Galaxy S10 Front Kamera Cropped/beschnitten - kein Feature, eher ein Bug

S
s.
User
Hallo zusammen,
die Frontkamera des S10 beschneidet standardmäßig die Bilder, statt sie in voller Auflösung aufzunehmen. In der Samsung Kamera-App lässt sich das umstellen, in allen anderen Apps (Whatsapp etc.) geht das nicht.
Das ist doch kein Feature dann, sondern ein Bug. Man liest auch in vielen englischsprachigen Foren von dem Problem. Leider konnte ich keine Aussage von Samsung dazu finden. Mir erschließt sich auch nicht, was dieses "Feature" soll. Bilder beschneiden kann jeder noch hinterher.
(Wann) wird es dafür ein Update geben, so dass der Standard auf die volle, unbeschnittene Auflösung umgestellt wird?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissen

    Samsung Galaxy Z Fold 5: Alles, was wir bis jetzt wissenDem Galaxy Z Fold 5 könnte ein großes Design-Upgrade bevorstehen. Hier erfahren Sie, was Leaks und Gerüchte über Samsungs nächstes faltbares Premium-Gerät aussagen.
Hallo L: @sk1206,
magst du noch genauer beschreiben, was du unter "beschneidet standardmäßig die Bilder" verstehst?
Liebe Grüße
 
Hallo AlwinS,
die Frontkamera zoomt standardmäßig digital. Die Auflösung im Standardmodus ist 2944x2208 (6,5MP) und im anderen 3648x2736 (10MP). Es wird also nur "gecropped" wenn man so will. Ich will aber nicht, dass gecropped wird, weder bei Bildern, noch bei Videos. DAs ist auch in Drittanbieter Apps so, Fotos und Videos sind nur im "Digitalzoom-Modus" möglich. In der Kamera App lässt sich das umstellen, aber auch nur temporär. Sobald man die App schließt und wieder öffnet, ist der "Digitalzoom-Modus" (man kann mit dem Button mit den Symbolen über der Auslösetaste wechseln) als Standard aktiviert.
 
Das ist ein Irrtum. In der Kamera-App wird die maximale Auflösung verwendet. In Drittanbieter-Apps hingegen zumeist für das Web optimierte geringere Auflösungen. Daher ist der Bildausschnitt bei diesen Apps kleiner.
 
Hallo David,
das stimmt leider nicht ganz. In der Kamera App lässt es sich umstellen, aber der Standard sind erstmal 6,5MP. Ich poste gerne "Beweisbilder", falls erforderlich. Der Bildausschnitt, der für die 6,5MP Bilder verwendet wird, findet auch bei den Drittanbieter Apps Anwendung, vermutlich, weil es als Standard der Frontkamera erkannt wird. Es geht mir auch in erster Linie nicht nur um die Auflösung, sondern den sichtbaren Bildbereich, den die Frontkamera erfasst. Der ist nämlich in der Standardansicht kleiner als der, der eigentlich möglich wäre. Wie gesagt, ist das Thema auch in den englischsprachigen Foren vertreten. Es betrifft nicht nur das S10 sondern auch das S9. Für mich ist das Ganze ein Bug und kein Feature.
Hier kann man es zum S9 z.B. lesen:
https://us.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9/S9-Plus-Cropped-Photos-Front-Camera-Issue/td-p/591864/...
 
Ja, er ist kleiner bei Drittanbieterapps, denn er ist auf HD eingestellt. Auf Instagram oder Facebook wird das Foto sowieso komprimiert, daher wird eine geringere Auflösung von vorneherein eingestellt.
HD hat 1280 Pixel in der Breite. UHD, was sich bei der nativen Kamera-App einstellen lässt hat 3840 Pixel in der Breite. Ergo: Das Bild ist breiter.
 
Hallo David,
nein, das ist trotzdem nicht richtig, sorry*:winking-face:. Geringere Auflösung bedeutet nicht, dass der Bildausschnitt auch kleiner wird. Ein kleinerer Bildausschnitt bedeutet eigentlich, dass die Brennweite eine andere ist. Beim S10 wird im Standardmodus der Frontkamera das Bild digital gezoomt. Daher ist a. die Auflösung geringer (da das S10 keinen optischen Zoom in der Frontkamera hat) und b. der Bildauschnitt kleiner, da gezoomt.
Hast Du selber ein S10? Dann öffen mal die Frontcam, da wirst du feststellen, dass im Standardmodus das "ein-Mensch-Symbol" vorbelegt ist. Man kann wechseln auf das "zwei-Mensch-Symbol", dann wir der digitale Zoom rausgenommen und der Bildausschnitt wird größer. das lässt sich aber weder in der Kamera App noch in anderen Apps als Standard festlegen.
 
Du hast recht, ich habe mich vertan. In der technischen Dokumentation steht, dass du mit der nativen Kamera-App auf 68° und 80° Einfallswinkel zugreifen kannst. Dies ist mit Drittanbieter-Apps nicht möglich. Dort steht nur 68° zur Verfügung. Es steht aber auch, dass das kein Fehler, sondern so gewollt ist. Bitte verwende die Samsung App, um den vollen Funktionsumfang zu bekommen.
 
Hallo David,
danke für die Antwort, das ist aber sehr unpraktisch und ich verstehe nicht, warum das so gemacht wird. Es bringt ja niemandem einen Vorteil, wenn man die Bilder im Vorwege künstlich beschneidet. Beschneiden kann man ja hinterher selber, wenn gewollt. Bin an der Stelle wirklich verwundert, warum das so gemacht wird. Für mich ist das daher, wie der Titel schon sagt, ein Bug und kein Feature. Beim Galaxy S8 ist es z.B. nicht so.
 
Vielen Dank für dein Feedback. Ich leite das gerne weiter. *:slice-of-pizza:
 
Zurück
Oben