Galaxy Book S: Powerbank

J
J.
User
Hallo Community,
Ich habe eine Frage zum Galaxy Book S und würde Hilfe benötigen, da ich mich mit der Elektrik nicht sehr gut auskenne.
Wenn ich mein Galaxy Book S mit einer Powerbank laden möchte, kommt folgende Meldung:
819092i8FBA52285CEE0155?v=v2.jpg

Ich verstehe nun nicht woher die 10W kommen, das mitgelieferte Netzteil läuft ja auch mit 25W?
Heisst das folglich, dass ich nur eine Powerbank mit 10W Leistung nutzen kann?
Ausprobiert habe ich die Aufladung bisher nur mit einer Anker PowerCore.
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Julian


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Denke mal, es ist Deine Powerbank.
Was stehen da für Daten?
Denke eher für Handy passt es, aber Laptop ist es zu gering Deine Powerbank.
 
Nein, das heißt das Deine Powerbank nur 10 Watt liefert, wenn das Book mehr Leistung verbraucht würde sich dessen Akku leeren. Das Book kann wohl nicht erkennen das dort eine Powerbank und kein Netzteil angeschlossen ist.
 
Das Problem ist das USB B, das 25 Watt Netzteil hat die Daten 5 V 3 A weil das USB B keinen größeren Strom übertragen kann, dafür bräuchtest Du einen USB C Anschluss. Das Netzteil bringt für die 25 Watt Leistung 9 V und 2.77 A Leistung. Da Deine Powerbank nur 5 Volt rausgibt reicht die Leistung nicht zum Betreiben des Books.
 
Mit der 20.000 mAh Powerbank von Samsung dürfte die Leistung zum Betreiben des Books reichen.
819147i0BE61F2C029B5CCB?v=v2.jpg

819148i1F10F523E255B2C7?v=v2.jpg
 
Leider sehe ich wirklich nicht die Wattzahl. Weiß man könnte es berechnen.
Steht da irgendwie eine Wattzahl?
In der Tat hat Barney recht, es langt die 10 Watt nicht aus.
Aber Du musst doch keine Höchstleistungen fahren.
Was hast Du dem Akku dann erlaubt am Book?
Kann es hier erlauben, volle Leistung oder eher Smart.
Liegt es nur daran, die Akkunutzung dann zu verringern, während es lädt?
Könnte gut möglich sein, er lädt das Akku und gleichzeitig verbraucht der Laptop aber mehr Strom als reinfließt.
Probiere mal, Akku Leistung zu verringern, während es lädt.
 
Danke für die Infos, Barney.
Das Book S besitzt aber doch ausschließlich USB-C Anschlüsse, oder verstehe ich etwas falsch?
Aber danke, ich nehme den Tipp mit der Powerbank von Samsung sehr gerne an, wenn es dann funktioniert.
 
Danke für die Rückmeldung, ErdbeerSchrippe.
Aber auch bei verringerten Akkuleistung wird die Meldung angezeigt.
 
Wenn Du das Book nur über den Weg laden willst um Reserve zu haben kannst Du die Meldung ganz einfach ignorieren, das dauert nur länger. Die Daten habe ich von dem originales 25 Watt Adapter mit USB C abgelesen, Samsung scheint da bei 3 A zu begrenzen obwohl mehr ginge.
Die Powerbank hat sehr ähnliche Werte zum Ladeadapter, das sollte passen. Die ist aktuell nur bei Amazon zu bekommen und im Preis von 50 auf um die 80 Euro gestiegen. Vielleicht findest Du ja eine sinnvolle Alternative. Die benötigten Daten sind im Screenshot zu sehen.
 
Du hast ja schon ein ordentliches Teil.
Denke eher, die Meldung wird generell kommen und ich persönlich würde sie ignorieren.
So lange Dein Teil geladen wird sollte es ja passen.
Wieviel Watt hat es überhaupt?
 
Hier mal ein Auschnitt aus einem Notebook-Test zur Leistung des Book S:
819350iBC2EB215CCFBC19C?v=v2.jpg

Also nochmal kurz zusammengefasst: wenn meine Powerbank nur 10W liefert, dauert der Ladevorgang also einfach nur entsprechend länger, es entstehen dadurch aber keine Schäden am Akku des Notebooks.
Bei der Ladebank von Samsung bspw. würde sich aufgrund der höheren Wattzahl das Notebook dann natürlich auch schneller laden..
Hab ich's jetzt kapiert?
Danke für die Geduld. *:face-with-tears-of-joy:
 
So würde ich es auch sehen.
Es geht ja um das Laden.
Denke mal, Deine reicht völlig aus und ignoriere diesen Hinweis denn.
 
Ja, passt so schon. Da geht nichts kaputt. Du kannst das Notebook sogar mit der Samsung Powerbank betreiben ohne den Akku des Notebooks leer zu fahren. Bei der vorhandenen Powerbank wird einfach die Laufzeit des Notebooks verlängert.
 
Mal ehrlich, Du musst das Teil doch nicht ständig dran lassen?
Komme mit einer Akkuladung ja schon paar Stunden aus.
Schau wie weit man kommt und Deiner ist ja nun auch nicht schlecht.
 

Similar threads

K
Ich bin auf der Suche nach der genauen Bezeichnung des S-Pen der beim Galaxy Book Pro 360 mitgeliefert wird. Bisher waren alle Versuche es rauszufinden erfolglos. Ich vermute das es der EJ-PT 870 ist (vom Galaxy Tab S7/S7+). Denn dieser ist abgeflacht, die Taste ist an der runden Seite und die...
Antworten
7
Aufrufe
180
K
T
Hallo zusammen, zu meinem Galaxy Book Pro (13 Zoll, i5, 256Gb, Windows 11) habe ich mir den Multiport-Adapter EE-P5400 von Samsung zugelegt. Zum Laden des Notebooks benutze ich das mitgelieferte Original-Ladegerät mit 60W Leistung und das Original-Kabel. Schließe ich nun das Ladegerät an den...
Antworten
1
Aufrufe
253
N
Zurück
Oben