Galaxy M31: Probleme mit Anmelden beim Netzbetreiber

J
J.
User
Seit einer guten Woche habe ich nun das M31, und es hat ein sehr nerviges Problem.
Ich wohne in Grenznähe. Da es keine EU-Roaminggebühren mehr gibt, ist es mir gleich, in welches Netz sich die SIM-Karten einbuchen.
Bei meinem alten Telefon (Galaxy J7) lief das so: wenn das Gerät meinte, sich im Netz auf der anderen Seite der Grenze einbuchen zu müssen, dann hat das schon mal ein paar Stunden gedauert, bis es dann gemerkt hat, dass es sich besser ins stärkere Netz auf dieser Seite der Grenze einbucht. Durch manuelle Auswahl ließ sich der Prozess abkürzen. Nicht weiter schlimm, mit solchen kleinen Unbequemlichkeiten lässt sich leben.
Beim M31 läuft es so: Das Gerät meint, sich auf der anderen Seite der Grenze ins Netz einbuchen zu müssen. Das dauert meist mehrere Stunden. Derweil läuft das Telefon heiß, und der Akku wird leer gesaugt. Nach mehreren Stunden werden die SIM-Karten deaktiviert, und ich muss die PINs neu eingeben. Danach versucht das Telefon wieder, sich ins falsche Netz einzubuchen, und läuft weiter heiß und saugt den Akku leer. Wenn ich versuche in die manuelle Netzauswahl zu kommen, passiert gar nichts. Evtl. ist der entsprechende Prozess durch den Einbuchungsversuch bereits komplett ausgelastet.
Ich vermute, es handelt sich um einen Software-Fehler. Weiß jemand, wo man das melden kann?
Oder falls es kein Software-Fehler ist, hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?
Danke + Gruß,
Jan

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Jan__K,
das ist natürlich ärgerlich. Prüf hier am besten direkt mit unseren Kollegen vom Remote-Service ob es hier noch Einstellungen gibt, die bei der Auswahl des Netz helfen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Liebe Grüße
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, Nachdem meine stundenlangen Recherchen im Netz leider keine Lösung für mein Problem gebracht haben, wende ich mich jetzt an die Samsung Community, evtl. hat hier jemand die Lösung für mich. Folgendes Problem. Ich habe ein Galaxy A3 (2017) Ende 2020 als Restposten gekauft und...
Antworten
1
Aufrufe
89
S
Zurück
Oben