Galaxy J7 GPS lost in standby

A
A.
User
Hi,
Folgendes Problem:
ich fahre viel Fahrrad und zeichne dabei meine Tracks auf.
Mit meinem alten Wiko (android 5) war das auch kein Problem.
Mit meinem neuen J7 ist es nun aber so, dass ich im Standby das GPS Signal verliere und somit der Track nicht weiter aufgezeichnet wird. Die Aufzeichnung läuft ca. 1 Stunde problemlos, dann wird offenbar der GPS-Sensor vom System schlafen gelegt, obwohl die App ja darauf zugreift.
Ich habe die Energiespar-Funktionen grundsätzlich ausgeschaltet, verschiedene Versuche mit dem Eintragen der App in die Ausnahmen, komplettes Ausschalten der Energieüberwachung etc. haben ebenfalls keinen Erfolg.
Ein Smartphone, dass trotz Aktivität nach einer Stunde das GPS verliert ist natürlich ein absolutes NoGo.
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich versuchen könnte oder handelt es sich hier um einen echten Bug?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Aki71,
ich möchte das gern mal hier an einem Testgerät ausprobieren. Dazu muss ich allerdings wissen, welches Samsung Galaxy J7 du genau besitzt. Handelt es sich um das Modell SM-J710F oder um das SM-J730F? Wenn du dir unsicher bist, findest du die Info unter "Menü > Einstellungen > Telefoninfo > Modellnummer".
In der Zwischenzeit kannst du ausprobieren, ob dein GPS-Sensor unbegrenzt aktiviert ist, wenn du die Einstellungen deines Smartphones einmal zurücksetzt. Das machst du unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
Viele Grüße
 
Hi,
es handelt sich um ein SM-J730F/DS.
Die Einstellungen habe ich schon mal zurückgesetzt, von dieser Seite her sollte alles passen.
Ich experimentiere auch gerade mit verschiedenen Tracking-Apps herum, ob überall das gleiche Problem auftritt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass seit Android 6 offenbar Änderungen bei den Hintergrunddiensten vorgenommen worden sein sollen, um bessere Akkulaufzeiten zu erreichen. Ich verstehe das als Laie so, dass Apps, die im Standby sind und dabei auf Dienste wie bspw den Location-Dienst zugreifen, von diesen Diensten nicht mehr wie bisher Rückmeldungen bekommen, also diese Dienste praktisch "schlafen" gelegt werden. Damit erhalten dann die Tracking-Apps keine Meldungen mehr vom GPS und quittieren das dann mit Fehlermeldungen.
Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Fehlers.
Eure Entwickler haben da aber sicher mehr Ahnung, wie da die Zusammenhänge sind.
Aber selbst wenn das so wie beschrieben zutreffen sollte, sollte man doch davon ausgehen können, dass bei der Deaktivierung der Energiespar-Einstellungen die betreffenden Dienste solange aktiv bleiben, wie eine App darauf zugreift.
 
Hallöchen Aki71,
vielen Dank für die ausgiebige Schilderung. *:smiling-face: Wir haben hier mal ein bisschen rumprobiert und getestet...
Die Positionsbestimmung bei einem Training hat auch über die Zeitspanne von einer Stunde hinaus funktioniert. Dabei befand sich das Smartphone im Standby-Zustand.
Wir haben das Smartphone außerdem zum Test mit einer unserer Smartwatches verbunden, beide Geräte zwei Stunden im Standby liegen gelassen und dann auf der Smartwatch ein Training gestartet, bei dem sie die GPS-Daten über das Smartphone bezieht. Auch hierbei wurden die GPS-Daten ganz normal aufgezeichnet - also nach zwei Stunden Inaktivität des Smartphones.
Vielleicht liegt der GPS-Abbruch an der Tracker-App, die du verwendest. Da du da gerade eh mit verschiedenen Apps experimentierst, hast du rausgefunden bei welchen das passiert?
Du könntest auch mal unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch > 3 Punkte > Akkuverbrauch optimieren" von "Apps nicht optimiert" auf "Alle Apps" wechseln. Stelle dann bei der genutzten Tracker App den Schieberegler auf "aus".
Option Nummer zwei ist, unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku" auf "Nicht überwachte Apps" tippen und dann "Apps hinzufügen" auswählen. Wenn dir nun deine Tracker-App angezeigt wird, markiere sie und bestätige mit "OK".
Liebe Grüße! *:smiling-face:
 
Hi,
die Apps sind in den Ausnahmeregeln eingetragen, bei der betreffenden hilft das allerdings nichts.
Es scheint aber wirklich so, dass es trotzdem an der App (BikeComputer) liegt. Ich habe zwischenzeitlich mit komoot und locus getestet, da scheint das tracking zu funktionieren. Zumindest wenn man die Energieeinstellungen auf "aus" lässt. Ob es auch mit mittlerer Energiespar-Option geht, muss ich noch testen, dafür ist es aber aktuell zu kalt bei uns *:smiling-face:
Vielen Dank und Grüße!
 
Hallöchen,
dann scheint es wirklich mit der App zusammenzuhängen. Du kannst dich ja mal an den Support des App-Herstellers wenden und nachfragen, ob ihnen zu dem Sachverhalt was bekannt ist.
Experimentiere aber gern weiter herum, auch mit den anderen Apps und halte mich gern auf dem Laufenden, was dabei so herauskommt. *:smiling-face:
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
 
Hi,
ich hatte jetzt viel Zeit zum Testen und der Fehler tritt bei allen getesteten Apps auf:
komoot
BikeComputer RoProducts
Zeopoxa Radfahren
Support von BikeComputer kann es sich nicht erklären und vermutet Probleme bei den Energieeinstellungen.
Komoot Support habe ich gestern kontaktiert und auch eine .gpx von einer fehlerhaften Touraufzeichnung mitgeschickt, da steht die Antwort aber noch aus.
Längste Zeit ohne Probleme war bei komoot mit 1h23min (kleine Wanderung), beim Fahrradfahren stoppen die Aufzeichnungen immer zwischen 23-27km, was einer guten Stunde Fahrzeit entspricht. Am Empfang selber kanns auch nicht liegen, immer freie Sicht zum Himmel und bis zum Abbruch läuft ja auch alles tadellos, deshalb vermutlich auch kein Defekt am Gerät.
Die Apps melden immer "kein Signal" und so ähnlich, was auf ein Abschalten des GPS-Sensors nach ca. einer Stunde hindeuten würde, obwohl Energiespar = AUS und alle Apps in der Liste der nicht überwachten/optimierten eingetragen sind.
Vielleicht gibts ja doch ein Problem mit den Energieeinstellungen?
Gruß
22350i72BA8C1B06B81C25?v=v2.png

22351i12DE7C95A70B7561?v=v2.png
 
Nachtrag:
Der komoot-support hat sich inzwischen auch gemeldet, die verweisen auf die Energieeinstellungen (die ich aber alle richtig habe) und vermuten ansonsten auch nur "irgendeine andere Einstellung", ich soll mich an Samsung wenden.
Gestern kam auch ein Firmware-Update (j730fxxu2arb1) aufs Handy, heute mal über 2 Stunden getestet = Problem besteht weiterhin.
Mir gehen die Ideen aus ..
Gruß
 
Hmm, am besten sprichst du mal direkt mit unserem Support. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Zurück
Oben