286 I wpa_supplicant: Notifying driver hang: CTRL-EVENT-DRIVER-STATE HANGED 9 0 0 0 0 0 0 0 0 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
03-08 20:27:46.319 1000 1131 2204 E WifiNl80211Manager: Invalid signal poll result from wificond
03-08 20:27:46.320 1000 1269 2235 I bauth_FPBAuthService: pcf : 0x1012, 0 ,1 ,0 ,0 ,0 ,0, 5.1.0.1
03-08 20:27:46.320 1000 1269 2235 I bauth_FPBAuthService: thread id : 1, preenroll_flag : 0, nd cnt : 0, cso : 0, et : 0
03-08 20:27:46.320 1000 1269 2235 I bauth_FPBAuthService: FPBAuthService, 11556
Ich habe jetzt mal eine Zeit lang das WLAN ausgeschaltet, wenn ich mich in dem Bereich aufhalte und seither keinen Hänger mehr wahrgenommen. Ist für mich aber keine Lösung, sondern nur ein Workaround zum Problem eingrenzen.
Ich muss es nochmal testen, mit ausgestecktem DLAN Access Point und ggf. ner separaten SSID auf dem DLAN, aber wie gesagt im Keller, wo ich definitiv nur am Wifi Router hänge und außerhalb des Hauses habe ich keinen Freeze / Reset bemerkt bisher. Scheint mir an dem Setup zu liegen in Verbindung mit dem neusten Update.
Wäre klasse, wenn das Thema irgendwie an die DEVs seitens Samsung weitergegeben werden könnte zur Analyse.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Kannst Du doch selber machen, über Hilfe holen in dieser App kannst Du einen Fehlerreport generieren und hochladen. Hier ist keiner vom Support unterwegs.
 
Zurück
Oben